Smart wird zur Paketstation

DHL liefert Pakete in den Kofferraum

DHL Paket und Smart starten im Herbst gemeinsames Pilotprojekt, bei dem Pakete im Kofferraum abgelegt werden.

Deutsche Post DHL liefert in Smart-Kofferraum

DHL startet im Herbst eine Testphase, in der Pakete im Smart-Kofferraum abgelegt werden.

DHL Paket und Smart starten im Herbst ein gemeinsames Pilotprojekt, bei dem Smart-Fahrer ihre Autos als mobile Lieferadresse für Paketsendungen nutzen können. Dafür haben die beiden Projektpartner in den vergangenen Monaten eine eigene Lösung für die sogenannte Kofferraumzustellung entwickelt und getestet, um eine hohe Sicherheit für Ware und Fahrzeug zu gewährleisten.

Ein erweiterter Markttest läuft zunächst in Stuttgart an, wenige Monate später wird der Service in Köln, Bonn und Berlin verfügbar sein. Mit mehreren hundert Teilnehmern pro Stadt wollen die Unternehmen Erfahrungen unter realitätsnahen Bedingungen sammeln. Wer mit seinem Smart an diesem Test teilnehmen möchte, kann sich über die Webseite informieren und ab September bewerben.

Smart übernimmt die nötige Nachrüstung des Fahrzeugs beim Händler. Um den neuen Service nutzen zu können, kann der Kunde automatisch bei seiner Registrierung bei Smart die ebenfalls notwendige Vereinbarung mit DHL für den Kofferraum als Ablageort in wenigen Schritten durchführen. Hierzu wurden die beiden Kundenportal vernetzt.

„Wir verfolgen das Ziel, zu den bereits bestehenden Lösungen immer weitere Ideen zu entwickeln, um das Empfangen und Versenden von Paketen einfacher zu machen und individuell nach Kundenwunsch steuern zu können. Nachdem wir die Kofferraumzustellung bereits im vergangenen Jahr erstmals im Rahmen eines Pilotprojekts in Deutschland erfolgreich getestet haben, setzen wir nun unser Know-how gemeinsam mit Smart ein, um ein Angebot für eine online-affine Zielgruppe zu entwickeln“, unterstreicht Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post - E-Commerce - Parcel bei Deutsche Post DHL Group.

Smart Chefin Dr. Annette Winkler ergänzt: „Mit dem neuen Service erweitern wir das Nutzungsspektrum unseres Fahrzeugs und bieten so ein über das Auto hinausgehendes Mobilitätskonzept an, das gleichzeitig der Auftakt unserer Offensive für mehr urbane Lebensqualität ist.“

Die gemeinsame Lösung ist Smartphone-basiert: Sowohl der Fahrer des Smart als auch der Paketzusteller nutzen spezielle Apps. So generiert der Fahrzeughalter für seine Online-Bestellung mittels der Smart-App eine einmalig gültige Transaktionsnummer (TAN). Diese gibt er beim Online-Shop im „c/o“-Feld der Empfängeradresse ein. Das Fahrzeug muss für die Lieferung des Pakets dann lediglich in der Nähe der Heimatadresse geparkt sein.

Der Zusteller wird ebenfalls per App über den gewünschten Lieferort informiert und erhält über einen einmaligen, nur in einem bestimmten Zeitraum gültigen Zugang zu dem Fahrzeug. Über die einmalig gültige TAN, die der Online-Shopper bereits bei seiner Bestellung angibt, kann das Fahrzeug innerhalb eines begrenzten Zeitraums für die Zustellung geortet und geöffnet werden. So erhält er Zugang zum Kofferraum und kann sowohl das bestellte Paket einlegen, als auch eventuelle Retouren direkt wieder mitnehmen. Nach Verschließen des Fahrzeugs erlischt gleichzeitig auch seine Zugangsberechtigung. Der Besitzer des Fahrzeugs wird anschließend automatisch über die erfolgreiche Zustellung per Push-Nachricht über die App informiert.

Mit der Option, das eigene Auto als mobile Lieferadresse zu nutzen, erweitert DHL Paket das Spektrum von automatisierten Empfangsmöglichkeiten um ein weiteres  Angebot. Mit der DHL Packstation, den Paketkästen für Ein- und Mehrfamilienhäuser und der Zustellung an einen vorher definierten Wunschort wird das Unternehmen dem wachsenden Mobilitätsaspekt und dem damit verbundenen Wunsch nach Flexibilität im Lebensalltag der Verbraucher gerecht.


Bildquelle: Deutsche Post DHL

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