Klassische Vertriebshürden überwinden

Mobiles CRM für den Außendienst

Das Software-Unternehmen Dedenet, Ettlingen, will mit der neuen mobilen Customer-Relationship-Management- (CRM) und Auftragserfassungslösung Dedesales die Prozesskette für Außendienstmitarbeiter im Vertrieb verbessern.

Vertriebshürden überwinden

Mit mobilem Customer Relationship Management (CRM) lassen sich klassische Vertriebshürden überwinden.

Anfahrt, Auftragsbearbeitung, Berichterstattung, Datenübertragung – der Arbeitsalltag von Vertriebskollegen im Außendienst ist häufig mit hohem organisatorischen Aufwand verbunden. Mit der neuen mobilen CRM-Lösung wollen die Ettlinger nun die Herausforderungen ins Visier nehmen, die den Verkaufserfolg häufig ins Stocken geraten lassen. Vor diesem Hintergrund soll die mobile CRM- und Auftragserfassungslösung die Kommunikation straffen, Außen- und Innendienst besser miteinander verbinden und damit zu einem schnellen, firmeninternen Daten- und Informationsaustausch beitragen – online wie offline.

Durch den Zugriff auf alle Stammdaten, Artikellistungen oder Angebote vergangener Verkaufsabschlüsse bis hin zu individuell ausgehandelten Konditionen habe der Außendienstmitarbeiter laut Hersteller zu jeder Zeit alle wichtigen Informationen zur Hand. Beim Kunden neu erworbene Aufträge sollen direkt über Notebooks, Tablet-PCs oder MDE-Geräte erfasst und per Schnittstellen ans firmeneigene ERP-System – z.B. SAP, Microsoft Dynamics NAV, Infor oder Sage – übermittelt werden, um dort weiter bearbeitet zu werden. Dabei soll nicht nur die fehleranfällige doppelte Erfassung entfallen, sondern auch das separate Versenden der Bestellungen per E-Mail oder Fax. So können Lieferzeiten verkürzt und Auftragsstaus verhindert werden.

Sollte einmal kein Außendienstler vor Ort sein, können Kunden über das integrierte B2B-Shop-System direkt online bestellen, heißt es in einer Pressemeldung. Nicht zuletzt biete die Lösung verschiedene Tools für die Tourenplanung sowie für die Spesenabrechnung und Erstellung von Tagesberichten. Zusätzlich stelle die Lösung Analysefunktionen für das Management zur Auswertung von Umsatz- und Auftragszahlen zur Effizienzsteigerung des Vertriebs bereit.

Bildquelle: Thinkstock/Hemera

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