Ausgabe 7-8/2019

Ausgabe 7-8/2019

IT-MITTELSTAND wird von den Machern und Aufsteigern gelesen, die höchstes Wachstum sowohl in den Unternehmen als auch in den Mittelstandsmärkten bewirken.

Artikel dieser Ausgabe

VKB verbessert Kundenservice
Dialogbasierte Lösung

Beim Kundenservice auf dem Königsweg

Mithilfe einer intelligenten Wissensmanagement-Software beschreitet die Versicherungskammer Bayern neue Wege im Kundenservice: Eine speziell für den...

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Smartphone mit 5G Signal
Industrielle Anwendungen im Fokus

Ist 5G der Schlüssel zur Zukunft?

Die Tür zur drahtlosen Breitbandtechnologie 5G steht seit Anfang Juli offen. Nach einer langwierigen Frequenzversteigerung, die dem Staat 6,6 Mrd. Euro in die...

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Ein stilisiertes Fragezeichen
Standard oder Individuallösung?

ERP-Umstellung: Die Gretchenfrage

Berichte über spektakulär gescheiterte ERP-Projekte sorgen regelmäßig für Schlagzeilen. Auch im Mittelstand führen ERP-Umstellungen oft zu Problemen. Haribo und...

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Luftbild der Produktionsanlagen der Kröner-Stärke GmbH
Stärkeproduzent treibt Digitalisierung voran

Dokumenten-Management: Papier, Platz und Kosten eingespart

Schlanke Prozesse, mehr Transparenz und weniger Papier: Dank eines neuen Dokumenten-Management-Systems (DMS) und

in Zusammenarbeit mit einem externen...

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Software-Entwickler bei der Arbeit
Blick auf den Arbeitsmarkt

Software-Entwicklung ist mehr als Java

Software-Entwickler sind die am zweithäufigsten gesuchten Fachkräfte – zu diesem Ergebnis kommt der jüngste Dekra-Arbeitsmarkt-Report.

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3D-Animation eines Service-Androiden mit Headset
IT-Support

Entlastung durch Künstliche Intelligenz

Nicht selten geraten IT-Helpdesk-Mitarbeiter an ihre Kapazitätsgrenzen, doch können sie mithilfe von Automation und Künstlicher Intelligenz durchaus entlastet...

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Diverse Mobile Endgeräte
Unified Endpoint Management

Alle Geräte im Blick haben

Die Anzahl der zu überwachenden Geräte bei der Unternehmens-IT wächst stetig, sogar Wearables und vernetzte Maschinen gehören inzwischen dazu. Das stellt die IT...

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Sascha Giese, Head Geek bei Solarwinds
Frustration vermeiden

Was eine ITSM-Lösung leisten muss

Im Interview erläutert Sascha Giese, Head Geek bei Solarwinds, was die Anwender von IT-Servicedesks frustriert: Hier stünden lange Antwortzeiten auf der Liste...

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Versandroboter bei der Grimm Pulverlack GmbH
Flexibler ERP-Einsatz

Auf eigenen Pfaden

Die Grimm Pulverlack GmbH aus Schwäbisch Gmünd setzt bei der Anwendung von ERP-Software bewusst auf eine Individuallösung.

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Stilisierte Darstellung eines Rechenzentrums
Drei Fragen an...

„Hochverfügbarkeit ersetzt kein Backup”

Christoph Storzum von Dell EMC und Alexander Best von Datacore im Gespräch über das richtige Backup-Medium, Hochverfügbarkeit und Datenverlust.

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Mitarbeiter bei einem Meeting
Hürde für Mittelständler

Mitarbeitersuche ist Stressfaktor

31 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen nehmen die Suche nach Mitarbeitern als Stressfaktor wahr. Zu diesem Ergebnis kam kürzlich eine Umfrage des...

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Ulrich Hoffmann ist Director EMEA Central bei Zendesk.
Bestmögliche Customer Experience

Entlastung durch KI

Ulrich Hoffmann, Director EMEA Central bei Zendesk, erläutert im Interview u.a., inwieweit IT-Helpdesk-Mitarbeiter durch Automation und Künstliche Intelligenz...

