E-Commerce

Electronic Commerce, kurz E-Commerce, bezeichnet den Online Handel, wobei Waren und/oder Dienstleistungen über das Internet gehandelt werden können. Als Handelsplattformen dienen virtuelle Marktplätze wie z.B. Onlineshops.

Einkaufstüten
Local-Commerce: Eine Frage der Sichtbarkeit

Die Beleuchtung des Kommunalen Online-Raums

Wirtschaftspublizist und Local-Commerce-Experte Andreas Haderlein im Gespräch über die Digitalisierung des lokalen Handels.

weiterlesen
 
48 Prozent der Befragten gaben in der repräsentativen Studie an, die Inhalte nicht genau zuordnen zu können. Foto: Jens Büttner
Repräsentative Studie

Werbung in sozialen Netzwerken zu organisch

Laut einer Studie des Digitalverbands Bitkom fällt es vielen Menschen schwer, organische und werbliche Inhalte in den sozialen Netzwerken zu Unterscheiden.

weiterlesen
 
Roman Zenner, Industry Analyst & Content Writer bei Commercetools
Mit neuen Modellen und Services

Den M-Commerce voranbringen

„Um M-Commerce in Deutschland weiter voranzubringen, sollten Händler und Technologie-Anbieter nicht einfach nur versuchen, den x-ten Webshop irgendwie mobil...

weiterlesen
 
Handfläche
Schritt für Schritt zum Onlinehandel

B2B-Marktplätze: Abhängigkeiten vermeiden

Eisenwarenmesse Köln, März 2018: Auf der weltgrößten Leistungsshow der Hartwarenbranche informierten sich mehr als 47.000 Fachbesucher über Neuheiten,...

weiterlesen
 
Jürgen Schäfer, Bechtle-Vorstand IT-E-Commerce
Akquisition von Inmac Wstore in Frankreich beabsichtigt

Bechtles größter Coup

Gegründet 1983, ist die Bechtle AG im Laufe der Jahre aus eigener Kraft und viele Zukäufe zu einem der führenden IT-Händler in Europa aufgestiegen – mit rund 70...

weiterlesen
 
Chat-Dialog vor Skyline
Dialog mit der KI

Chatbots – unsinnig oder genial?

Der Chatbot-Hype ist vorüber. Trotzdem ist die Technologie interessant für Unternehmen. Sie sollten allerdings ihre Erwartungen senken.

weiterlesen
 
Georg Sobczak, Managing Director DACH von Criteo
Shopping in Deutschland

M-Commerce: Worauf sich Händler einstellen müssen

Im Interview betont Georg Sobczak, Managing Director DACH von Criteo: „Je ansprechender und inspirierender der Online-Shop auf den individuellen Besucher wirkt,...

weiterlesen
 
Peter Sheldon, VP Strategy bei Magento Commerce
Keine Desktop-Erlebnisse mehr

Von „Mobile First“ zu „Mobile Only“

„In der Vergangenheit haben wir ausführlich über die Gestaltung von ‚Mobile First’-Erlebnissen gesprochen“, so Peter Sheldon, VP Strategy bei Magento Commerce,...

weiterlesen
 
Johannes Klinger, Vorstandsvorsitzender der Websale AG
Keine klassische Trennung

Mobile Shopping statt Einkaufsbummel?

Eine klassische Trennung, welche Produkte man online und welche man offline kauft, soll es laut Johannes Klinger, Vorstandsvorsitzender der Websale AG, nicht...

weiterlesen
 
Shoptimax launcht den neuen Onlineshop von Serag-Wiessner

Nahtlos an IBM i angebunden

Die Produkte des ältesten deutschen Herstellers chirurgischen Nahtmaterials, Serag-Wiessner, können nun jederzeit über den frisch gelaunchten Onlineshop...

weiterlesen
 
Lennard Kläfker, Head of (Online) Marketing der Gambio GmbH
Whatsapp, Facebook-Messenger und Co.

Hohes Optimierungspotential im M-Commerce

Im Interview betont Lennard Kläfker, Head of (Online) Marketing der Gambio GmbH: „Auch die mobilen Kommunikationskanäle wie Whatsapp, Facebook-Messenger,...

weiterlesen
 
Michael Sommer erläutert mit Playmobil-Figuren Klassiker der Weltliteratur. ((Foto: Henning Kaiser))
Unterhalten mit Relevanz

Das sind die 8 Gewinner des „Grimme Online Awards“

Weltliteratur mit Playmobil-Figuren, leicht verständliche Wissenschaft auf Youtube, eine digitale Reise zurück in der Zeit: Herausragende Netzangebote mit Sinn...

weiterlesen
 
Youtube ist mit mehr als einer Milliarde Nutzer die Nummer eins bei Online-Videos. ((Foto: Sophia Kembowski))
Abogebühren erlaubt

So können Youtuber nun Geld verdienen

Youtube gibt Anbietern von Videos auf seiner Plattform Möglichkeiten, zusätzliches Geld mit Abogebühren und dem Verkauf von Fanartikeln zu verdienen.

weiterlesen
 
Frank Keller, Geschäftsführer Paypal Deutschland, Österreich und Schweiz
Online Shopping vs. stationärer Handel

Kombination aus zwei Welten gefragt

„Es wird noch eine Weile dauern, bis sich mobile Einkaufsmöglichkeiten im Alltag der Deutschen fest etabliert haben“, ist sich Frank Keller, Geschäftsführer...

weiterlesen
 
Ein Lieferwagen von Rewe Online unterwegs in Köln. Foto: Rolf Vennenbernd
Vebraucher skeptisch

Rewe verdient noch kein Geld im Internet

Der Handelsriese Rewe ist einer der Vorreiter im Online-Handel mit Lebensmitteln in Deutschland. Rechnen tut sich das für die Supermarkkette jedoch bislang...

weiterlesen
 
Johannes Wiedmann, Head of Product Management bei Onventis
Cloud-Procurement: Aus Tradecore wird Onventis

Das neue Xperience-Release

Anwender der Cloud-Lösungen für die Beschaffung von Onventis erhalten mit Version 10 nicht nur eine völlig neue Optik, sondern auch einen anderen Produktnamen....

weiterlesen
 
offene Motoraube, Systeme im Vergleich
Wie sieht es unter der Motorhaube aus?

Analyse der Top-Onlineshops in Deutschland

Onlineshops verzeichnen enormes Wachstum, wobei die großen ihre Vorreiterrolle festigen. Was die Frage aufwirft, welche Lösungen die Unternehmen im Hintergrund...

weiterlesen
 
Michael Schäfer, Geschäftsführer der Justselling GmbH
Interview mit Michael Schäfer, Geschäftsführer von Justselling

„Tradition ist kein Geschäftsmodell!“

Michael Schäfer, Geschäftsführer von Justselling aus Rheinberg, fordert von den Händlern mehr Herzblut für Digitalisierung statt simpler „Amazonisierung“. Er...

weiterlesen
 
Den Anforderungen der mobilen Käufer gerecht werden
Alle Kanäle verzahnen

Rezepte für erfolgreichen M-Commerce

Mit zunehmender Digitalisierung verwundert es nicht, dass sich auch das Shopping in Deutschland immer mehr in die Online-Welt verlagert und stationären...

weiterlesen
 
EU-DSGVO: Online-Handel doppelt gefordert
EU-DSGVO

Online-Handel doppelt gefordert

Kaum ein Thema wurde in den letzten Tagen, Wochen und Monaten mehr gehypt als die mittlerweile in Kraft getretene europäische Datenschutz-Grundverordnung, kurz...

weiterlesen
 
©2018Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok