Borussia Dortmund vertraut auf Rhenus

Neuzugang in der Lagerlogistik

Borussia Dortmund hat die komplette Lagerlogistik seiner Merchandising-Artikel an den Logistikdienstleister Rhenus ausgelagert.

Die Rhenus-Niederlassung in Dortmund

Seit Ende Juni kümmert sich der Dienstleister in seinem Logistikzentrum in Dortmund um die Lagerung der Produkte, die Belieferung aller BVB-Fanshops sowie die Abwicklung der Internetbestellungen der Fans. Ab Frühjahr 2014 übernimmt er darüber hinaus die Belieferung der geplanten BVB-Erlebniswelt. Das 2.000 Quadratmeter große, neue Service-Center am Signal Iduna Park soll eine schwarz-gelbe Erlebniswelt und Begegnungsstätte für die Fans des Traditionsklubs aus dem Ruhrgebiet sein.
 
„Logistik gehört nicht zu unserem Kerngeschäft. Daher vertrauen wir auf die Kompetenz eines Spezialisten aus der Region, die Bestellungen unserer Kunden abwickelt und auch individuelle Kundenwünsche erfüllt“, begründet Carsten Cramer, BVB-Direktor für Marketing und Vertrieb, die Zusammenarbeit. Neben der Lagerung der Merchandising-Artikel – angefangen von der Badekollektion über die Smartphone-Hülle, den Kugelgrill oder den schwarz-gelben Briefkasten – gehören Value-Added-Services zum Leistungsangebot des Logistikdienstleisters. So übernimmt Rhenus beispielsweise die Beflockung, also Beschriftung von Trikots, sowie die Rechnungs- und Retourenabwicklung von Waren.

Mengenschwankungen ausgleichen

„Wir bieten zudem die Möglichkeit von Vorab-Bestellungen, damit die Fans schnellstmöglich neue Produkte nach Hause geliefert bekommen, zum Beispiel die neuen Trikots zur Saisoneröffnung“, so Heiko Nowak, Geschäftsführer der Rhenus Contract Logistics West. Mit ihrem Multi-User-Lager in Dortmund, das insgesamt über 100.000 Quadratmeter Lagerfläche verfügt, können laut Dienstleister saisonale und ereignisbezogene Mengenschwankungen von Bestellungen ausgeglichen werden. „Eine erfolgreiche Mannschaft in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Champions League oder ein prominenter Neuzugang tragen maßgeblich dazu bei, dass innerhalb kurzer Zeit eine hohe Zahl an Bestellungen eingeht und zügig von uns abgewickelt werden muss. Darauf sind wir am Standort vorbereitet“, erläutert Heiko Nowak.

www.bvb.de
www.rhenus.com

Bildquelle: © Rhenus AG & Co. KG

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