Kundenservice: Interview mit Volker Tings, Eternit Flachdach GmbH

Mobile Serviceleistung per App

Um den Kunden mobile Serviceleistungen anzubieten, stellt die Eternit Flachdach GmbH, Hersteller und Sanierer von Flachdachelementen, eine eigene App zur Verfügung. Was hinter dieser Idee steckt, erklärt Marketingmanager Volker Tings im Interview mit MOBILE BUSINESS.

  • „Aufgebaut wie eine Checkliste, führt unsere App durch die Aufnahme aller Daten und Fakten, die Nutzer zur Festlegung der geeigneten Sanierungslösung benötigen", erklärt Volker Tings, Marketingmanager bei Eternit Flachdach.

  • Über dem gläsernen TV-Studio des Gasometers Schöneberg in Berlin spannt sich die Traglufthalle mit den Eternit-Lichtkuppeln. An ihr spiegeln 450 Scheinwerfer die Stahlkonstruktion in einem vielschichtigen Licht/Schattenspiel.

Herr Tings, Sie bieten Geschäftskunden wie z.B. Handwerkern und Architekten eine App, die ihnen bei der Sanierung von Dachelementen helfen soll. Ist es im B2B-Geschäft nicht eine eher ungewöhnliche Herangehensweise, Serviceleistungen über Apps anzubieten?
Volker Tings:
Die Idee zur App entwickelte sich aus vielen Gesprächen mit unseren Partnern im Handwerk wie auch mit Architekten und Fachplanern. Bei der Aufnahme von Sanierungsobjekten besteht häufig Unsicherheit darüber, welche Informationen der Altprodukte benötigt werden und welche Sanierungslösungen in der aktuellen Situation die richtigen sind. Wir brauchen daher eine Serviceleistung, die jederzeit zur Verfügung steht, insbesondere auch für den Dachdecker auf einem Flachdach. Die einfachste Lösung für diese Anforderung war eine Service-App für mobile Endgeräte.

Was bietet die Sanierungs-App Ihren Kunden und welchen Nutzen haben sie dadurch im Alltag?
Tings:
Die App bietet unseren Partnern vor allem Sicherheit. Aufgebaut wie eine Checkliste führt die App durch die Aufnahme aller Daten und Fakten, die sie zur Festlegung der geeigneten Sanierungslösung benötigen. So muss niemand mehr abends im Büro die aufgenommenen Daten in eine E-Mail übertragen, um sie an uns zu übermitteln.

Mit der mobilen Applikation lassen sich noch während der Arbeit auf dem Dach die Daten erfassen und versenden. Je nach Umfang des Objekts liegt dann bereits am Abend im Büro das entsprechende Sanierungsangebot vor. Zudem erhalten Nutzer bei Fragen oder Problemen über eine direkte Serviceleitung zu unseren Anwendungstechnikern sofortige Hilfe.

Welche Anforderungen musste die App dafür erfüllen?
Tings:
Unsere App musste für möglichst alle Smartphone- und Tablet-Nutzer brauchbar sein – das heißt, es sollte eine iOS- wie auch eine Android-Version geben. Die Bedienung sollte einfach und selbsterklärend sein – zudem sollte die mobile Anwendung mit möglichst wenig Text betätigt werden können. Daher war eine frühzeitige Zusammenarbeit mit unserem Dienstleister DMK E-Business sehr wichtig, um bereits bei der Entwicklung des Storyboards alle Kriterien zu berücksichtigen.

Wie ist das Feedback der Handwerker? Inwieweit hat sich das Konzept „Sanierungs-App“ bereits bewährt?
Tings:
Bereits weit über 1.200 Nutzer haben die Lichtkuppel-Sanierungs-App in-stalliert. Wie bei vielen Innovationen brauchte es auch hier eine gewisse Zeit, bis sie angenommen wurde.

Mittlerweile sind wir mit den Nutzerzahlen sehr zufrieden. Die Anzahl der über die App eingehenden Anfragen steigt kontinuierlich an. Das heißt,
die App wird immer öfter als eine praktische, jederzeit verfügbare und effiziente Serviceleistung an-genommen.

Inwiefern wird das mobile Angebot weiterentwickelt? Gibt es weitere Apps oder neue Funktionen?
Tings:
Die Lichtkuppel-Sanierungs-App wurde zwischenzeitlich bereits über ein Upgrade mit weiteren Inhalten ausgebaut. Darüber hinaus liegen eigene Ideen wie auch Vorschläge unserer Partner für neue Funktionen der App vor. Weitere Apps sind durchaus möglich, jedoch aktuell noch nicht konkret geplant.

 

Eternit Flachdach GmbH
Die Eternit Flachdach GmbH mit Sitz in Neuss zählt deutschlandweit zu den führenden Herstellern von Flachdachelementen. Das international tätige Unternehmen ist ein Anbieter von Lichtkuppeln, Flachdachfenstern, natürlichen Rauch- und Wärmeabzugsanlagen sowie Dachgullys.

Eternit Flachdach bietet neben technischer Beratung im Planungs- und Ausführungsprozess auch Wartungsleistungen für eine dauerhafte Werterhaltung der Flachdachelemente an.

www.eternit-flachdach.de

©2020Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok