BISG hilft Trauringhersteller

Online-Fachhändlerbereich optimiert

Ein IT-Sachverständiger des BISG hat den Online-Bereich eines Trauringherstellers geprüft und verbessert.

Der Pforzheimer Trauringhersteller Roland Rauschmayer war mit seinem Online-Fachhändlerbereich „Rauschmayer Plus“ unzufrieden: Das System war instabil, es kam zu Ausfällen und weiteren massiven Störungen des Geschäftsbetriebs. Mit diesen Problemen wandte sich die Manufaktur an den BISG (Bundesfachverband der IT-Sachverständigen und -Gutachter), der das System prüfen sollte. Jan-Thomas Hulha, IT-Sachverständiger des BISG, hat den Online-Bereich letztlich entscheidend optimiert und innerhalb von 14 Tagen die wichtigsten „Brennpunkte“ beseitigt.

Der geschützte Partnerbereich des Unternehmens, „Rauschmayer Plus“, bietet Juwelieren u.a. die Möglichkeit zur Preisabfrage mit Online-Bestellung sowie einen Download- und Newsbereich. Im Laufe der Zeit bemerkte Rauschmayer jedoch eine hohe Ausfallquote des Systems, entsprechende Beschwerden der Nutzer häuften sich. Daher suchte die Trauringmanufaktur nach professioneller Hilfe, um die Programmierung des Systems unter die Lupe nehmen zu lassen – nicht zuletzt auch, weil der bisher zuständige Dienstleister aus eigenen Ressourcengründen Rauschmayer nicht weiter betreuen konnte.

Als IT-Experte wurde anschließend der BISG-Sachverständige Jan-Thomas Hulha beauftragt. Er prüfte das System eingehend und stellte Rauschmayer anschließend mögliche Lösungsansätze vor. Im Zuge dessen ergab sich eine Geschäftsbeziehung zwischen Rauschmayer und der Systaro GmbH, deren Geschäftsführer Hulha ist. Das Unternehmen führt u.a. die Entwicklung von individuellen E-Commerce-Plattformen und integrierten Web-ERP-Systemen durch, weshalb es sich besonders für diese Aufgabe eignete.

Optimierung mit Hindernissen

Da der bisherige Dienstleister recht plötzlich nicht mehr zur Verfügung stand, war Hulha quasi auf sich allein gestellt. Es fand keine offizielle Übergabe statt. Dennoch gelang die Beseitigung der massivsten Probleme innerhalb von rund 14 Tagen während des laufenden Betriebs. Behoben wurde z.B. die unvollständige Datenübermittlung von Bestellinformationen an die Ringproduktion, was zuvor seit geraumer Zeit immer wieder zu Fehlproduktionen und Reklamationen geführt hatte. Des Weiteren optimierte Hulha die mangelnde Datensynchronisation bei neuen Goldkursen und löste Probleme, die durch das Fehlen kritischer Kundendaten im System entstanden.

„Eigentlich sollte Systaro nur interimsweise die Optimierung vornehmen, während wir nach einem neuen Dienstleister suchen wollten“, ergänzt Zimmermann. „Da aber die Kooperation von Beginn an sehr gut lief und wir bis dato äußerst zufrieden sind, haben wir kurzerhand Systaro als neuen Dienstleister engagiert. Ohne die Hilfe des BISG und der Betreuung durch Systaro hätten wir die Optimierung nicht geschafft.“

Bildquelle: Ljungblom sxc

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