"Heutzutage​ ​sollte​ ​man ​niemanden​ ​mehr​ ​mit​ ​Linkaufbau beauftragen.​"

SEO für den Online-Shop im Jahr 2017

Im Interview spricht Julian Dziki von der Münchner​ ​Inbound Marketing​ ​Agentur​ ​Seokratie Klartext über Backlinks und gibt Tipps für Shop-Betreiber.

Julian​ ​Dziki​ ​ist​ Geschäftsführer ​der​ ​Inbound Marketing​ ​Agentur​ ​Seokratie.​

Julian​ ​Dziki​ ​ist​ Geschäftsführer ​der​ ​Inbound Marketing​ ​Agentur​ ​Seokratie.​ ​Seit​ ​knapp​ ​acht​ ​Jahren​ ​ist​ ​Online​ ​Marketing​ ​seine​ ​Leidenschaft.​ ​Heute teilt​ ​er​ ​sie​ ​mit​ über ​20​ ​Mitarbeitern.

Der​ ​studierte​ ​Geschichtswissenschaftler​ ​Julian​ ​Dziki​ ​ist​ ​Geschäftsführer​ ​der​ ​Münchner​ ​Inbound Marketing​ ​Agentur​ ​Seokratie.​ ​Auf​ ​dem​ ​Branchenblog​ ​Seokratie.de​ ​schreiben er und sein​ ​Team​ über​ ​aktuelle​ ​Trends im​ ​Inbound​ ​Marketing. Dieses​ ​Jahr​ ​spricht​ ​er​ ​am​ ​12.10.2017​ ​auf​ ​dem​ ​​SEO-DAY​​.

Der SEO-DAY ist einer der größten SEO-Konferenzen im deutschsprachigen Raum mit über 45 Speakern, 850 Gästen, 100 Medienpartnern und Top-Sponsoren aus der Branche.

ITM: Worin​ ​unterscheidet​ ​sich​ ​Shop-Seo​ ​im​ ​Jahr​ ​2017​ ​mit​ ​dem​ ​Shop-SEO​ ​von​ ​2007?
​Julian​ ​Dziki​:
Im​ ​Jahr​ ​2007​ ​konnte​ ​man​ ​mit​ ​Onpage-Optimierung​ ​und​ ​Linkbuilding​ ​alleine​ ​gute​ ​Resultate​ ​liefern​ ​und auch​ ​einen​ ​qualitativ​ ​nicht​ ​hochwertigen​ ​Shop​ ​auf​ ​die​ ​erste​ ​Position​ ​bringen. 2017​ ​sollte​ ​der​ ​Nutzer​ ​an​ ​erster​ ​Stelle​ ​stehen.​ ​"Tricksereien"​ ​sind​ ​zumindest​ ​langfristig​ ​nicht​ ​mehr möglich.​ ​Onpage-SEO​ ​hat​ ​an​ ​Bedeutung​ ​stark​ ​gewonnen,​ ​Linkbuilding​ ​stark​ ​verloren.​ ​Große zusätzliche​ ​Bedeutung​ ​haben​ ​alle​ ​"weichen"​ ​Rankingfaktoren​ ​bekommen:​ ​Allgemeine​ ​Bekanntheit und​ ​Beliebtheit​ ​des​ ​Unternehmens,​ ​Social​ ​Media,​ ​Usability​ ​und​ ​generell,​ ​wie​ ​gut​ ​der​ ​Online​ ​Shop​ ​den Nutzer​ ​zufriedenstellt.​ ​Diese​ ​Faktoren​ ​kann​ ​man​ ​nur​ ​dadurch​ ​beeinflussen,​ ​indem​ ​man​ ​wirklich​ ​ein besserer​ ​Online​-​Shop​ ​wird.

ITM: Wen​ ​kann​ ​man​ ​sich​ ​als​ ​Vorbild​ ​im​ ​Bereich​ ​Shop-SEO​ ​nehmen?​ ​Gibt​ ​es​ ​den​ ​idealen​ ​Shop?
Dziki​: Das​ ​Tolle​ ​an​ ​SEO​ ​ist​ ​ja,​ ​dass​ ​es​ ​so​ ​viele​ ​Herangehensweisen​ ​gibt.​ ​Gleichzeitig​ ​ist​ ​es​ ​dann​ ​aber​ ​auch so,​ ​dass​ ​kein​ ​Shop​ ​wirklich​ ​alles​ ​perfekt​ ​macht.​ ​Viele​ ​Shops​ ​sind​ ​technisch​ ​sehr​ ​gut​ ​aufgestellt,​ ​aber das​ ​restliche​ ​Online​ ​Marketing​ ​lässt​ ​dann​ ​eher​ ​zu​ ​wünschen​ ​übrig. Je​ ​nachdem,​ ​wo​ ​man​ ​den​ ​Fokus​ ​legt,​ ​ist​ ​der​ ​eine​ ​oder​ ​andere​ ​Shop​ ​ein​ ​gutes​ ​Vorbild.

Eine​ ​große​ ​Rolle​ ​spielt​ ​derzeit​ ​auch​ ​das​ ​Shopsystem.​ ​Hier​ ​sehe​ ​ich​ ​Shopware​ ​als​ ​mittlerweile​ ​sehr häufig​ ​gewähltes​ ​System.​ ​Aber​ ​auch​ ​WooCommerce​ ​wird​ ​immer​ ​besser.

ITM: Wie​ ​wichtig​ ​sind​ ​Deiner​ ​Meinung​ ​nach​ ​Backlinks​ ​für​ ​den​ ​SEO-Erfolg​ ​bei​ ​Online-Shops?
Dziki​: Die​ ​ Bedeutung​ ​von​ ​Backlinks​ ​ist​ ​stark​ ​zurückgegangen.​ ​Andere​ ​ Signale​ ​sind​ ​wichtiger​ ​geworden,​ ​die sich​ ​nicht​ ​so ​ ​leicht​ ​manipulieren​ ​lassen.​ ​Heutzutage​ ​sollte​ ​man ​ ​niemanden​ ​mehr​ ​mit​ ​Linkaufbau beauftragen.​ ​Zum​ ​einen​ ​ist​ ​ der​ ​Großteil​ ​der​ ​erhältlichen​ ​Links​ ​schlichtweg​ ​nur​ ​gekauft​ ​und​ ​damit entweder​ ​nutzlos​ ​oder​ ​sogar​ ​gefährlich.

Zum​ ​ anderen​ ​gibt​ ​es​ ​genügend​ ​andere​ ​Tätigkeiten,​ ​die​ ​für​ ​ gute​ ​Rankings​ ​sorgen,​ ​genauso​ ​effektiv sind​ ​und​ ​dabei​ ​ nicht​ ​gegen​ ​die​ ​Google​ ​Richtlinien​ ​verstoßen.​ ​Wir​ ​kümmern​ ​uns​ ​schon​ ​lange​ ​nicht mehr​ ​um​ ​Backlinks,​ ​stecken​ ​ unsere​ ​Energie​ ​lieber​ ​in​ ​Onpage-SEO,​ ​Content​ ​Marketing​ ​ und​ ​Social Media​ ​und​ ​haben​ ​damit​ ​großen​ ​Erfolg​ ​in​ ​den ​ ​unterschiedlichsten​ ​Branchen.

Backlinks​ ​sind​ ​für​ ​ Agenturen​ ​sehr​ ​vorteilhaft,​ ​weil​ ​es​ ​ein​ ​einfach​ ​zu​ ​ skalierendes​ ​Produkt​ ​ist,​ ​das​ ​sich gut​ ​verkaufen​ ​lässt. ​ ​Hat​ ​der​ ​Kunde​ ​mehr​ ​Budget,​ ​kauft​ ​man​ ​eben​ ​einfach​ ​ künftig​ ​mehr​ ​Backlinks​ ​- ohne​ ​großen​ ​Personaleinsatz​ ​ist​ ​ hier​ ​eine​ ​Skalierung​ ​kein​ ​Problem.

