Wilhelmsburger K´haus Groß-Sand nutzt TA Triumph-Adler-Lösung

Patientendaten im Blick

Das Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand optimiert sein Dokumentenmanagement mit Managed Print Services von TA Triumph-Adler.

Das Krankenhaus Groß-Sand kann durch das maßgeschneiderte Gesamtkonzept seine Betriebskosten weiter reduzieren und auch die Datensicherheit erhöhen. Damit reiht sich Groß-Sand in die Liste der über 700 Kliniken und Krankenhäuser ein, die das Nürnberger Traditionsunternehmen im Gesundheitswesen zu seinen Kunden zählt.
 
Im Krankenhaus Groß-Sand fällt täglich ein hohes Druckvolumen an: Vom Arztbrief über umfangreiche Pflegeformulare, Patientenbriefe bis hin zu Behandlungsverträgen. Dabei dürfen Dokumente und sensible Patientendaten nicht in falsche Hände geraten. Die Datensicherheit wird groß geschrieben. „Aus diesen Gründen haben wir uns entschieden, unser Dokumentenmanagement zu optimieren und durchgängig zu vereinfachen“, so Robert Möller, Kaufmännischer Direktor des Krankenhauses. „Bei unserer Suche nach einem passenden Partner waren uns Kostentransparenz, Planungssicherheit sowie der Einsatz eines modernen Print-Konzeptes besonders wichtig“, beschreibt Möller.
 
Geräte um 60 Prozent reduziert

Im ersten Projektschritt führte TA Triumph-Adler eine Total-Output-Management-Analyse durch. Auf diese Weise ließ sich die Auslastung der im Einsatz befindlichen Systeme bestimmen und die damit verbundenen Kosten ermitteln. Das Ergebnis war eindeutig: Zu viele Drucker und Multifunktionsgeräte (MFP) im Einsatz und die damit verbundenen Kosten viel zu hoch. Der Gerätepark ließ sich problemlos von 120 auf 49 neue Geräte reduzieren. Selbst mit weniger Geräten kann das Klinikpersonal seither in gewohnter Weise weiterarbeiten. Dafür sorgen zum einen das Asset- und Systemmanagement-Tool „TA Cockpit“, zum anderen die Follow2Print-Lösung „aQrate“.
 
Alle Systeme im Blick

Per Mausklick liefert TA Cockpit als webbasierte Steuerungszentrale dem Krankenhaus herstellerunabhängig einen Überblick über die gesamte Drucker- und MFP-Infrastruktur, inklusive Verbrauchsmaterialbestellungen, Statusmeldungen und Technikereinsätze. „Auf diese Weise haben wir alle Systeme im Haus auf einen Blick unter Kontrolle. Wir müssen uns noch nicht einmal mehr auf den Weg zum Gerät machen“, beschreibt Manfred Hartwig, Leiter der IT-Abteilung des Krankenhauses. „Störungen werden uns automatisch gemeldet, noch bevor die Anwender etwas davon mitbekommen. Selbst die Bestellung von neuem Toner erledigt das System automatisch.“
 
Sicherer Zugriff auf Patientendaten

Die Follow2Print-Lösung „aQrate“ bewährt sich im täglichen Klinik-Einsatz und vereinfacht dem Klinikpersonal die Bedienung der Drucker und Multifunktionsgeräte, heißt es. Mit der Lösung sind die Ärzte und das Pflegepersonal mit allen über das Netzwerk angeschlossenen Multifunktionssystemen verbunden und können so ihre Ausdrucke an jedem System im Haus abholen. „Das ist eine Erleichterung für unsere Ärzte, die sich von Station zu Station bewegen und jeden Tag dieselben Formulare benötigen“, erklärt Hartwig. Sie müssen nun nicht mehr jedes Mal an ihren Schreibtisch zurückkehren und sich die jeweiligen Ausdrucke an ihrem Arbeitsplatzdrucker abholen.“ Damit die persönlichen Ausdrucke auch in die richtigen Hände geraten, erhält jeder Mitarbeiter eine eigene PIN-Nummer, mit der er sich über einen Kartenleser am jeweiligen Gerät authentifiziert.
 
Das Scannen von Dokumenten unterstützt die sogenannte Scan2Me-Funktion. Sie sorgt dafür, dass gescannte Dokumente automatisch an die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters gesendet werden, der den Auftrag gestartet hat, heißt es. Das Gesamtkonzept des Anbieters erhöht nicht nur den Arbeitskomfort, sondern auch die Dokumentensicherheit. So konnte die Anzahl der eingesetzten Systeme um 60 Prozent reduziert und die damit verbundenen Kosten und 24 Prozent gesenkt werden.

www.krankenhaus-gross-sand.de
www.triumph-adler.de

Bildquelle: © Paulwip/pixelio.de

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