Customer Relationship Management (CRM) / Marketing

Customer Relationship Management (CRM) ist die englischsprachige Bezeichnung des Kundenbeziehungsmanagement, bzw. der guten, alten Kundenpflege. Sinn und Zweck von CRM-Systemen für ein Unternehmen ist die konsequente Ausrichtung auf die Kunden. Bei der systematischen Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse hilft CRM-Software. Durch das Internet ergeben sich neue Anforderungen in der Befriedigung von Kundenbedürfnissen. Digitales Marketing ist gefragt. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen müssen Beachtung finden: Datenschutz bedeutet den stets gesetzeskonformen Umgang mit Kundendaten.

Baby in Badewanne
Neues CRM bei Burgbad

Mehr Freude beim Badkauf

Die Burgbad AG, ein Hersteller von Badmöbeln, Licht-Sicht-Systemen und Waschtischen, hat sich für die CRM-Branchenlösung „Sales Performer Furniture“...

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Eine Roboterhand auf einer Laptop-Tastatur
Neuer Low-Code-Ansatz

Chatbots in Eigenentwicklung

Neue Plattformen erlauben es inzwischen, Chatbots auch ohne Programmierkenntnisse zu entwickeln. Davon profitieren nicht nur Unternehmen, sondern auch die...

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360-Grad-Sicht auf die Kunden
Neuer CRM-Partner für Versicherungsgruppe

Inter will 360-Grad-Sicht auf Kunden haben

Die Inter-Versicherungsgruppe hat ihren neuen CRM-Partner gewählt: Der Versicherer aus Mannheim führt BSI Insurance in der Kunden-, Agentur- und Maklerbetreuung...

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Frau am Laptop
Damit Kunden zufrieden sind

Transaktionsmails im E-Commerce

Professionelle Transaktionsmails sind essenziell für den Geschäftserfolg, weil sie einen wichtigen Kontaktpunkt zum Kunden darstellen.

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KI im Handel
Nächste Stufe der Personalisierung

Die Zeit ist reif für KI im Handel

Im Interview erläutert Frank Brinkmann, Vice President SAP Consulting von Arvato Systems, den Trend zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Handel....

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motorrad handschuhe
Motorrad-Vertriebsgesellschaft setzt auf Artegic

Kundenzentrierter Dialog

Der deutsche Filial- und Versandhändler für Motorradbekleidung und -zubehör Detlev Louis Motorrad-Vertriebs GmbH vertraut im digitalen Dialogmarketing künftig...

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Aromatico Kaffeevertrieb
Kundenzentrierte E-Commerce-Strategie

Kaffee in all seinen Facetten

Das Bremer Unternehmen Aromatico quartierte sich im Jahr 2016 fast unbemerkt im ehemaligen Eduscho-Hochregallager in der Überseestadt ein. Mittlerweile...

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Fernglas auf mintfarbenem Hintergrund
Soziale Medien

Wo sind meine Kunden?

Um zu verstehen, warum Kunden auf Social Media und Amazon unterwegs sind, muss man das heutige Konsumentenverhalten analysieren. Doch wie gelingt dies am...

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Service-Center
Internes Service-Center

Das CRM kommt bei Envivas aus der Cloud

Die Envivas Krankenversicherung, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Generali Deutschland und Partnerin der Techniker Krankenkasse, umsorgt Kunden...

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Man trägt VR-Brille
CRM-Systeme

Besserer Durchblick im Vertrieb

Als weltweit agierender Technologiekonzern ist Voith in Branchen wie Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe oder Automotive erfolgreich und gehört mit...

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Andreas Kühn, Iroin
Rezo & Co.

Erfolg mit Markenbotschaftern?

Im Interview erläutert Andreas Kühn, CEO von Iroin, welche Rolle Influencer-Marketing in Deutschland spielt und was entsprechende Tools leisten müssen, damit...

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Symbolbild Kundendaten
Automatisierte Marketingkampagnen

Daten für die maßgeschneiderte Botschaft

Unternehmen müssen die Bedürfnisse ihrer Kunden verstehen, um sie gezielt ansprechen zu können – und zwar an jedem Punkt der Customer Journey mit den richtigen...

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Aus dem Programm von gdp: Die Premium Mixer von Fever-Tree
Global Drinks Partnership erneuert CRM-System mit Merkarion

Oracle Sales Cloud abgelöst

Die Global Drinks Partnership GmbH hat die Software für die Vertriebssteuerung ausgetauscht. Dazu löste der Distributor von Premiumgetränken die Oracle Sales...

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Eine junge Frau mit blonden Locken holt lächelnd die Post aus einem Briefkasten.
Dialogmarketing

Aus dem Internet in den Briefkasten

Die Deutsche Post will die Einbindung des physischen Mailings in die digitalen Marketing-Lösungen von Acoustic ermöglichen. Durch Automatisierung sollen sich so...

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Frau mit Smartphone beim Einkaufen
Die Kartografie des Käufers

Vier Tipps für mehr Kundenbindung

Noch nie war es für Unternehmen so wichtig, die Bedürfnisse von Kunden zu kennen und genau im richtigen Moment ansprechbar zu sein. Customer Experience...

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