Das​ ​ist​ ​meiner​ ​ Meinung​ ​nach​ ​der​ ​einzige​ ​Grund,​ ​warum​ ​Backlinks ​ ​überhaupt​ ​noch​ ​ein​ ​Thema​ ​sind: Weil​ ​sie​ ​für​ ​Agenturen ​ ​ein​ ​gut​ ​laufendes​ ​Produkt​ ​mit​ ​hoher​ ​Marge​ ​sind.​ ​Die​ ​ meisten​ ​Inhouse-Teams ohne​ ​Agenturen​ ​haben​ ​ebenfalls​ ​mit​ ​ Linkbuilding​ ​schon​ ​lange​ ​aufgehört.

Meine​ ​Meinung:​ ​Wer ​ ​einen​ ​Backlink​ ​freiwillig,​ ​zum Beispiel​ ​von​ ​einem​ ​Partner ​ ​bekommen​ ​kann,​ ​der​ ​sollte​ ​ihn nehmen.​ ​Aber​ ​darum​ ​bemühen​ ​ sollte​ ​man​ ​sich​ ​nicht.

ITM: Wieviel​ ​Prozent​ ​des​ ​jährlichen​ ​Budgets​ ​sollten​ ​Deiner​ ​Meinung​ ​nach​ ​in​ ​den​ ​Aufbau​ ​von​ ​SEO fließen?
Dziki​: SEO​ ​ist​ ​für​ ​mich​ ​Onpage-SEO​ ​und​ ​das​ ​muss​ ​nicht​ ​immer​ ​gewaltig​ ​groß​ ​sein.​ ​Es​ ​hängt​ ​vor​ ​allem​ ​von der​ ​Größe​ ​der​ ​Webseite​ ​ab.​ ​Je​ ​größer​ ​und​ ​komplexer,​ ​desto​ ​mehr​ ​Zeitaufwand​ ​benötigt​ ​SEO.

Wie​ ​viel​ ​Prozent​ ​in​ ​Online​ ​Marketing​ ​fließen​ ​sollte,​ ​ist​ ​hingegen​ ​viel​ ​wichtiger.​ ​Jean​ ​Paul​ ​Getty​ ​sagte einmal​ ​"Ohne​ ​Werbung​ ​wäre​ ​ich​ ​heute​ ​Millionär."​ ​Er​ ​war​ ​Milliardar.​

ITM: Viele​ ​Onlineshops​ ​integrieren​ ​Blogs.​ ​Für wie​ ​sinnvoll​ ​hältst​ ​Du​ ​das?​ ​Spielt​ ​das​ ​Thema​ ​Content eine​ ​wichtige​ ​Rolle?​ ​Stichworte​ ​Storytelling und​Influencer​ ​Marketing?
Dziki​: Gutes​ ​Content​ ​Marketing​ ​und​ ​Storytelling​ ​ist​ ​derzeit​ ​wohl​ ​die​ ​langfristig​ ​effizienteste Online-Marketing-Maßnahme.​ ​Schwer​ ​zu​ ​kopieren​ ​für​ ​den​ ​Wettbewerb,​ ​unglaublich​ ​gut​ ​für​ ​die​ ​eigene Marke​ ​und​ ​mit​ ​Nebeneffekten​ ​für​ ​SEO​ ​und​ ​Social​ ​Media,​ ​die​ ​es​ ​nirgends​ ​sonst​ ​gibt.

Allerdings​ ​muss​ ​die​ ​Qualität​ ​stimmen:​ ​Content​ ​Marketing​ ​braucht​ ​eine​ ​Strategie​ ​und​ ​ein​ ​Konzept!​ ​Wer einfach​ ​so​ ​drauflos​ ​bloggt,​ ​der​ ​wird​ ​2017​ ​keinen​ ​Erfolg​ ​haben.

ITM: Worauf​ ​sollte​ ​man​ ​in​ ​der​ ​heutigen​ ​Zeit​ ​achten,​ ​wenn​ ​man​ ​einen​ ​Online-Shop​ ​optimiert​ ​oder neu​ ​aufsetzt?
Dziki​: Auf​ ​den​ ​Kunden!​ ​Jeden​ ​Winkel​ ​seines​ ​Shops​ ​sollte​ ​man​ ​aus​ ​der​ ​Sicht​ ​des​ ​Kunden​ ​betrachten. Worauf​ ​legt​ ​die​ ​Zielgruppe​ ​wert?​ ​Was​ ​für​ ​Informationen​ ​benötige​ ​ich​ ​für​ ​meine​ ​Produkte?​ ​Was​ ​ist üblich​ ​bei​ ​Online​ ​Shops​ ​meiner​ ​Branche?
Sehr​ ​hilfreich​ ​ist​ ​es​ ​auch,​ ​wenn​ ​man​ ​nicht​ ​immer​ ​nur​ ​direkt​ ​an​ ​den​ ​Verkauf​ ​denkt,​ ​sondern​ ​auch​ ​berät und​ ​den​ ​Kunden​ ​an​ ​die​ ​Hand​ ​nimmt.​ ​2017​ ​kommt​ ​man​ ​oft​ über​ ​Umwege​ ​leichter​ ​ans​ ​Ziel​ ​als​ ​mit​ ​dem Kopf​ ​durch​ ​die​ ​Wand!

ITM: Gibt​ ​es​ ​Änderungen,​ ​die​ ​dieses​ ​oder​ ​nächstes​ ​Jahr​ ​auf​ ​Shop-Betreiber​ ​zukommen?
Dziki​:
AMP​ ​könnte​ ​interessant​ ​werden,​ ​wenn​ ​Google​ ​es​ ​schafft,​ ​das​ ​auch​ ​für​ ​Shops​ ​großflächig durchzusetzen.

ITM: Ist​ ​Virtual​ ​Reality​ ​ein​ ​Thema,​ ​das​ ​auch​ ​auf​ ​Shop-Betreiber​ ​zukommen​ ​könnte?
Dziki​: Ich​ ​bin​ ​begeisterter​ ​Playstation-VR-Nutzer​ ​und​ ​bin​ ​sicher,​ ​dass​ ​Virtual​ ​Reality​ ​langfristig​ ​sehr​ ​wichtig werden​ ​wird.​ ​Für​ ​Shops​ ​wird​ ​das​ ​aber​ ​noch​ ​eine​ ​Weile​ ​dauern.​ ​Für​ ​manche​ ​Branchen​ ​könnte​ ​es interessant​ ​werden,​ ​etwa​ ​für​ ​den​ ​Einrichtungsbereich​ ​oder​ ​alle​ ​Produkte,​ ​die​ ​von​ ​dreidimensionaler Darstellung​ ​profitieren.​ ​Allerdings​ ​ist​ ​hier​ ​die​ ​Marktdurchdringung​ ​noch​ ​sehr​ ​gering:​ ​Man​ ​kann​ ​guten Gewissens​ ​noch​ ​abwarten,​ ​wie​ ​sich​ ​das​ ​Ganze​ ​entwickelt.

ITM: Künstliche​ ​Intelligenz​ ​ist​ ​auch​ ​im​ ​E-Commerce​ ​ein​ ​wichtiges​ ​Thema.​ ​Wie​ ​verändert​ ​die Sprachsuche​ ​das​ ​Kaufverhalten?
Dziki​: Künstliche​ ​Intelligenz​ ​ist​ ​sicher​ ​ein​ ​wichtiges​ ​Thema.​ ​Die​ ​naheliegendste​ ​Verwendung​ ​sehe​ ​ich​ in ​der​ ​Empfehlung relevanter​ ​Produkte​ ​für ​Bestandskunden,​ ​das​ ​eine​ KI​ ​besser​ übernehmen​ ​kann​ ​als​ ​vorgefertigte Schemata.

