Ausgabe 1-2/2019

Ausgabe 1-2/2019

IT-MITTELSTAND wird von den Machern und Aufsteigern gelesen, die höchstes Wachstum sowohl in den Unternehmen als auch in den Mittelstandsmärkten bewirken.

Artikel dieser Ausgabe

Die Geschäftsführer der Gebr. Jancke GmbH: Sebastian Jancke (links) und Rainer Vent.
ERP-Einführung bei der Gebr. jancke Gmbh

Neue Rezeptur für die Prozesse

Sebastian Jancke und Rainer Vent, Geschäftsführer des Familienunternehmens Gebr. Jancke, sprechen über die Ablösung manueller Prozesse und generelle...

weiterlesen
 
Ein Geschäftsmann, der eine Maske hinter dem Rücken hält.
Saubermann-PR

Nachhaltige Doppelmoral

Im Januar gab Facebook bekannt, das Unternehmen werde über sechs Millionen Euro lockermachen, um mit dem Geld ein „Ethik“-Institut an der TU München zu...

weiterlesen
 
Patrick Boch von Akquinet
„Rollenkonzepte nicht historisch gewachsen, sondern hysterisch“

SAP: Wer darf was?

Über die Schwierigkeiten bei der Vergabe und Kontrolle von Berechtigungen in SAP sprachen wir mit Patrick Boch, Produktmanager beim SAP-Partner Akquinet...

weiterlesen
 
Mehr Feuer für Vertrieb und Service
Neues Crm-System

Mehr Feuer für Vertrieb und Service

Ebner Industrieofenbau, Anbieter von Wärmebehandlungsanlagen der Metallhalbzeugindustrie, nutzt ein neues Customer-Relationship-Management-System, um seine...

weiterlesen
 
Bezhalvorgang per Tablet im Einzelhandel
Auf allen Kanälen

Wie gegen die E-Commerce-Riesen bestehen?

Wer im E-Commerce gegen die (den?) Branchenriesen bestehen will, muss mehr bieten als digitale Produktsammlungen

mit Preislisten. Immer wichtiger werden neben...

weiterlesen
 
Athlet beim Start eines Sprints
Option oder Pflicht?

Digitalisierung: Spürbare Aufbruchsstimmung

Zwar haben der Mittelstand und seine Entscheider mittlerweile verstanden, dass die Digitalisierung der Unternehmen vielmehr eine Pflicht als nur eine Option...

weiterlesen
 
Wiljo Krechting, PR-Manager bei Shopware
Unterschiede in der Ausprägung

E-Commerce: B2B komplexer als B2C

Mittelständler aus traditionellen Branchen wie dem Produktionsumfeld betreiben oftmals reinen B2B-E-Commerce-Shops, an die im Vergleich zu ihren...

weiterlesen
 
Mister Spex-Filiale in Dortmund
E-Commerce

Die Kundenperspektive im Blick

Über die eigenen Online-Shops bietet das Berliner Unternehmen Mister Spex seit 2007 neben Kontaktlinsen europaweit ein umfangreiches Sortiment an direkt...

weiterlesen
 
Hacker mit Kapuze
Verglichen mit Drogenhandel ist Cybercrime lohnender

Angreifer profitieren vom Cloud-Hype

Der Geschäftsführer des Identity- und Access-Management-Anbieters Key Identity, Amir Alsbih, nimmt bei der Bewertung aktueller Sicherheitsthemen kein Blatt vor...

weiterlesen
 
Johannes Bischof, CEO bei Konica Minolta Deutschland
„Im Heute handeln und dabei an Morgen denken“

Pragmatische Lösungen bevorzugt

IT-MITTELSTAND befragt die Verantwortlichen der großen IT-Anbieter. In dieser Ausgabe: Johannes Bischof, CEO bei Konica Minolta Deutschland.

weiterlesen
 
Athlet beim Sprint
Checkliste: Digitalisierung im Mittelstand

Kurze Sprints vonnöten

Auch Mittelständler müssen ihre Geschäftsmodelle, Prozesse und Services digitalisieren. Wie sie dabei vorgehen können, zeigt die folgende Checkliste.

weiterlesen
 
Konstrukteur an einem AR-Modell
3D-Daten bringen Effizienz

Additive Fertigung in der Ersatzteilbeschaffung

Reparatur und Ersatzteilbeschaffung sind vor allem im produzierenden Mittelstand wiederkehrende Themen. Doch speziell Kleinserienfertigungen rentieren sich...

weiterlesen
 
Brennende Kerzen
Erfahrungen rund um Cloud-ERP

Viel Licht ins Dunkel bringen

Das Freiburger Unternehmen Heliotron, das Flüssigwachskerzen im In- und Ausland vertreibt, bezieht sein ERP-System seit Jahren aus der Cloud. Über die...

weiterlesen
 
Maschinenroboter im Werk
Drei Fragen an …

Das Bindeglied zwischen Maschinen und IT

Elvira Wallis von SAP und Walter Graf von Fujitsu im Gespräch über die Rolle von Edge Computing im Werk, die richtige Infrastruktur und den Umgang mit der...

weiterlesen
 
Rechenzentrum
Container-Rechenzentren

Mehr Flexibilität bei den Infrastrukturen

Knapp drei Viertel der realisierten Rechenzentren sind klassische Inhouse-Lösungen. Dazu zählen sowohl als eigenes Gebäude errichtete Datacenter als auch...

weiterlesen
 
Ein Traktor auf einem Feld
Bauernhof 4.0

IoT auf dem Acker

Digitale Technik ist schon heute auf vielen Bauernhöfen verbreitet: Bauern und Dienstleister für Landmaschinen erhöhen damit

Produktivität und Effizienz. IoT...

weiterlesen
 
Fachkraft bei Schweißarbeiten im Werk
Tradition geht in die Cloud

Digital und international aufgestellt

Hohe Bandbreiten, IT-Sicherheit und eine flexible Hybrid-Cloud-Lösung ermöglichen es der Rowi-Gruppe, ihr internationales Geschäft auszuweiten.

weiterlesen
 
Daniel Nill, CEO bei Turbine Kreuzberg
Wir brauchen mehr Mut!

Die Chancen der Digitalisierung nutzen

Laut Daniel Nill muss der Fokus stärker darauf liegen, die Chancen der Digitalisierung zu betonen und zu nutzen, statt ständig über die Risiken ins Grübeln zu...

weiterlesen
 
Stefanie Peters, CEO und Gründerin von Enable2grow
Vorausschauend denken

Digitalisierung ist iterativer Prozess

„Die Geschäftsführung muss vorausschauend denken und die Digitalisierung ernst nehmen, um zukunftsfähig und wettbewerbsfähig zu bleiben“, betont Stefanie...

weiterlesen
 
Julia Saswito, Practice Leader Reply Digital Experience und geschäftsführende Partnerin bei Triplesense Reply
Mitarbeiter begeistern

Unternehmen fit für die Digitalisierung machen

„Wichtig ist vor allem, dass es genügend Personen im Unternehmen gibt, die die Digitalisierung verstehen, Chancen und Risiken bewerten sowie Teams und...

weiterlesen
 
Daniel Schütt, Co-Gründer und -CEO von Masterplan
Mitarbeiter ins Boot holen

Digitaler Wandel: Gefahr oder Chance?

Im Interview betont Daniel Schütt, der neben Stefan Peukert Co-Gründer und -CEO von Masterplan ist, dass das Verständnis für die Digitalisierung geschärft...

weiterlesen
 
Toni Stork, CEO & Managing Partner von Ommax
Mit kleinen Projekten beginnen

Erfolgreiche Digitalisierungsreise

Laut Toni Stork, CEO & Managing Partner von Ommax, sind Digitalprojekte meist zum Scheitern verurteilt, wenn alle großen Themen direkt am Anfang der...

weiterlesen
 
Dr. Holger von Daniels, CEO und Partner bei Valantic
Mittelstand muss Vorreiter werden

„Digitalisierung ist kein einmaliges Projekt“

„Der deutsche Mittelstand muss nicht nur zum internationalen Wettbewerb in Sachen Digitalisierung aufschließen, sondern Vorreiter werden, um seinem heutigen...

weiterlesen
 
©2020Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok