Nachholbedarf im Schweizer Mittelstand

Qualitätsmerkmal SSL-Verschlüsselung

In der Schweiz scheint die IT-Sicherheit in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) noch ausbaufähig zu sein: Ein Großteil aller KMUs verzichtet auf SSL-Verschlüsselung. Darauf machen die IT-Sicherheitsexperten der PSW Group unter Berufung auf Informationen der Swisscom-Tochter Localsearch aufmerksam.

Qualitätsmerkmal SSL-Verschlüsselung

Experten weisen darauf hin, dass SSL-Zertifikate das Ranking von Websites verbessern können und Daten effektiv vor unberechtigten Zugriffen schützen.

Für eine Studie wertete das Telekommunikationsunternehmen mehr als 18.000 Schweizer KMU-Websites aus. Dabei zeigte sich: 41 Prozent der KMU-Webseiten verzichteten auf ein SSL-Zertifikat. Der Sicherheitsanbieter warnt, dies habe zur Folge, dass weder die Identität der Webseite authentifiziert, noch dass Daten verschlüsselt an Server übermittelt würden. Daraus ergebe sich wiederum ein Sicherheitsrisiko, das auch vom Suchmaschinenriesen Google als überdurchschnittlich relevant eingestuft werde. In Deutschland zeige sich da übrigens ein ganz anderes Bild: Laut einer aktuellen Studie zur IT-Sicherheit in kleinen und mittleren Unternehmen des BSI zeigt sich, dass mehr als 86 Prozent der Unternehmen ihre Netzwerkverbindungen durch die Verwendung von VPN und Webverbindungen durch den Einsatz von SSL insgesamt gut schützen.

Warum sich HTTPS lohnt

Bereits seit geraumer Zeit müssen Webseiten ohne SSL-Zertifikat mit einem schlechteren Suchmaschinenranking rechnen: Bereits 2014 beschloss Google das Thema Sicherheit zum Ranking-Faktor zu machen. Das bedeutet für Webseitenbetreiber: Wer auf die Umstellung auf HTTPS verzichtet, nimmt in Kauf, dass gleichwertige, aber verschlüsselte Webseiten, besser ranken als die eigene Seite – und das kann durchaus die Website des unmittelbaren Konkurrenten sein.

Bei der Umstellung der Webseite auf HTTPS gehe es laut PSW jedoch nicht nur um optimierte Ranking-Positionen in Suchmaschinen. Zwar unterstütze eine SSL-Verschlüsselung die Suchmaschinenoptimierung und mache fünf Prozent der Sichtbarkeit einer Website aus – Unternehmen, die ihre Website verschlüsseln, erlangten vor allem aber Rechtssicherheit. Denn das TMG und die DSGVO verlangen das Schützen sensibler Daten auf dem aktuellen Stand der Technik – und dies lasse sich mit einem SSL-Zertifikat erreichen. Insgesamt kommt der IT-Security-Anbieter zu dem Schluss, dass aus technischer Sicht SSL-Zertifikate die Sicherheit von Websites optimieren, da nur so unbefugte Dritte die Daten von Website-Besuchern weder mitlesen noch abhören oder manipulieren können.

Bildquelle: Gettyimages / iStock

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