Bei​ ​der​ ​Sprachsuche​ ​bin​ ​ich​ ​mir​ ​nicht​ ​sicher:​ ​Ich​ ​persönlich​ ​nutze​ ​sie​ ​eher​ ​für​ ​informationsorientierte oder​ ​navigationsorientierte​ ​Suche.​ ​Für​ ​E-Commerce​ ​sind​ ​mir​ ​die​ ​Ergebnisse​ ​derzeit​ ​zu​ ​ungenau,​ ​vor allem​ ​weil​ ​Nutzer​ ​immer​ ​sehr​ ​spezifisch​ ​suchen​ ​und​ ​das​ ​Ergebnis​ ​dann​ ​auch​ ​optisch​ ​präsentiert bekommen​ ​wollen.

ITM: Chatbots​ ​erobern​ ​OnlineShops​ ​-​ ​Wie​ ​effektiv​ ​sind​ ​diese​ ​und​ ​würdest​ ​Du​ ​diese​ ​jedem OnlineShop-Anbieter​ ​empfehlen?
Dziki​: Chatbots​ ​sind​ ​-​ ​intelligent​ ​programmiert​ ​-​ ​für​ ​Online​-Shops​ ​sinnvoll,​ ​die​ ​viele​ ​standardisierte​ ​Fragen beantworten.​ ​Das​ ​Prinzip​ ​Chatbot​ ​ist​ ​sehr​ ​reizvoll​ ​und​ ​vor​ ​allem​ ​medienwirksam.​ ​In​ ​der​ ​Praxis​ ​ist​ ​die Anwendung​ ​aber​ ​noch​ ​lange​ ​nicht​ ​da,​ ​was​ ​theoretisch​ ​möglich​ ​wäre.

ITM: 2017​ ​dreht​ ​sich​ ​alles​ ​um​ ​das​ ​Thema​ ​mobile​ ​-​ ​auch​ ​im​ ​Bereich​ ​E-Commerce.​ ​Was​ ​sollte​ ​man hierzu​ ​als​ ​Online-Shop-Betreiber​ ​beachten?
Dziki​: Dass​ ​man​ ​problemlos​ ​und​ ​ohne​ ​Frust​ ​eine​ ​mobile​ ​Bestellung​ ​tätigen​ ​kann.​ ​Immer​ ​mehr​ ​Menschen haben​ ​weder​ ​PC​ ​noch​ ​Laptop.​ ​Wer​ ​als​ ​Online​ ​Shop​ ​Betreiber​ ​an​ ​Relaunch​ ​denkt,​ ​sollte​ ​der​ ​mobilen Version​ ​mindestens​ ​genauso​ ​viel​ ​Beachtung​ ​schenken​ ​wie​ ​der​ ​Desktop-Version.

ITM: Auch​ ​mobile​ Payment ​wird​ ​beliebter.​ ​​Welche​ ​Gefahren​ ​und​ ​welche Vorteile​ ​siehst​ ​Du?
Dziki​: Ich​ ​sehe​ ​eigentlich​ ​nur​ ​Vorteile.​ ​Die​ ​einzige​ ​Gefahr​ ​ist​ ​die​ ​der​ ​Sicherheit​ ​-​ ​Aber​ ​hier​ ​werden​ ​sich​ ​vor allem​ ​die​ ​Payment-Anbieter​ ​durchsetzen,​ ​die​ ​ein​ ​Höchstmaß​ ​an​ ​Sicherheit​ ​bieten. Bereits​ ​heute​ ​haben​ ​viele​ ​Menschen​ ​einen​ ​Zugang​ ​zum​ ​Online​ ​Banking​ ​auf​ ​dem​ ​Smartphone.​ ​Ob man​ ​das​ ​noch​ ​durch​ ​den​ ​ein​ ​oder​ ​anderen​ ​Payment-Anbieter​ ​erweitert,​ ​macht​ ​letztlich​ ​keinen Unterschied​ ​mehr.

Bildquelle: SEO DAY

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