Software für CRM und Kontaktmanagement

Kundendatenpflege auf Kreuzfahrt

Die Reiseagentur Rafalzik mit Sitz in Wetzlar hat Kreuzfahrten, Städtetrips und Gruppenreisen im Programm. Jahrelang diente Cobra Adress Plus zur Verwaltung der Kunden-Adressen. Mittlerweile erhalten Weltenbummler ihre ganz persönlichen Reisevorschläge per E-Mail, Brief oder SMS.

  • Klaus Rafalzik, Inhaber der Reiseagentur Rafalzik hat die Software-Lösung Cobra Mobile CRM eingeführt.

Eigentlich war Klaus Rafalzik mit Cobra Adress Plus zur Adressverwaltung sehr zufrieden. Als Inhaber eines kleinen Unternehmens scheute er den Schritt auf eine professionellere Variante der CRM-Software umzusatteln, denn er befürchtete einen großen Aufwand und hohe Kosten.
Doch der Wunsch, auch von unterwegs alle wichtigen Informationen sofort zu dokumentieren zu können, wuchs. Und um wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten Kunden und Interessenten individuell abgestimmte Angebote und einen besseren Service erhalten.

Ein Quantensprung

Cobra-Partner Frank Schäfer vom Unternehmen „Mehr-Erfolg-mit-cobra.de“ besprach die notwendigen Schritte mit dem Agentur-Inhaber. Mit Cobra CRM Plus und Cobra Mobile CRM waren die passenden Software-Lösungen gefunden. Dank der gezielten Recherche-Funktionen werden Reiselustige nun individuell und zum passenden Zeitpunkt über die Touren informiert, die sie interessieren könnten.

„Für uns war die Umstellung auf die neue Software ein echter Quantensprung“, freut sich Klaus Rafalzik, „denn sie führte letztlich dazu, dass wir uns noch einmal ganz genau mit den Möglichkeiten der Software auseinandergesetzt haben.“

Mithilfe der Stichwort- und Filterfunktion erhalten Kunden die passenden Angebote zum richtigen Zeitpunkt. Mit wenigen Klicks lassen sich Zielgruppen definieren und per Brief oder E-Mail anschreiben. Mit dem Serien-E-Mail-Assistenten für den Newsletter-Versand und der Serienbrief-Vorlage erstellt die Reiseagentur ihre Info-Schreiben für die Kunden. Eine Einzelbrief-Vorlage für die Zusendung der Reiseunterlagen wurde erstellt und spart den Mitarbeitern Zeit.
Adresslisten, beispielsweise für die nächste Gruppenreise, können in kurzer Zeit aus der Datenbank ausgedruckt werden. Bisherige Hotelbesuche, Bewertungen und Vorlieben der Kunden werden im System festgehalten und erleichtern so die Beratung bei zukünftigen Reiseanfragen. Über die Telefonie-Integration öffnet sich bei einem eingehenden Telefonat die Adresse des Anrufers sofort und ermöglicht so eine zügige Auskunft und Gesprächsdokumentation. Auch wichtige Schriftstücke, die von Vertragspartnern eingehen, können gespeichert werden.

Datenpflege am Mittelmeer

Die wichtigsten Informationen über Kunden und Interessenten, ihre Wünsche und auch die Zufriedenheit mit Hotel, Planung oder Essen sammelt Klaus Rafalzik in den Gesprächen mit den Urlaubern vor Ort. Bisher geschah dies über lose Blattsammlungen. Die Informationen wurden anschließend in die Software-Lösung übertragen. Dieses Vorgehen war umständlich und hatte einen hohen Zeitverlust zur Folge. Mit dem neuen Sytsem können die Daten nun von unterwegs direkt in der Datenbank eingetragen und abgeglichen werden. Und der Berater im heimatlichen Reisebüro kann die neuen Informationen sofort verwenden.

Die Bedenken, auf eine ausgereifte CRM-Lösung umzusatteln, konnte Frank Schäfer seinem Kunden nehmen. „Ich finde es wichtig, zu zeigen, dass sich die Software ganz unkompliziert und ohne aufwendige Sonderprogrammierungen installieren lässt. Nach nur vier Tagen war das Projekt abgeschlossen, der Mehrwert hingegen ist enorm“, resümiert der Cobra-Partner. So blieb auch das Budget überschaubar. Als ausgereifte Standardsoftware konnte Cobra CRM Plus schnell eingesetzt und in die Betriebsprozesse integriert werden.

Um das CRM-System mit all seinen Möglichkeiten auszuschöpfen, besucht Klaus Rafalzik regelmäßig Workshops, die im Unternehmen des Cobra-Partners angeboten werden. „Für mich besteht eine CRM-Lösung aus zwei Komponenten: Einer leistungsfähigen Software und aus einem professionellen Support. Hier gefällt mir beides sehr gut. Ich schätze die wertvollen Tipps von dem Team „Mehr-Erfolg-mit-cobra“ sehr, meine Arbeit hat sich dadurch erleichtert,“ fasst der Reiseverkehrskaufmann seine Erfahrungen zusammen.

Bildquelle: Cobra



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