Ausstattung und Lerninhalte in der Kritik

IT an Schulen: Eltern unzufrieden

Eltern stellen den Schulen ihrer Kinder in Sachen digitaler Ausstattung kein gutes Zeugnis aus.

Die Mehrheit der Befragten fordernt mehr Investition in die technische Ausstattung der Schulen. Foto: Carmen Jaspersen/Archiv

Die Mehrheit der Befragten fordernt mehr Investition in die technische Ausstattung der Schulen. Foto: Carmen Jaspersen/Archiv

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) hatte erst kürzlich fünf Milliarden Euro für die technische Ausstattung der Schulen in Aussicht gestellt. Wie beurteilen Eltern die aktuelle Lage an den Schulen?

  • Den Zustand der Computertechnik bewerten 40 Prozent als «schlecht» oder «sehr schlecht», ergab eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom.
  • 66 Prozent der befragten Eltern sind davon überzeugt, dass ihre Kinder mit der Nutzung von Computer und Internet motivierter seien.
  • Acht von zehn der Befragten fordert mehr Investition in die technische Ausstattung der Schulen.
  • Dies sollten jedoch nach Meinung von 76 Prozent nicht zu Lasten anderer Investitionen etwa für Gebäudesanierung und Instandhaltung gehen.
  • Laut Umfrage ist rund die Hälfte der Eltern überzeugt, dass eine gute digitale Grundausstattung die Zusammenarbeit der Schüler verbessert oder die Kinder schneller lernen (47 Prozent).
  • Doch auch bei der Lehrerfortbildung sehen viele Handlungsbedarf. So schätzen 29 Prozent, dass die Lehrer ihrer Kinder digitalen Medien skeptisch gegenüber stünden, 11 Prozent meinen, dass sie sie sehr kritisch sehen.

Es reiche nicht aus, die Schulen technisch gut auszustatten, sondern es bedürfe auch guter Konzepte für den richtigen Umgang damit, moniert der Bitkom. Alle befragten Eltern wünschten sich eine breite Behandlung von Digitalthemen im Unterricht.

Großes Interesse bekundeten die befragten Eltern zudem an folgenden digitalen Themen:

  • Datenschutz (73 Prozent)
  • berufliche Chancen in der digitalen Welt (66 Prozent)
  • richtiges Verhalten in Chats und sozialen Netzwerken
  • Rechtliche Grundlagen im Netz sind für 53 Prozent der Befragten von Interesse
  • 46 Prozent wünschen sich mehr Lehrinhalte zur konkreten Bedienung von Software und Anwendungen.
  • Weit über die Hälfte der Eltern sprechen sich für ein Pflichtfach Informatik ab der 5. Klasse aus, rund zwei Drittel (67 Prozent) befürworten Englischunterricht aber der 1. Klasse.

Zur Studie: Der Bitkom befragte für die repräsentativen Ergebnisse 1011 Eltern schulpflichtiger Kinder in Deutschland.

©2018Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok