Kix Professional mit Gütesiegel ausgezeichnet

Open-Source-ITSM-Tool für ITIL-Prozesse

Die Servicesoftware von Cape IT ist das erste Open-Source IT-Servicemanagement (ITSM) Tool, das fast alle IT Infrastructure Library (ITIL) Prozesse abbildet. Sie wurde nun mit dem Gütesiegel Serview Certifiedtool in der Kategorie IT-Servicemanagement ausgezeichnet.

Personen auf dem Foto von links: Markus Bause, Geschäftsführer Serview GmbH; Silke Sünder, Produktmanagerin c.a.p.e. IT GmbH;  Michael Kresse, Geschäftsführer Serview GmbH; Rico Barth, Geschäftsführer c.a.p.e. IT GmbH

Die Serview-Geschäftsführer Michael Kresse und Markus Bause überreichten persönlich den Pokal und das Zertifikat in der Cape IT Firmenzentrale an Produktmanagerin Silke Sünder und Geschäftsführer Rico Barth. Personen auf dem Foto von links: Markus Bause, Geschäftsführer Serview GmbH; Silke Sünder, Produktmanagerin c.a.p.e. IT GmbH; Michael Kresse, Geschäftsführer Serview GmbH; Rico Barth, Geschäftsführer c.a.p.e. IT GmbH

Um die immer komplexer werdenden Anforderungen im IT Service zu erfüllen, ist ein Regelwerk von Nutzen. Die ITIL Norm garantiert bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen und- abläufen und wird mittlerweile nicht mehr nur als Standard, sondern als Qualitätsmaßstab angesehen.

Eine Software, die ITIL konform ist, ermöglicht ein strukturierteres, einheitliches und damit optimiertes Vorgehen. Im Bereich der freien Software, die anfangs nur ein Thema für Spezialisten und Idealisten war, ist daher eine Auszeichnung als Certifiedtool ein Indikator für Professionalität.

Um zu belegen, dass die gewünschten Funktionalitäten und abgebildeten Prozesse mit den hohen Anforderungen der ITIL Norm übereinstimmen, liess Cape IT ihr Produkt freiwillig der Prüfung durch Serview unterziehen. Die Managementberatung für die Optimierung von Service Organisationen bewertete die ITIL konforme Umsetzung im Tool anhand eines Katalogs mit über 600 Fragen sowie im Live Betrieb.

Im Ergebnis erfüllt Kix Professional nachweislich 13 ITIL-Prozesse und darf damit ab sofort das Gütesiegel tragen. Die Software, die mit umfangreichen Funktionen speziell für die Aufgaben und Strukturen im Service Management konzipiert wurde, sei damit das derzeit einzige Open Source ITSM Tool, das funktional fast vollständig die ITIL Prozesse abbildet, so der Hersteller.

Bildquelle: Cape IT

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok