Ausgabe 6/2017

Ausgabe 6/2017

IT-MITTELSTAND wird von den Machern und Aufsteigern gelesen, die höchstes Wachstum sowohl in den Unternehmen als auch in den Mittelstandsmärkten bewirken.

Artikel dieser Ausgabe

In Graz, der Landeshauptstadt der Steiermark, befindet sich die organisatorische  Zentrale für 16 Länderniederlassungen  der AVUS Group.
KFZ-Schadensregulierer AVUS setzt auf bewährte Eigenentwicklung

Schadensfreie Modernisierung

Nicht für jedes Unternehmen ist Standard-Software die beste Lösung. Dies gilt insbesondere für spezielle Geschäftsfelder wie das der internationalen...

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Viele Unternehmen bieten auf ihren Webseiten bereits die Möglichkeit an, rund um die Uhr mit einem Chatbot zu kommunizieren.
Kommentar

Chatbots: Ernste Berater oder nette Entertainer?

Sie hören auf Namen wie Elias, Sophie oder Sina – und manchmal haben sie sogar ein Gesicht in Form eines Avatars. Doch werden Chatbots durch diese...

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Hybrid- und Multi-Cloud-Ansätze

Der deutsche Mittelstand und die Cloud

Der deutsche Mittelstand und die Cloud – wie passt das zusammen? Auf der einen Seite gilt es, wertvolle Geschäftsdaten, die zugleich das Unternehmenskapital...

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Strategische Projektplanung

6 Erfolgsfaktoren für die Cloud-Migration

Die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Cloud-Nutzung ist zunächst die Festlegung einer dedizierten Strategie. Aber auch hinsichtlich der eigentlichen...

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„In einer idealen Welt kennt ein Unternehmen alle seine IT-Assets, ihre Verbindungen zueinander sowie deren Nutzung. Außerdem verfügt es über vollständige und umfassende Prozesse, um alle Änderungen zu steuern.“  Olaf Diehl, Geschäftsführer der
Wandel zum Kostenmanagement

Cloud-Kosten optimieren

Je mehr cloud- und verbrauchsbasierte Modelle Unternehmen nutzen, desto schwieriger wird es, die Daten im Blick zu behalten. Olaf Diehl, Geschäftsführer der...

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„Es gibt viele Faktoren, wie Datenspeicherung nach EU-Recht, Compliance-Richtlinien und verbesserte Latenzzeiten, die dafür sprechen, Daten in eine Cloud zu packen.“ Alex Fürst, Vice President DACH bei Rackspace
Rackspace und Teamdrive im Doppelinterview

Cloud-Anbieter und die Standortwahl

So mancher Cloud-Provider will mit billigen, unsicheren oder intransparenten Services schnellen Reibach machen. Daher ist die Wahl eines verlässlichen und...

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Chatbots „hören“ auf Namen wie Elias, Sophie und Sina und manchmal haben sie auch ein Gesicht in Form eines Avatars.
Menschliche Emphatie schlägt Technik

Können Chatbots im Kundenservice helfen?

Chatbots sind textbasierte Dialogsysteme, die Unterhaltungen mit einem Menschen simulieren sowie bestimmte Aufgaben selbstständig und automatisiert ausführen...

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Bot-Studie

Mangelndes Interesse an Chatbots?

Die Mehrheit der Deutschen möchte in Zukunft nicht über Chatbots kommunizieren: 70 Prozent lehnen die neuen Sprachassistenten, die zahlreiche Aufgaben im Alltag...

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Die Elementar Analysensysteme GmbH stellt seit über 110 Jahren Instrumente für die Analytik nichtmetallischer Elemente her.
Zwei Systeme, ein Ziel

CRM-Einführung für mehr Transparenz

Die positive Marktlage zwang die Elementar Analysensysteme GmbH zum Handeln: Die Einführung eines neuen CRM-Systems sollte transparente Kommunikationsprozesse...

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„Grundlage für die Loyalitätswährung ist ein offenes Ökosystem“, erklärt Jens Dressler, Fanmiles.
Von Klebepunkten zur Loyalitätswährung

Methoden der Kundenbindung

Im Interview nimmt Jens Dressler, CTO von Fanmiles, veraltete Methoden der Kundenbindung unter die Lupe und stellt zugleich die sogenannte Loyalitätswährung...

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Kunden erwarten eine professionelle und effiziente Reinigung. Da helfen keine ausgedruckten Handzettel oder Excel-Tabellen.
Reinigungsunternehmen nutzt Info-App

Sauberer Informationsfluss

Zur besseren Informationsversorgung der Mitarbeiter und Kunden hat das österreichische Reinigungsunternehmen Blitz Blank eine mobile App implementiert. Die...

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Besser gerüstet in der Lagerorganisation
Überblick über die Materialbestände

Das Lager digitalisieren mit Beacons und Smartphones

Mithilfe von Beacons und mobilen Endgeräten hat der Gerüstspezialist Altrad Plettac Assco sein Lager digitalisiert, wodurch das mittelständische...

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Smartphone statt Bewerbungsmappe: Medienwechsel in der Jobsuche
Mobile Recruiting

Jobsuche: Smartphone statt Bewerbungsmappe

Fachkräftemangel ist ein häufig gebrauchter Begriff, wenn es um die Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter jüngeren Alters geht. Die Frage lautet: Müssen auch...

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Skalierbare Strukturen

Flexible IT für junge Unternehmensberater

Das Team der Unternehmensberatung Oscar ist jung, gebildet und immer auf dem neusten Stand, was kaufmännische Unternehmensberatung betrifft. Entsprechend...

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„Der Hackerangriff ‚Wanna Cry’ hat gezeigt, dass Kriminelle auch scheinbar uninteressante Daten in Geld umwandeln können“, erklärt Britta Bramann von der Axa Konzern AG.
Britta Bramann, Axa, im Interview

Cyber-Versicherung: Was Mittelständler beachten sollten

Die meisten mittelständischen Unternehmen sind abhängig von einer funktionsfähigen Informationstechnik. Da ein Ausfall des Systems mit erheblichen Verlusten...

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Neues Konzept zur Stärkung des lokalen Handels

Digitale Multishops, mal ohne Amazon

Wer mit einem zumeist ohnmächtigen Gefühl den Niedergang des lokalen Handels in Deutschland beobachtet, ausgelöst durch US-amerikanische Online-Riesen wie...

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Was im B2C-Segment funktioniert, soll auf Geschäftsebene ebenso funktionieren – so der einfache Gedanke des amerikanischen Unternehmens.
"Wer liefert was" vs. Amazon

Wie eine deutsche B2B-Plattform auf Amazon Business reagiert

Amazon, der Versandgigant, seit Jahren weltweiter Primus des Online-Handels, ging im Dezember 2016 mit seiner Sparte Amazon Business auch in Deutschland an den...

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Franz Buchenberger, Whatsbroadcast
Hilfe in der Kundenkommuniktion

„Chatbots benötigen keinen Schlaf“

Chatbots müssen nicht nur einmalig erstellt, sondern (wie Support-Mitarbeiter) ständig geschult werden. „In dieser Hinsicht muss man Chatbots wie Mitarbeiter...

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Wie kommt der Beamer  ans Laufen?
Unterstützung durch die IT-Abteilung

Warum Arbeitnehmer nach IT-Support fragen

Gemäß einer Studie verwenden IT-Abteilungen einen Großteil ihrer Ressourcen dazu, anderen Angestellten bei Problemen mit der Präsentationstechnik zu helfen....

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Dr. Mathias Weber, Bitkom
Cloud-Nutzung steigt im Mittelstand

Agilität als größter Vorteil der Cloud

Immer häufiger nutzen auch mittelständische Unternehmen die Cloud. Doch für wen eignet sich eine Privat bzw. Public Cloud? Und was verbirgt sich hinter dem...

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Dr. Michael Goller, Detego
„Enormes Interesse“

Die Rolle von Chatbots im Mittelstand

Im Interview erklärt Dr. Michael Goller, CTO Detego, welche Rolle Chatbots im Mittelstand spielen, wie die Kunden darauf reagieren und wo die Grenzen dieser...

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Oliver Henrich ist Vice President Product Engineering Central Europe bei Sage.
„Alles hat seine Grenzen“

Echte Gespräche mit Chatbots?

„Wir werden sicherlich schon in näherer Zukunft Chatbots erleben, die eine Interaktion ermöglichen, die sehr nahe an ein echtes Gespräch herankommen wird“,...

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Mark Hollering, Creative Technology Director bei MRM//McCann
Menschliche Empathie schlägt Technik

Emotionale Beratung durch Roboter?

Mark Hollering, Creative Technology Director bei MRM//McCann, ist sich sicher: „Niemand will ein emotionales Beratungsgespräch mit einem Roboter. Menschliche...

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Inken Kuhlmann von Hubspot
Kommunikation mit digitalen Sprachassistenten

Die Grenzen von Chatbots

Alle Fragen, die ein Chatbot beantworten kann, sind in der Regel vorab definiert. Doch auch wenn ein Chatbot kontinuierlich hinzulernt, „kann er schnell an...

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Carsten Rust von Pegasystems
Noch keine kritische Masse erreicht

„Chatbots können viel, aber nicht alles“

Die Umsetzung der Chatbot-Technologie steht laut Carsten Rust, Director Solution Consulting DACH bei Pegasystems, erst am Anfang, „so dass Erfahrungswerte noch...

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Pim van Oerle, Skyscanner
Was Chatbots leisten können

„Künstlicher Intelligenz fehlt es an Empathie“

Chatbots sind für wiederkehrende Recherche-, Service- und Support-Anfragen sinnvoll. Geht es jedoch um komplexe Anfragen wie Reisestornierungen wegen...

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