VR: Virtual Reality

Nie wieder Schlange stehen?
Mixed Reality-Brille vorgestellt

Nie wieder Schlange stehen?

Im November 2018 zeigt Salt Solutions im Leipziger Karstadt am Neumarkt technische Innovationen und Ideen für den Handel. Die Ausstellung wird im Rahmen des...

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Der IT-Leitstand bei S.Oliver
Bessere IT-Performance

Client-Management auf allen Kanälen

Beim Modespezialisten S.Oliver soll die Echtzeitanalyse von Verbindungsdaten aller Clients die optimale IT-Performance gewährleisten und fit für anstehende...

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Pilotprojekt soll Naturkatastrophen besser vorhersagen
Frühwarnsystem „AlpeSense"

Pilotprojekt soll Naturkatastrophen besser vorhersagen

Im Rahmen des aktuellen Forschungsprojekts „AlpeSenseBench“ arbeitet der europäische Anbieter von 3D-Digitalisierung, 3D Realitymaps, gemeinsam mit der...

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Ehrhardt + Partner bietet virtuelle Logistik-Simulationen

Logistisch vorausgedacht

Um die Logistik- und Lagerplanung effizienter zu gestalten, setzt der Branchenspezialist Ehrhardt + Partner auf „Virtual Reality“ (VR), ohne die Kommunikation...

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Facebook setzte mit dem milliardenschweren Kauf des Vorreiters Oculus massiv auf das Thema virtuelle Realität. Foto: Thibault Camus/AP
Kabelloses Headset

Facebook stellt neue VR-Brille vor

Mit Oculus Quest hat Facebook ein neues Standalone-Headset für Virtual-Reality-Anwendungen vorgestellt.

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360-Grad-Blick im virtuellen Flugzeug
360-Grad-Ansicht

Virtueller Rundgang vor dem Flug

Die internationale Airline Emirates bietet als erste Fluggesellschaft Virtual Reality (VR) auf ihrer Website an und führt 3D-Visualisierungen aus dem Inneren...

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In drei Jahren könnten Virtual Reality und Augmented Reality in deutschen Unternehmen Standard sein.
Capgemini-Studie

Werden AR und VR in drei Jahren Standard sein?

Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) könnten in jedem zweiten Unternehmen in drei bis fünf Jahren zum Standard gehören. AR steigert dabei vor allem...

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Ein Besucher der Internetkonferenz re:publica schaut im Mai in eine an ein Smartphone montierte VR-Brille. Foto: Jens Kalaene
Einbrechende Absätze

VR auf dem Smartphone nicht mehr gefragt

Einst als Wegbereiter für die Virtual-Reality-Technik gehandelt, ist das Geschäft mit den günstigen Headsets für Smartphones eingebrochen, wie die Analysefirma...

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Acer OJO 500
Acer OJO 500

Neues Headset für die Mixed-Reality

Auf der IFA hat Acer sein neues Windows Mixed-Reality-Headset Acer OJO 500 vorgestellt.

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VR-Experte Rolf Illenberger
SPONSORED POST: VR-Experte Rolf Illenberger glaubt an den Durchbruch

Nach langer Enttäuschung: Virtual Reality startet durch

Vom Tal der Enttäuschung zum Durchbruch. Und der, ist Rolf Illenberger sicher, ist jetzt für Virtual Reality (VR) gekommen. Mittlerweile sei es keine Spielerei...

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Facebook-Chef Mark Zuckerberg setzt große Hoffnungen in die virtuelle Realität, bei der Nutzer mit Hilfe von Spezialbrillen in digitale Welten eintauchen können. Foto: Marcio Jose Sanchez
Auf 250 Millionen Dollar

Oculus-Kauf: Richter halbiert Strafzahlung

Im Streit um die Entwicklungsgeschichte der VR-Brille Oculus hat ein US-Richter die einer Spielefirma zugesprochene Zahlung auf 250 Millionen Dollar halbiert.

