Anti Malware-Lösung für Brauerei

Virenschutz wird groß geschrieben

In Sachen IT-Sicherheit geht die Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG mit System gegen Schädlinge aus dem Internet vor – eine neue Antivirus-Lösung schützt das mittelständische Unternehmen vor Malware.

Krombacher Brauerei

Die Krombacher Brauerei setzt eine neue Anti Malware-Lösung ein.

Bis 1803 lässt sich die Ge­schichte von Krombacher zurückverfolgen. Zunächst noch ein kleines Gasthaus mit einer hauseigenen Brauerei, entwickelte sich der Betrieb mit einem umfangreichen Produktsortiment zu einem der größten Getränkehersteller Deutschlands. Heute zählt die Brauerei zu den modernsten Europas.

Sicherheit im Fokus

Das weltweit agierende Unternehmen ist sowohl intern als auch bei der Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern auf ein stabiles und funktionierendes IT-Netzwerk angewiesen. Um sich vor Störungen durch Viren, Spam-E-Mails oder sonstige Schadprogramme zu schützen, legt die Brauerei einen besonderen Fokus auf das Thema IT-Sicherheit. Die Nutzung verschiedener Softwareprodukte wie Windows, SAP, VMware und IBM Notes macht es notwendig, ein auf alle Plattformen angepasstes Security-System zu verwenden.

Als der Getränkehersteller mit der Struktur der eigenen IT-Schutzlösung nicht mehr zufrieden war, machte er sich auf die Suche nach einem neuen System. Das Sicherheitskonzept sollte mehrstufig umgesetzt werden. Die Herausforderung lag darin, dass die Großbrauerei mit Hauptsitz in Kreuztal über ein Netzwerk von 850 Clients verfügt, die sich auf drei Standorte und viele Außendienstmitarbeiter verteilen. Daher sollte sich die Lösung zentral steuern lassen sowie benutzerfreundlich und skalierbar sein, so dass sich auch im Nachhinein der IT-Schutz an veränderte Bedingungen flexibel anpassen lässt. Diese Anforderungen erfüllte der IT-Sicherheitsexperte Kaspersky Lab.

Der finale Schritt zur Sicherheit


Im März 2014 stand der Wechsel zur neuen Lösung an. Die Installation auf dem Server übernahm die Save IT First GbR, ein Businesspartner des Anbieters; Scripting und Roll-out wurden durch eigene Mitarbeiter aus der Systemtechnik durchgeführt. Insgesamt wurden nur zweieinhalb Arbeitstage benötigt, um den Systemadministrator mit dem neuen IT-Schutz vertraut zu machen. Die gesamte Implementierung war innerhalb von vier Wochen abgeschlossen. „Neben dem zentralen Managementmodul begeistert uns die unkomplizierte Verzahnung von Clients und Server. Außerdem lassen sich unsere Außendienstmitarbeiter leicht in das Sicherheitskonzept integrieren. Das war bei der Vorgängerlösung nicht möglich“, erklärt Hermann Grotmann, Abteilungsleiter Informationstechnik bei Krombacher. Das campusweite IT-Netz ist nun mit 1.500 Netzwerkknoten sowie einem Datenvolumen von 40 Terabyte geschützt.

Eine unkomplizierte Lösung


Bei der Installation des neuen Systems gab es nur kleine technische Zwischenfälle, so stürzte der Mail-Server kurzzeitig ab. „Jetzt läuft die IT-Security einwandfrei und hat unsere Sicherheit wie gewünscht verbessert. Besonders die Erkennungsrate überzeugt uns“, resümiert Hermann Grotmann.

Die Brauerei nutzt jetzt die Lösung Endpoint Security for Business Select – bestehend aus den Bausteinen Anti-Malware, Firewall, Sicherheit für Datei-Server, Mobile Endpoint Security inklusive MDM sowie Programm-, Geräte- und Webkontrolle. Zusätzlichen Schutz bietet Security for Mail Server. So besitzt der Getränkehersteller ein umfangreiches Sicherheitssystem, das sich zentral steuern lässt und die IT-Bereiche des Unternehmens allen Anforderungen entsprechend schützt. Insgesamt 850 Anwender arbeiten folglich geschützt vor Viren, Spam und sonstigen aktuellen Cyberbedrohungen.


Krombacher Brauerei

  • Gründung: 1803
  • Hauptsitz: Kreuztal
  • Mitarbeiter: 850
  • Ausstoß & Umsatz: Im Geschäftsjahr 2012 stieg der Ausstoß um 88.000 Hektoliter auf ein Rekordhoch von 6,516 Mio. Hektoliter. So konnte die Krombacher Gruppe im selben Jahr ihren Gesamtumsatz um plus 1,2 Prozent und damit um 8,1 Millionen Euro auf 657,9 Mio. Euro steigern.

Bildquelle: © Krombacher Brauerei

©2021Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok