Unified Communications + Collaboration (UCC)

„Unified Communications & Collaboration“, UCC, ist die Bündelung sämtlicher Kommunikationskanäle in einer einheitlichen Anwendungsumgebung. Als wichtiger Grundpfeiler für die technologische Umsetzung gilt u.a. Voice over IP (VoIP).  Neben den Klassikern Telefon, Fax und E-Mail zählen derzeit Präsenzstatus, Instant Messaging, File Sharing sowie die Einbindung mobiler Endgeräte wie Smartphones, Tablets & Co („Enterprise Mobility“) zu den wichtigsten Funktionen. Desweiteren spielen auch Web- und Videokonferenzen im UCC-Umfeld eine immer größere Rolle. Viele UCC-Anbieter integrieren derzeit soziale Netzwerke in ihre Lösungen: „Social Business“ oder „Social Collaboration“.

Mobilgeräte von Samsung
Samsung Galaxy S20 Enterprise Edition

Bereit für mobiles Arbeiten

Samsung erweitert sein Portfolio an mobilen Endgeräten für Geschäftskunden: Mit dem Galaxy S20+ 5G Enterprise Edition bringt der Hersteller ein Smartphone für...

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Bildungsministerin Anja Karliczek. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archiv
Hasso-Plattner-Institut

Bildungsministerium öffnet Schul-Cloud wegen Corona-Krise

Die deutsche Schul-Cloud des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) wird künftig deutlich mehr Schulen zur Verfügung stehen als zuvor.

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Barometer
Umfrage

Home Office als Kick für Produktivität

71 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass sich Arbeiten von zu Hause auch nach der Corona-Krise weiter etablieren wird, wie eine von Citrix in Auftrag...

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Die Bundesländer wollen die Hilfsmittel aus dem Digitalpaket anders als ursprünglich geplant auch für den Ausbau der digitalen Lehr- und Lernplattformen einsetzen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Unterschiedliche Systeme

Digitalpakt Schule: 100 Mio. Euro für Online-Plattformen

Aus dem Digitalpakt Schule sollen 100 Mio. Euro kurzfristig für den Auf- und Ausbau von Online-Lernplattformen bereitgestellt werden.

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Ein Arzt (l.) im Gespräch mit einer Patientin im Live-Video-Chat über das System «EmergencyEye». Foto: -/Vodafone/dpa
„Emergency Eye“

Entlastung der Ärzte durch Videochat-System der Notrufzentralen

Ein neuartiger Videochatdienst für Nothelfer, der bislang vor allem in Rettungszentralen eingesetzt wird, soll künftig auch Arztpraxen und Krankenhäuser...

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Videokonferenz
Arbeitsalltag mit Covid-19

Teamwork trotz Home Office

Gerade jetzt, wo das Coronavirus kursiert, ist es von großer Bedeutung, die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Videokonferenzen sind ein gutes Mittel, um auch...

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Saarbrücken
Covid-19 macht’s möglich

Landesregierung Saarland informiert per Messenger

Gemeinsam mit Messengerpeople bietet das Saarland als erste Regierungsbehörde aktuelle Informationen zu Covid-19 via Telegram, Facebook Messenger und Notify für...

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E-Learning. Foto: Ulrich Perrey/dpa
In Corona-Krise

Holpriger Start ins Online-Zeitalter für Schulen

Der Klassenraum der 8B an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda ist seit Tagen verwaist. Der normale Lehrbetrieb wurde eingestellt - so wie an den rund 32.500...

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Chatbot am Laptop
Schluss mit den Ratespielen

KI übernimmt Rolle im Prospecting

In Windeseile müssen Vertriebsteams heutzutage die Qualität eines potenziellen Kunden einordnen und priorisieren – oder sie laufen Gefahr, lukrative Leads zu...

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Gregor Knipper, Geschäftsführer EMEA B2B bei Jabra
Digitalisierung der Arbeitswelt

Deutschland hat Optimierungsbedarf

Im Interview erklärt Gregor Knipper, Geschäftsführer EMEA B2B bei Jabra, weshalb es für Unternehmen immer wichtiger wird, neue Arbeitsplatzmodelle zu entwickeln...

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