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Moovel Lab-Mitarbeiter Raphael Reimann: Die Ideenschmiede will autonome Autos sympathischer machen. Foto: Christophe Gateau
Messe TedEx in Berlin

Die Welt wie ein autonomes Fahrzeug sehen mit Moovel Lab

Was nimmt ein autonomes Fahrzeug von seiner Umgebung überhaupt wahr? Eine Antwort auf diese Frage will die Ideenschmiede Moovel Lab mit einem selbst...

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Tragekomfort entscheidet über die Akzeptanz von Datenbrillen

Tüv testet Virtual Reality

Dieselbe Technologie, die es Gamern erlaubt, ganz in die Welt ihres Videospiels einzutauchen, revolutioniert die Arbeitswelt: Virtuelle Prototypen erlauben es...

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Frisurenberatung per iPad mit dezidierten Frisurenkatalogen auf Pinterest ist heute Standard in beratungsstarken Friseurbetrieben. ((Bildquelle: Thinkstock/iStock))
Digital Hairdresser

Digitalisierung im Friseurhandwerk

Dass die Digitalisierung gerade auch im Handwerk Chance und Herausforderung zugleich ist, darüber weiß Peter Gress, Geschäftsführer von Gress Friseure...

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Die Rift-Brillen werden größtenteils für Computerspiele genutzt. ((Foto: Mike Nelson/EPA))
Vorläufig unbrauchbar

Peinliche Panne bei VR-Brillen-Spezialist Oculus

Die Facebook-Firma Oculus hat durch eine peinliche Panne ihre VR-Brille Rift vorübergehend unbrauchbar gemacht.

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Mike Finckh, Geschäftsführer von Concept International
Effizienz ist oberstes Gebot

Langfristiges Ziel: Vollautomatisierung logistischer Prozesse

„Die Abwicklung der Intralogistik wird zunehmend zu einem Wettbewerbskriterium“, meint Mike Finckh, Geschäftsführer von Concept International. Effizienz –...

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VR-Brille VR One Plus von Zeiss
VR-Brillen machen es möglich

Zu 100 Prozent in der Virtual Reality

Im Gespräch erläutert Virtual-Reality-Experte (VR) Franz Troppenhagen, der beim Optikunternehmen Zeiss mit seinem Team die VR-Brille VR One Plus entwickelte,...

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Mit der VR-Brille Vive Pro will HTC im Geschäft mit virtueller Realität aufholen. ((Foto: Andrej Sokolow))
Fokus auf Premium-VR

VR-Markt: HTC will mit Pro-Modell aufholen

Der unter Druck stehende HTC-Konzern will im Geschäft mit virtueller Realität mit einer verbesserten Version seiner Brille Vive aufholen. Das Modell Vive Pro...

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Der Fotogrammetriescanner erzeugt fotorealistische 3D-Ganzkörpermodelle und -Avatare.
Lebensechte Avatare

Wird VR die Welt verändern?

Dass fotorealistische 3D-Avatare die Wirtschaft nachhaltig verändern werden, davon ist das Berliner Start-up Staramba überzeugt – obgleich der...

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Stadtteil „Pfaffenthal“ im 19. Jahrhundert
Mithilfe von Virtual Reality:

So erleben Touristen das alte Luxemburg

Eine Stadtrundfahrt wird zur Reise in die Vergangenheit: Was zunächst nach Science-Fiction klingt, ist in Luxemburg Stadt dank Virtual Reality nun möglich.

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Mann probiert auf der Hannover Messe die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift am Stand aus. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv
Virtual Reality

Bald günstige VR-Brille von Facebook

Zusätzlich zur Oculus Rift will Facebook künftig eine günstigere VR-Brille auf den Markt bringen.

 

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Der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat mit einem virtuellen Ausflug, der mit einem Hilfs-Angebot für Puerto Rico verknüpft ist, viel Kritik im Netz geerntet. Foto: Alberto Estévez/EFE/Archiv
«Die Spitze der Geschmacklosigkeit»

Zuckerberg: Shitstorm für VR-Trip nach Puerto Rico

Ein mit einem virtuellen Ausflug verknüpftes Hilfs-Angebot für Puerto Rico ist für Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zu einem medialen Debakel geworden. «Die...

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Eine 360-Grad-Kamera, aufgenommen auf dem Stand von Ozo Nokia bei der CeBIT. Foto: Friso Gentsch
VR bleibt Nische

Nokia gibt VR-Kamera Ozo auf

Nokia gibt die weitere Entwicklung seiner 45.000 Dollar teuren Profi-Kamera für Inhalte in virtueller Realität (VR) auf und streicht fast ein Drittel der...

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Besucher der Elektronikmesse IFA mit Samsung VR-Brillen. Foto; Kay Nietfeld Foto: Kay Nietfeld
VR-Brillen auf Windows-Basis

IFA: Microsoft zeigt VR-Technik

Microsoft hat am Freitag auf der IFA in Berlin neue Headsets für das Eintauchen in virtuelle Welten auf Basis von Windows 10 vorgestellt.

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Seit im vergangenen Jahr neue und bezahlbare Virtual-Reality-Brillen auf den Markt gekommen sind, boomt das Spiel mit der virtuellen Realität. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Virtual Reality

Angstschweiß im VR-Erlebnisraum

Im Virtual-Reality-Erlebnisraum in Immenstadt tauchen Nutzer in andere Welten ab >>>

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Lufthansa investiert in Virtual- und Augmented Reality
Viele Einsatzgebiete für Mixed Reality

Lufthansa investiert in Virtual- und Augmented Reality

Lufthansa investiert verstärkt in Mixed Reality (Virtual- und Augmented Reality) und unterstreicht die wachsende Bedeutung der Technologie für Unternehmen.

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Ein Messebesucher probiert auf der Hannover Messe 2016 am Stand von Oculus eine 3D-Brille aus. Foto: Peter Steffen
Preis bei 200 US-Dollar

Zuckerberg will VR-Brille ohne Kabel noch 2017

Facebooks neue Oculus-Brille zur Nutzung virtueller Realität ohne lästige Kabel soll laut einem Medienbericht noch in diesem Jahr vorgestellt werden.

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Während der CeBIT 2015 testen Besucher die Virtual Reality Datenbrille "Oculus Rift". Foto: Ole Spata
Oculus senkt Preis von VR-Brille

Wie schlecht steht es um VR?

Die Facebook-Firma Oculus versucht bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr, die Verkäufe ihrer VR-Brille mit einer starken Preissenkung anzukurbeln.

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Stadtkampagne „Ulm Stories“ von Interactive Media Foundation
Stadtkampagne: VR und App mit iBeacon

VR-Flugsimulation über das historische Ulm

Die Interactive Media Foundation hat gemeinsam mit der Stadt Ulm eine besonder Stadtkampagne entwickelt: Mit einer Virtual-Reality-Flugsimulation, einem...

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Der iPhone-Konzern Apple ist besonders an der sogenannten erweiterten Realität (Augmented Reality) interessiert, bei der virtuelle Objekte in echte Umgebungen eingeblendet werden. Foto: Shawn Thew
Spezialisten für Blickverfolgung

Diesen deutschen VR-Experten kauft Apple

Apple untermauert seine Ambitionen bei virtueller und erweiterter Realität (VR und AR) mit dem Kauf dieser deutschen Spezialfirma aus der Nähe von Berlin >>>

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VR-Brille in Alltag integrieren
Virtuelle Bildschirme für Fernseher und Kinos

Augmented und Virtual Reality werden sich im Alltag etablieren

Laut einer aktuellen Studie erwarten Verbraucher konkrete Anwendungen im Bereich der virtuellen Realität in weniger als einem Jahr. Die Netztechnik 5G wird...

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Medientag Hochschule Fresenius

VR: Noch nicht reif oder Chance in der Nische?

Beim Medientag am 31. Mai 2017 in der Hochschule Fresenius Köln, Fachbereich Wirtschaft & Medien, stand die Virtuelle Realität (VR) im Vordergrund. Das Thema...

