Ausgabe 5/2018

Ausgabe 5/2018

IT-MITTELSTAND wird von den Machern und Aufsteigern gelesen, die höchstes Wachstum sowohl in den Unternehmen als auch in den Mittelstandsmärkten bewirken.

Artikel dieser Ausgabe

Datenschutz-Helm
Kommentar: Bürokratiemonster EU-DSGVO

Der Schutz der Daten

Seit dem 25.05.2018, ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung endlich verbindlich in Kraft. Vielleicht haben einige Leser mit ähnlichen Hürden zu kämpfen gehabt,...

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Walter Hintz (re.) und Michael Käcker von der ACO-Gruppe
IT-Prozesse optimieren

Backup-Rechenzentrum: Umsetzung einer Zwei-Standort-Strategie

Dank eines neuen Backup-Rechenzentrums sehen die Verantwortlichen der ACO Gruppe, einem Weltmarktführer in der Entwässerungstechnik, möglichen Ernstfällen...

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Fußball Freistoß Fußballclub
Fußballclubs im Wandel

1. FC Köln bleibt mit digitalen Angeboten am Ball

„Spürbar anders“ lautet der Vereinsslogan des 1. FC Köln – inzwischen ist der Fußballclub in vielen Bereichen auch spürbar digitalisiert. Im Interview spricht...

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Günther Spelsberg GmbH & Co. KG
Die Maschinen rüsten sich selbst bei Günther Spelsberg

Industrie 4.0 in der Praxis

Die Vision einer smarten Produktion nimmt bei vielen mittelständischen Unternehmen konkrete Züge an. Wie der Einstieg in die smarte Produktion gelingt, zeigt...

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Wild Beauty Haarkosmetikprodukte
Frischer Look für die Teamarbeit

Cloud-basierte Dokumentenverwaltung für effektive Vertriebs- und Marketingprozesse

Bei dem auf die Vermarktung von Haarpflegeprodukten spezialisierten Mittelständler Wild Beauty sorgt eine cloud-basierte Dokumentenverwaltung für effektivere...

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offene Motoraube, Systeme im Vergleich
Wie sieht es unter der Motorhaube aus?

Analyse der Top-Onlineshops in Deutschland

Onlineshops verzeichnen enormes Wachstum, wobei die großen ihre Vorreiterrolle festigen. Was die Frage aufwirft, welche Lösungen die Unternehmen im Hintergrund...

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Laser Deutschland mit Sitz in Hamburg
Neu gewonnene Transparenz

CRM-Software brachte frischen Wind

Laser Deutschland wuchs innerhalb weniger Jahre von einer analogen Ein-Mann-Handelsvertretung für Segelboote zu einem europaweit agierenden Unternehmen mit...

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Eine Welt voller Daten
Noch keine verbindliche Regelung in Sicht:

Wer ist Herr der Datenschätze?

Digitale Konzepte wie Smart City, autonomes Fahren oder Industrie 4.0 sind auf Gedeih und Verderb auf den reibungslosen Austausch von Daten zwischen allen...

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Um ein Callcenter in Betrieb zu nehmen, muss eine adäquate IT-Infrastruktur im Unternehmen vorhanden sein.
Anruf im Callcenter

Kundenservice: Echte Gespräche gewünscht

Auch wenn im Rahmen der Kundenkommunikation immer häufiger Technologien wie Chatbots zum Einsatz kommen, um einen 24/7-Service zu gewährleisten, sollten der...

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Mark Gutmann, Account Executive DACH bei Aspect Software
Kontinuierlicher Dialog

Chatbots als Self-Service-Angebot

„Chatbots sind eine interessante Variante im Self-Service-Angebot, weil sie dem Wunsch nach einem Dialog nachkommen“, betont Mark Gutmann, Account Executive...

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Hacker am Werk
Managed Security Services

Kampf den Cyberkriminellen

Fachkräftemangel und fehlendes Experten-Know-how zählen zu den Gründen, warum Mittelständler den operativen Betrieb von Sicherheitslösungen an externe Managed...

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Mathias Hassler, Experte für Kundendialog bei BSI
Irrglaube in manchen Branchen

Wie wichtig ist persönliche Kundenberatung?

Mathias Hassler, Experte für Kundendialog bei BSI, ist der Meinung, dass in einigen Branchen immer noch der Irrglaube besteht, dass man nur durch persönliche...

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Detektiv mit Anzug im Schatten
Krypto-Miner und Security Fake Apps auch für Mittelstand gefährlich

Neue Malware fliegt unter dem Radar

Die täglichen Schlagzeilen über die Datenspionage in Regierungsnetzwerken oder den Facebook-Datenskandal dominieren die öffentliche Security-Wahrnehmung. Doch...

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Inken Kuhlmann, Senior Manager Growing Markets bei Hubspot
Schnelle Hilfe gewünscht

Das A und O im Kundenservice

„Wenn ein Kunde ein Service-Anliegen vorbringen möchte, sind sofortige Erreichbarkeit und schnelle, effektive Hilfe das A und O“, betont Inken Kuhlmann, Senior...

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Handfläche
Schritt für Schritt zum Onlinehandel

B2B-Marktplätze: Abhängigkeiten vermeiden

Eisenwarenmesse Köln, März 2018: Auf der weltgrößten Leistungsshow der Hartwarenbranche informierten sich mehr als 47.000 Fachbesucher über Neuheiten,...

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Jan Lutter, Manager Pre Sales Division DACH bei der Enghouse AG
Reale Agenten vs. Chatbots

Wie sollte die Kundenkommunikation aussehen?

Auch wenn in der Kundenkommunikation heutzutage häufig Chatbots zum Einsatz kommen, sollten Kunden immer spüren, „dass hinter dem Dienstleister und seinem...

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Cyborg-Kopf
Mehr als nur ein Hype?

Echtzeit-Support durch Chatbots

Kunden haben Hotlines und Warteschleifen satt. Eine neue Technologie schafft Abhilfe – und spart dabei Geld und Nerven.

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Sigrid Sieber, Geschäftsführerin von DataM Services
24-Stunden-Verfügbarkeit

Wie viel Self-Service braucht der Kunde?

Kunden wollen oft selbstständig und schnell Standardauskünfte erhalten, unabhängig von den Service-Zeiten. „Die Möglichkeit von Online-Self-Service und...

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Einkaufstüten
Local-Commerce: Eine Frage der Sichtbarkeit

Die Beleuchtung des Kommunalen Online-Raums

Wirtschaftspublizist und Local-Commerce-Experte Andreas Haderlein im Gespräch über die Digitalisierung des lokalen Handels.

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Andre Weideck, Head of Sales DACH & Eastern Europe bei Freshworks
„Mittlerweile unerlässlich“

Die Rolle von virtuellen Callcentern

Im Interview betont Andre Weideck, Head of Sales DACH & Eastern Europe bei Freshworks: „Globale Aktivitäten und stetige Personalveränderungen sorgen dafür, dass...

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Heinrich Welter, Vice President und General Manager, DACH Region, bei Genesys
Sich als Vorreiter positionieren

Neue Technologien in den Kundenservice integrieren

Im Interview macht Heinrich Welter, Vice President und General Manager, DACH Region, bei Genesys, deutlich: „Wer heute in eine Contact-Center-Lösung mit offenen...

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Zahnärztin bei der Behandlung
Software-Entwicklung

Qualitätssicherung durch Dritte

Eine Software zu ersetzen, ist eine Mammutaufgabe. Sie gestaltet sich noch einmal schwerer, wenn man sich wie die Zahnärztliche Abrechnungs-gesellschaft als...

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Sitzeecke mit Lampe
Online-Lampenhändler setzt auf Service

Leuchtendes Beispiel im E-Commerce

Bereits vor gut zwei Jahrzehnten wagte Thomas Rebmann, Gründer und Geschäftsleiter von Lampenwelt GmbH, den Schritt in den Online-Handel. Dabei sieht er guten...

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Stark befahrene Autobahn
„Die Dokumentenflut wurde immer größer“

Ortsübergreifende Verkehrsprojekte mit ECM

Als Projektmanagementgesellschaft in öffentlicher Hand steuert die Deges komplexe Verkehrsinfrastrukturprojekte von der Planung über die Auftragsvergabe an...

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Mann auf Stuhl
Modisch unterwegs

Männermode-Anbieter Engbers entwickelt E-Commerce weiter

Das Familienunternehmen Engbers GmbH & Co. KG vertreibt seit über 70 Jahren Männermode. In mehr als 300 Filialen in Deutschland und Österreich arbeiten über...

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Markus Schwarz
Markus Schwarz (Nemetris GmbH) im Steckbrief

Typische Beraterphrasen kommen nicht gut an

IT-MITTELSTAND befragt die Verantwortlichen der großen IT-Anbieter. Diesmal: Markus Schwarz, Geschäftsführer bei der Nemetris GmbH.

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Kameraobjektiv
Außen unscheinbar, innen hochintelligent

Hightech-Kamera überträgt Amateurfußball

Künstliche Intelligenz statt Kameramann und Übertragungswagen: Die Sporttotal AG überträgt Fußballspiele aus den Amateurligen und der zweiten Frauen-Bundesliga...

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Bilddatenbank
Cloud-basiertes Digital Publishing

Stets aktuelle Assets

Digitale, redaktionelle Inhalte effektiv zu verwalten und zu monetarisieren, ist selbst für große Verlagshäuser schwierig. Die Sternwald Group, ein...

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