Customer Relationship Management (CRM) / Marketing

Customer Relationship Management (CRM) ist die englischsprachige Bezeichnung des Kundenbeziehungsmanagement, bzw. der guten, alten Kundenpflege. Sinn und Zweck von CRM-Systemen für ein Unternehmen ist die konsequente Ausrichtung auf die Kunden. Bei der systematischen Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse hilft CRM-Software. Durch das Internet ergeben sich neue Anforderungen in der Befriedigung von Kundenbedürfnissen. Digitales Marketing ist gefragt. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen müssen Beachtung finden: Datenschutz bedeutet den stets gesetzeskonformen Umgang mit Kundendaten.

Carina Schmitz, Marketing Manager bei Selligent Marketing Cloud
Kein Grund zur Panik

Perfekter Zeitpunkt fürs Voice Marketing?

„Sollte noch keine Voice-Marketing-Strategie bestehen“, so Carina Schmitz, Marketing Manager bei Selligent Marketing Cloud, sei dies noch kein Grund zur Panik,...

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Björn Radau, Director Marketing & Communications bei Teads
Neue Spielräume

Sprachgesteuerte Werbemittel

Laut Björn Radau, Director Marketing & Communications bei Teads, stellen sprachgesteuerte Werbemittel nicht nur eine neue Form der kreativen Ansprache der User...

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Mathias Krech, Teamleiter bei Suchdialog
Digitale Marketing-Maßnahmen nutzen

„Daten sind das neue Öl“

Im Gespräch betont Mathias Krech, Teamleiter bei Suchdialog: „Unternehmen, die ihre Daten nicht für digitale Maßnahmen nutzen, werden über kurz oder lang von...

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Jan Heumüller, Managing Director bei Ogury
Digitales Marketing

Von Data- zu Choice-Driven-Werbung?

Jan Heumüller, Managing Director bei Ogury, glaubt, dass der Haupttrend für die gesamte Werbeindustrie der Switch von Data-Driven- hin zu Choice-Driven-Werbung...

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Oliver Losert, Hasco
Hasco wechselt von SAP CRM in die Sales Cloud

Höhere Frequenz im Kundenkontakt

Seit Jahresbeginn arbeitet die Hasco Hasenclever GmbH mit der SAP Sales Cloud als CRM-System. Seither sind die Vertriebsprozesse bei dem Hersteller von...

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Christoph Giese, Geschäftsführer von Assist Digital Deutschland
Spannende Zeiten

Stimme gewinnt an Bedeutung

Laut Christoph Giese, Geschäftsführer von Assist Digital Deutschland, wird „eine sehr spannende Zeit auf uns zukommen“, denn die Stimme gewinne in der digitalen...

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Gutes Training ist die halbe Miete
Kommentar

Gutes Training ist die halbe Miete

Wie in den vergangenen Monaten bekannt wurde, lassen Amazon, Apple, Google und Co. bei ihren Sprachassistenten einen Teil der Aufnahmen auch von Menschen...

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Neue Spielwiese für Marketer
Voice Marketing

Neue Spielwiese für Marketer

Anfangs waren sie noch langsam, unzuverlässig und eher eine Spielerei – mittlerweile sind Alexa, Siri und Co. zunehmend fester Bestandteil in deutschen...

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Konfigurative Cloud-Lösung bei BPN
BSI CRM im Einsatz

Konfigurative Cloud-Lösung bei BPN

Die schweizerische Stiftung für Unternehmerförderung setzt in sechs Ländern auf BSI CRM in der Spender- und Kundenbetreuung.

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Die Zukunft des Kundenservice
Messenger-Apps und Co.

Die Zukunft des Kundenservice

Für 83 Prozent der deutschen Unternehmen ist der Kundenservice essenziell – dennoch kämpfen sie mit der Qualitätssicherung, der Erreichbarkeit und der Vielzahl...

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Frau mit Koffer am Flughafen
Bessere Kundenbindung

Mit dem Messenger auf Geschäftsreise

Mittels „Conversational Commerce“ können Unternehmen während der gesamten Customer Journey mit ihren Kunden in direktem Kontakt bleiben. Gibt es kundenseitig...

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Glanzlichter der Großstadt
Digital Signage in Berlin

Glanzlichter der Großstadt

Der im Oktober 2018 eröffnete Mercedes Platz in Berlin wurde mit Digital-Signage-Lösungen von Toshiba Tec Germany Imaging Systems ausgestattet.

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CRM-Spezialist für den Lebensmittel-Einzelhandel
Dataconnect wird Teil der Gus Group

CRM-Spezialist für den Lebensmittel-Einzelhandel

Dataconnect ist nun Teil der Gus Group, die damit ihren Expansionskurs fortsetzt. Der CRM-Spezialist bringt 24 Mitarbeiter und über 150 Kunden in der...

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Portallösung implementiert
Utz digitalisiert Angebotsprozesse

Portallösung implementiert

Bei der Utz Gruppe führt eine Niederlassung des Software- und Business Consulting-Unternehmens Orbis ein Kundenportal auf Basis Microsoft Dynamics 365 Online...

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Service-Lücken bei KMU
Benchmark Report vorgestellt

Service-Lücken bei KMU

Kleine und mittelständische Unternehmen wissen zwar laut einer aktuellen Zendesk-Studie um die Vorteile von Omnichannel, Self Service und Co., hinken aber dem...

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