E-Commerce

Electronic Commerce, kurz E-Commerce, bezeichnet den Online Handel, wobei Waren und/oder Dienstleistungen über das Internet gehandelt werden können. Als Handelsplattformen dienen virtuelle Marktplätze wie z.B. Onlineshops.

Johannes Wiedmann, Head of Product Management bei Onventis
Cloud-Procurement: Aus Tradecore wird Onventis

Das neue Xperience-Release

Anwender der Cloud-Lösungen für die Beschaffung von Onventis erhalten mit Version 10 nicht nur eine völlig neue Optik, sondern auch einen anderen Produktnamen....

weiterlesen
 
offene Motoraube, Systeme im Vergleich
Wie sieht es unter der Motorhaube aus?

Analyse der Top-Onlineshops in Deutschland

Onlineshops verzeichnen enormes Wachstum, wobei die großen ihre Vorreiterrolle festigen. Was die Frage aufwirft, welche Lösungen die Unternehmen im Hintergrund...

weiterlesen
 
Michael Schäfer, Geschäftsführer der Justselling GmbH
Interview mit Michael Schäfer, Geschäftsführer von Justselling

„Tradition ist kein Geschäftsmodell!“

Michael Schäfer, Geschäftsführer von Justselling aus Rheinberg, fordert von den Händlern mehr Herzblut für Digitalisierung statt simpler „Amazonisierung“. Er...

weiterlesen
 
Den Anforderungen der mobilen Käufer gerecht werden
Alle Kanäle verzahnen

Rezepte für erfolgreichen M-Commerce

Mit zunehmender Digitalisierung verwundert es nicht, dass sich auch das Shopping in Deutschland immer mehr in die Online-Welt verlagert und stationären...

weiterlesen
 
EU-DSGVO: Online-Handel doppelt gefordert
EU-DSGVO

Online-Handel doppelt gefordert

Kaum ein Thema wurde in den letzten Tagen, Wochen und Monaten mehr gehypt als die mittlerweile in Kraft getretene europäische Datenschutz-Grundverordnung, kurz...

weiterlesen
 
Alnatura vertreibt seit 1984 Bioprodukte.
E-Food-Markt

Warum Alnatura seine E-Commerce-Strategie ändert

Der Biolebensmittelhändler Alnatura setzt bei dem Launch seines neuen Online-Shops auf eine Lösung von Sitecore, einem Anbieter von...

weiterlesen
 
EU-Verordnung: Das Ende von Geoblocking
Aus für Geoblocking

Warum Online-Anbieter jetzt handeln müssen

Nur wenige Monate verbleiben Online-Anbietern in ganz Europa, ihre Websites zu überprüfen und regionale technische Zugangssperren oder -hindernisse zu...

weiterlesen
 
Das typische Warenkorb-Symbol auf der Webseite eines Online-Shops. Foto: Arno Burgi
Länder-Finanzminister einig

Schlupflöcher beim Online-Handel sollen geschlossen werden

Online-Plattformen wie Amazon und Ebay sollen nach dem Willen der Länder-Finanzminister künftig haften, wenn ihre Händler keine Umsatzsteuer zahlen.

weiterlesen
 
Bernd Öhlmann Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Diepholz mbH
Sieger des Wettbewerbs „Die Digitale Innenstadt“

Diepholz will vom Online-Wachstum profitieren

Im Jahr 2016 ging die niedersächsische Stadt Diepholz als Sieger aus dem vom Handelsverband HDE und dem Internetkonzern Ebay ausgeschriebenen Wettbewerb „Die...

weiterlesen
 
Airline bündelt Digitalaktivitäten

Eurowings Digital gegründet

Die Fluggesellschaft Eurowings will ihren Wachstumskurs fortsetzen und plant, bis Ende des Jahres eine eigene Digitalfirma zu gründen. Die „Eurowings Digital...

weiterlesen
 
Bilder und Daten für Produktinfos
IT-Systeme renovierungsbedürftig

Die Macht der Bilder und Daten im Online-Handel

Der Erfolg im Online-Handel hängt maßgeblich von den verfügbaren Produktinformationen ab. Die Verbraucher suchen Produkte im Netz – wenn die Händler Glück...

weiterlesen
 
Juwelier bei der Arbeit
Branchen-zusammenschluss Juweliere.de

Online-Handel: Vertikale Partnerschaften

Neben lokalen Marktplätzen gibt es auch Versuche, vertikale Partnerschaften mit Einzelhändlern aus einer Branche zu etablieren. Ein Beispiel ist die...

weiterlesen
 
Lokale Marktplätze
Einzeln handeln war gestern

Lokale Marktplätze bieten Händlern Chancen

Die Rolle des Stationären Handels wird in Zeiten rasant zunehmender E-Kommerzialisierung kontrovers diskutiert. Für die einen sitzen viele Einzelhändler immer...

weiterlesen
 
Mittlerweile beherrscht Amazon fast die Hälfte des deutschen Online-Handels. ((Foto: Uwe Zucchi))
Rund 46 Prozent der E-Commerce-Umsätze

So viel Macht hat Amazon im deutschen Online-Handel

Der US-Internetgigant Amazon beherrscht nach einer Studie des Handelsverbandes Deutschland (HDE) inzwischen fast die Hälfte des deutschen Online-Handels.

weiterlesen
 
Paar am Schaufenster
Sichtbarkeit im Internet erhöhen

Die lokale Komponente im Netz

Händler, die online gefunden werden wollen, müssen ihre Sichtbarkeit im Netz erhöhen. Wie aber soll das gegen die großen Plattformen gelingen, die von vielen...

weiterlesen
 
Strümpfe in den Trendfarben 2018
Hersteller von Kompressionsstrümpfen treibt Digitalisierung voran

B2B-Shop für Juzo

Die Julius Zorn GmbH (Juzo), ein Hersteller von Medizinprodukten mit mehr als 1.000 Mitarbeitern und Firmensitz in Aichach, verfügte bisher über keine eigene...

weiterlesen
 
Nach Angaben der Wettbewerbszentrale sind bei Amazon jugendgefährdende Computerspiele angeboten worden. ((Foto: Uli Deck/Symbolbild))
Bundesprüfstelle indiziert „Mortal Kombat“

Diese Computerspiele gibt es nicht mehr bei Amazon

Beim Internet-Händler Amazon sind nach Angaben der Wettbewerbszentrale jugendgefährdende Computerspiele angeboten worden.

weiterlesen
 
Shop-System von Facebook
Nachteile überwiegen

Das bringt Facebook als verlängerter Webshop

Im Rahmen seines sozialen Netzwerks bietet Facebook spezielle Webshop-Funktionen für Unternehmen an. Neben einigen Vorteilen überwiegen jedoch die Nachteile der...

weiterlesen
 
Keramik-Schaftfräser, MMC Hartmetall
Konsistentes PIM-System für MMC Hartmetall

Präzision in den Produktdaten

Excel war gestern: MMC Hartmetall, ein Hersteller von Präzisionswerkzeugen und Komplettlösungen für die metallverarbeitende Industrie aus Meerbusch, will mit...

weiterlesen
 
Der Webauftritt von Volkswagen Financial Services erstrahlt in neuem Glanz. ((Symbolbild))
Optimierung Schritt für Schritt

Neuer Glanz für Webauftritt von Volkswagen Financial Services

Ab sofort erstrahlt die Website der Volkswagen Financial Services, automobiler Finanzdienstleister, in neuem Glanz. Mit einfacher Menüführung, einer klaren...

weiterlesen
 
©2018Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok