360-Grad-Sicht auf Bauobjekte

Zentrale CRM-Plattform

Die Orbis AG hat bei der Hueck GmbH & Co. KG ihre CRM-Branchenlösung "Construction Supplier Suite" auf Basis von Microsoft Dynamics CRM installiert.

Hueck fertigt zum Beispiel solche hochwertigen Aluminium-Haustüren.

Mit dieser Anwendung bündelt Hueck, ein führender Hersteller von Fenster-, Türen- und Fassadensystemen aus Aluminium, nun alle vertriebsrelevanten Informationen auf einer zentralen CRM-Plattform und soll sie einheitlich, durchgängig und in hoher Qualität verwalten. Die Implementierung und Inbetriebnahme der Lösung gelang  im vorgegebenen Zeitrahmen und zum veranschlagten Budget.

Die Vertriebsprozesse im Unternehmen seien nun durchgängig gestaltet, harmonisiert und somit effizienter zu steuern, so der Anbieter. Die Lösung bilde alle wichtigen Prozesse im Bauobjektwesen transparent und strukturiert ab, sodass die 100 Fachanwender bei Hueck eine 360-Grad-Sicht auf jedes einzelne Bauobjekt und sein komplexes Geflecht aus Daten, Dokumenten und Aktivitäten wie auch auf die Beziehungen zu Planern, Architekten, Bauherren und Handwerksbetrieben erhalten.

Der Vertrieb soll jede einzelne Projektphase, von der Identifizierung und Qualifizierung über die Angebotsanfrage und -erstellung bis hin zum Geschäftsabschluss, im Blick behalten. Gleichzeitig soll er relevante Bauvorhaben schnell identifizieren und auf Ausschreibungen frühzeitig reagieren können – ein wettbewerbsrelevanter Faktor. Denn die Entscheidung für das Fenster-, Türen- und Fassadensystem fällt in der Regel recht früh in der Planungsphase.

Auch das Vertriebscontrolling habe sich verbessert, denn die in der CRM-Lösung gespeicherten Informationen etwa zur Vertriebspipeline oder zum aktuellen Status der Geschäftschancen und Bauprojekte lassen sich schnell und sehr detailliert auswerten. Die Analysen und Kennzahlen, die sich daraus ableiten lassen, sollen eine exakte Vertriebsplanung und einen realistischen Vorhersage ermöglichen. Moderne Dashboards visualisieren die Analysen zur Vertriebsleistung grafisch übersichtlich, per Drill-Down lässt sich die Auswertungstiefe jederzeit verändern. Marketingaktionen für Messeauftritte sollen nun ebenfalls in der Lösung geplant werden.

Sie ist vollständig in Microsoft Outlook integriert, alle Aufgaben lassen sich auf einer dem Nutzer vertrauten und intuitiv zu bedienenden Oberfläche erledigen. Da die Vertriebsdaten einheitlich in einer zentralen CRM-Datenbank vorliegen, lassen sich Vertretungen einfacher organisieren, denn die Mitarbeiter finden sich bei Bedarf auch in den Vorgängen der Kollegen schnell zurecht. Die bislang umständliche Suche nach Informationen in Schriftstücken oder Ablagesystemen entfalle, lobt der Anwender.

Über eine bidirektionale Schnittstelle ist die CRM-Lösung zudem mit dem unternehmenseigenen SAP-ERP-System verknüpft; auf diese Weise ist der reibungslose Datenfluss zwischen den Anwendungen gewährleistet.

Bildquelle: Hueck

 

 

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