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Ein Fischer wird ein Netz aus
Sicherheit im Mittelstand

Gefahr von Phishing-E-Mails

Informationen eines Unternehmens sind wertvoll – nicht nur für es selbst, sondern auch für Cyberkriminelle. Ein beliebtes Opfer von Cyberangriffen sind...

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Mitarbeiter in einem modernen Büro
Fit für die Zukunft

Mitarbeiterentwicklung für ERP-Projekte

ERP-Einführungen und Systemwechsel setzen ein breites Spektrum an Kenntnissen, Fähigkeiten und Eigenschaften voraus. Vor allem in kleineren und mittleren...

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Detlef Krause, Area Vice President Germany von Servicenow
Anlaufstelle bei IT-Problemen

„IT-Helpdesk hat zwei primäre Ziele“

Im Interview erklärt Detlef Krause, Area Vice President Germany von Servicenow, welche Möglichkeiten moderne Service-Management-Plattformen dem Mittelstand...

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Ein junger Start-up-Mitarbeiter am Laptop
Großwetterlage im Mittelstand

Das Feuer der Leidenschaft brennt

Der neue Trendreport von Salesforce nimmt die Entstehung, Entwicklung und Zukunft kleiner und mittelständischer Firmen unter die Lupe. Neben demografischen...

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Ein Buchhalter stapelt Münzen auf einem Schreibtisch
Datacenter as a Service

Rechenzentrum: So lassen sich die Kosten senken

Aktuelle Betriebsmodelle wie Datacenter as a Service (DCaaS) können in Rechenzentren für mehr Hochverfügbarkeit und Sicherheit sorgen.

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Heidi Schmidt, geschäftsführende Gesellschafterin  bei der PKS Software GmbH in Ravensburg
Heidi Schmidt im Interview

Weit weg vom Standard-Blabla der Konzerne

IT-MITTELSTAND befragt die Verantwortlichen der großen IT-Anbieter. Diesmal: Heidi Schmidt, geschäftsführende Gesellschafterin bei der PKS Software GmbH in...

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Ein modern eingerichtetes Arbeitszimmer
Neugründung arbeitet mit Cloud-System

Möbel sind personalisierbar – und die Software?

Das Berliner Start-up Mycs ist seit seiner Gründung 2014 mit personalisierbaren Möbeln stark gewachsen.

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Abfüllprozess ei der Bausch+Ströbel-Gruppe
Flexibilität gefordert

Abfüll- und Verpackungsprozesse auf höchstem Niveau

Die Nachfrage nach Arzneimitteln steigt weltweit, die Pharmabranche wächst. Immer mehr flüssige und pulverförmige Arzneimittel müssen in Spritzen,...

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Christopher Kuhn, COO der OTRS AG
Kernaufgaben und Ziele

Was der IT-Helpdesk leisten muss

Im Interview betont Christopher Kuhn, COO der OTRS AG: „Nur wenn schneller effizienter IT-Support auf alle Ebenen gewährleistet ist, können alle Abteilungen...

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Ein Labyrinth aus der Vogelperspektive
Kommentar zu Recovery-Lösungen

Datensicherheit wird immer anspruchsvoller

Oussama El-Hilali, Chief Technology Officer bei Arcserve, erklärt, warum Datensicherheit zum Datenschutz beitragen muss und kann. Backup und Wiederherstellung...

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IT-Fachkraft arbeitet an einem Server
Sichergestellte Datenverfügbarkeit

Zweistufiges Disk- und Tape-Backup

Der Bekleidungshersteller Mac Mode setzt bei der Datensicherung auf die Backup- und Restore-Software-Datacenter von Novastor. Die IT-Infrastruktur der...

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Arun Mani, Managing Director Europe bei Freshworks
Einsatz von KI

Erleichterung für den IT-Helpdesk

Im Interview erläutert Arun Mani, Managing Director Europe bei Freshworks, welche Rolle Künstliche Intelligenz (KI) für IT-Helpdesk-Mitarbeiter spielt.

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Jonas Müller, Topdesk Deutschland GmbH
Erfolgreicher IT-Helpdesk

Drei Stellschrauben im Einklang

Im Interview erläutert Jonas Müller, Consultant bei der Topdesk Deutschland GmbH, wie eine IT-Helpdesk-Software gestaltet sein sollte, um eine gute Nutzung und...

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