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VR-Brille des zu Facebook gehörenden Herstellers Oculus auf der Hannover Messe. Foto: Peter Steffen/Archiv
Neue Brillen angekündigt

VR ist tot - Google versucht es trotzdem

Google schreckt der ausbleibenden Erfolg der Konkurrenz beim Thema VR nicht ab, weiter in die Technologie zu investieren. Jetzt sollen neue VR-Brille von den...

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Oculus ist ein Pionier bei der Entwicklung moderner Brillen für die Anzeige virtueller Realität, bei der Nutzer komplett in künstliche Welten eintauchen können. Foto: Mike Nelson
VR-Branche

Facebook schließt VR-Studio von Oculus

Darum schließt Facebook sein Oculus-Animationsstudio, das als Vorreiter bei Kurzfilmen in virtueller Realität für viel Aufsehen gesorgt hatte.

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Hololens im Einsatz
Maßgeschneiderte Home-Mobility-Lösungen

Microsoft Hololens unterstützt Thyssenkrupp

Um maßgeschneiderte Home-Mobility-Lösungen liefern zu können, setzt Thyssenkrupp auf Microsoft Hololens. Die Mixed-Reality-Brille ermöglicht Kunden in Echtzeit...

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Jan Schneider, Asus
Erweiterung der realen Umgebung

Kaum Grenzen für Virtual und Augmented Reality

Im Gespräch stellt Jan Schneider, Country Head Systems der Asus Computer GmbH, konkrete Anwendungsbeispiele für Augmented und Virtual Reality vor, kommentiert...

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Virtual Reality bei der Formel 1
5G bringt hohe Kosten mit sich

So kommt Virtual Reality bei der Formel 1 zum Einsatz

Virtual Reality (VR) bietet neue Möglichkeiten für die Bereiche Entertainment und Sport und ermöglicht den Menschen nah am Geschehen zu sein.

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Realitylovers hat einen VR-Erotikfilm speziell für Frauen entwickelt.
Emotionales VR-Erlebnis

Virtual-Reality-Erotik beglückt Frauen

Interview mit René Pour, Gründer von Realitylovers, über das Potential von VR-Erotik und bisherige Mängel sowie die typischen Nutzer

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Stephan Grünewald Foto: Jurga Graf
VR: Porno-Industrie ist Wachstumstreiber

Sex sells Virtual Reality

Die Virtuelle Realität (VR) dürfte ähnlich wie einst die VHS-Videos durch die Sex-Industrie befeuert werden, so Psychologe Stephan Grünewald vom Kölner...

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Sascha Lekic, Samsung
Multisensorische Erlebnisse

Wie VR die Realität nachempfindet

„Mit VR tauchen wir in eine Welt ein, die der Realität nachempfunden werden soll“, erklärt Sascha Lekic, Director IM B2B bei der Samsung Electronics GmbH. „Je...

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Anatol Hirt, Braun Phototechnik
„Anspruch wird sehr schnell wachsen“

Volles VR-Erlebnis

Anatol Hirt, Produktmanager bei Braun Phototechnik, erklärt im Interview mit MOBILE BUSINESS, was ein volles Virtual-Reality-Erlebnis (VR) ausmacht und was sein...

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Der bei Google für virtuelle Realität zuständige Manager Amit Singh beim Mobile World Congress in Barcelona. Foto: Andrej Sokolow
Virtual Reality mit Android

VR für alle: Google pusht Daydream

Google will seine Plattform «Daydream» für die Anzeige virtueller Realität mit der Zeit in alle Smartphones mit seinem Android-System bringen. Die technischen...

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Sebastian Hill, Siewert & Kau
Prozessoptimierung und Kosteneinsparung

Die neuen Impulse von Virtual Reality

„Virtual Reality bringt vielen Geschäftsfeldern neue Impulse zur Prozessoptimierung und Kosteneinsparung“, betont Sebastian Hill, Einkaufsleiter bei der Siewert...

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Microsoft Hololens
Einstieg in Immobiliendienstleistung 4.0

Darum nutzt Strabag PFS „Skype for Hololens“

Der österreichische Immobilien- und Industriedienstleister Strabag Property and Facility Services (Strabag PFS) und Microsoft werden in den nächsten Jahren...

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„So realitätsnah und gruselig war VR noch nie!“

The Walking Dead im Virtual-Reality-Format

Laut Tobias Färber, Head of Product Business Unit bei Acer Deutschland, entwickelt sich der Markt im Bereich „Virtual Reality (VR)“ extrem schnell und...

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Alexander El-Meligi, Demodern
Von der Gaming-Industrie angetrieben

Virtual Reality im eigenen Wohnzimmer

„2017 wird es Virtual Reality vermutlich – mithilfe der Gaming-Industrie und in verbesserter Auflösung – in unsere Wohnzimmer schaffen“, meint Alexander...

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Das nächste VR-Level

Virtual Reality mit allen Sinnen erleben

Virtual Reality (VR) wird eine große Zukunft vorausgesagt, doch kommen Endnutzer bisher fast ausschließlich auf Messen sowie in den Bereichen „Retail“ und...

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Patrick Dörfler, Zone
Digitale Form der Seekrankheit

Was VR-Nutzer bisher noch bemängeln

Mit der Verknüpfung des Spiels „Eve Valkyrie“ mit Virtual-Reality-Technologie (VR) hat sich für Patrick Dörfler, Director Client Services bei Zone, ein...

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Dietmar Bernert, Trimble
Eintauchen in eine andere Welt

Mixed Reality in der Bauindustrie

„Der Einsatz von Virtual Reality im Entertainment-Bereich ist sehr verlockend“, meint Dietmar Bernert, Director Strategic Corporate Accounts bei Trimble, „denn...

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Hugo Barra stellt auf der Technik-Messe CES in Las Vegas neue Produkte für die chinesische Elektronik-Firma Xiaomi vor. Foto: Andrej Sokolow
Ex-Google-Manager Barra wird Oculus-Chef

Hugo Barra: Von Google nach China - nun zu Oculus

Facebook macht den Manager Hugo Barra zum Chef seiner VR-Tochter Oculus. Er bringt Erfahrung von Android und aus China von Xiaomi mit.

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VR zum Durchbruch verhelfen

Düsseldorfer B2B-VR-Software gewinnt Samsung-Wettbewerb

Das Düsseldorfer Virtual-Reality-Unternehmen Present4D hat den internationalen „Samsung GearVR Killer App Contest“ gewonnen.

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Musste im Streit um die Virtual-Realitiy-Brille Oculus vor Gericht erscheinen: Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Foto: Michael Reynolds/Archiv
Alles geklaut?

Zuckerberg vor Gericht - wegen Oculus

Der milliardenschwere Streit um die VR-Brille Oculus hat Facebook-Chef Mark Zuckerberg seinen ersten Auftritt vor Gericht eingebracht.

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John Carmack im Fokus

Milliarden-Streit um Oculus vor Gericht

Der Streit um die VR-Brille Oculus, bei dem der frühere Arbeitgeber des Chefentwicklers zwei Milliarden Dollar Schadenersatz von Facebook will, kommt vor...

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Achterbahn Pegasus im Europa Park
Virtual Reality in Freizeitparks

Europa Park rudert mit VR zurück

Während in der Lotteworld in Seoul der erste VR-Freefall-Tower die Herzen der Freizeitparkfans höher schlagen lassen soll, rudert der Europa Park in Rust mit...

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Virtual Reality: "Wilde" Tiere vom Sofa aus erleben

Mit Rhino Africa auf virtueller Safari

Auf Safari gehen, ohne zu verreisen? Rhino Africa macht es möglich und nimmt Zuschauer mit seiner „360° Wildlife Serie“ mit auf einen virtuellen Trip.

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Dinosaurier Virtual Reality
Virtual Reality in der Praxis

VR-Brille erweckt Dinosaurier im Museum

Im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt kommt ein ausgewachsener Langhalssaurier den Besuchern jetzt richtig nah. Der Dinosaurier erwacht mittels...

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Sony Playstation VR: In Sonys Brille sehen viele Beobachter einen potenziellen Katalysator für VR-Anwendungen. Foto: Christopher Jue
Virtuell Reality und Playstation

Sony startet Verkauf der "Playstation VR"

Sony startet Verkauf seiner Brille "Playstation VR", die in Kombination mit der Playstation 4-Konsole genutzt werden kann.

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Oculus-Stand auf der Messe E3 (Electronic Entertainment Expo) in Los Angeles im Juni. Foto: Mike Nelson
VR-Videoanruf im Facebook Messenger

Virtual Reality: Oculus entwickelt kabellose VR-Brille

Auf der Entwicklerkonferenz Oculus Connect wurde der Prototyp einer kabellosen Virtual-Reality-Brille vorgestellt.

 

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Auf der IFA in Berlin, die am Freitag für das Publikum öffnet, sind Anwendungen, mit denen der Nutzer in virtuelle Welten eintauchen kann, eines der großen Trendthemen. Foto: Rainer Jensen/Archivbild
Deloitte-Studie

Wie groß ist das Marktpotenzial von VR?

Virtual Reality gilt als «nächstes großes Ding» in der Technik-Branche und wird nach Einschätzung von Markbeobachtern die Unterhaltungselektronik spürbar...

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Besucher der Computer- und Videospielemesse Gamescom in Köln machen mit der Brille Gear VR von Samsung eine vierdimesionale Achterbahnfahrt. Foto: Oliver Berg/dpa
Preis bleibt bei 99 Euro

Samsung: Neue Galaxy Gear VR kommt

Samsung will zum 2. September ein verbessertes Modell seiner Datenbrille Galaxy Gear VR für die Darstellung von virtuellen Welten auf den Markt bringen.

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Ein Besucher testet auf der Gamescom in Köln mit einer Virtual-Reality-Brille von Sony ein Computerspiel. Foto: Oliver Berg
Games wichtig für Erfolg von virtueller Realität

Sony von Nachfrage zu Playstation VR überrascht

Sony will seine Playstation VR mit einer reichen Auswahl an Spiele-Titeln in den Markt bringen. Aber: Wer heute vorbestellt, wird zum geplanten Release am 16....

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Intel will das Geschäft mit virtueller Realität aufmischen. Foto: Andrej Sokolow
Intel zeigt Datenbrille

Project Alloy: Virtual Reality? Augmented Reality? Merged Reality!

Intel will mit der Datenbrille "Project Alloy" das Geschäft mit virtueller Realität aufmischen.

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Ein Besucher testet die 3D-Brille Samsung Gear VR. Foto: Oliver Berg/Archiv
Schlüsselrolle bei VR

VR-Brillen: Erfolg dank Games?

Jeder vierte Gamer sei konkret am Kauf einer VR-Brille interessiert, ergab eine Umfrage.

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Können Unternehmen profitieren?

Virtuelle Realität in der Produktentwicklung

Ist virtuelle Realität mehr als Spielerei und kann sie gar bei der Produktentwicklung im Mittelstand zum Einsatz kommen? Nadine Schlüter, VR-Expertin bei der...

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Samsung Gear-VR-Brille
Potential im B2B-Geschäft erkannt

VR-Technologie im Business

Unternehmen, die sich auf dem Weg zur Digitalisierung befinden, benötigen vernetzte IT-Lösungen, die einen effizienten und produktiven Arbeitsalltag...

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Samsung Gear VR im Europa-Park Rust
Virtual Reality im Europa-Park Rust erleben

Mit Samsung Gear VR auf der Achterbahn

Interview mit Michael Mack, Geschäftsführer von Mackmedia und geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Parks in Rust, über den Einsatz von Virtual Reality...

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Mit seinem aktuellen Smartphone Galaxy S7 hatte Samsung die Verbreitung der Gear VR forciert, indem sie zum Handy beigepackt wurde. Koen Van Weel/Archiv Foto: Koen Van Weel
Über 185.000 VR-Brillen Gear VR in Deutschland verkauft

Samsung: Läuft bei Gear

Samsung hat von seiner Gear VR inzwischen 185 000 Exemplare in Deutschland verkauft.

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HTC Vive
Tochterunternehmen gegründet

HTC spaltet Virtual-Reality-Geschäft ab

Zu Jahresbeginn waren es nur Gerüchte – doch nun bestätigt HTC, dass man ein neues Tochterunternehmen namens HTC Vive Tech Corp. gegründet habe, das sich auf...

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Mann mit VR-Brille
Virtual Reality: Risiken und Nebenwirkungen

5 VR-Brillen im Überblick

Ob HTC Vive, Oculus Rift, Samsung Gear VR, Sony Playstation VR oder Zeiss VR One – sie alle versprechen immersive Erlebnisse, das Eintauchen in virtuelle...

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HTC Vive
HTC stellt Vive Business Edition vor

VR-Brille für die Geschäftswelt

HTC hat die Einführung von Vive BE angekündigt, einer Business-Version seiner Virtual-Reality-Brille (VR), mit der das Unternehmen dem weltweit wachsenden...

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Elmsheuser neuer Kommunikations-Chef bei Canon

Digitale Transformation kommunikativ gestalten

Heiko Elmsheuser (47), bisher Leiter Unternehmenskommunikation bei Microsoft Deutschland, ist seit 1. Juni Direktor Corporate und Marketing Communications von...

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Oliver Göck, 3Spin
Die Gefahren der virtuellen Realität

Schwindel durch VR-Brillen?

Im Interview betont Oliver Göck, Geschäftsführer der 3Spin GmbH, dass im Rahmen von Virtual Reality (VR) Probleme wie Schwindel o.ä. mittelfristig durch bessere...

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Alexandra Zaddach, Samsung
Mittendrin-Gefühl

Darum ist Immersion bei Virtual Reality maßgeblich

Im Interview betont Alexandra Zaddach, Head of Product Marketing, IT & Mobile Communication bei Samsung, dass für das Nutzererlebnis bei Virtual Reality die...

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Timon Vielhaber, World of VR
Das Verstehen menschlicher Wahrnehmung

Was VR-Brillen in der Praxis können

Im Interview erklärt Timon Vielhaber, Geschäftsführer der World of VR GmbH, dass es bei der Entwicklung von VR-Brillen interessanterweise nicht in erster Linie...

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Björk
Digitale Welttournee mit HTC

Wie Björks Album „Vulnicura“ zum VR-Erlebnis wird

Künstlerin Björk präsentiert eine neue virtuelle Erfahrung für die HTC Vive: ihre VR-Album-Exhibition. Das virtuelle Musikevent ist Teil der 18-monatigen...

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Jan Thiel, A4VR
Authentizität und hohe Immersion

Darstellung virtueller Realitäten – so geht's richtig

Im Interview betont Jan Thiel, Creative Director bei A4VR, dass die Darstellung virtueller Realitäten möglichst authentisch sein und ein Höchstmaß an Immersion...

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Frau mit VR-Brille
Studie: Head-Mounted-Displays

Virtual und Mixed Reality: So viel will Deutschland investieren!

Großes Potential für Virtual- und Mixed-Reality-Lösungen: Deutsche Unternehmen wollen bis zum Jahr 2020 knapp 850 Mio. Euro in innovative Anwendungen aus dem...

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Dr. Leif Oppermann, FIT
VR-Einsatzgebiete

Virtual-Reality-Welle im Unterhaltungssektor

Im Interview bemerkt Dr. Leif Oppermann, Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT, dass das Haupteinsatzgebiet und der Grund für die aktuelle...

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Dirk Schart, Re’flekt
Langzeitauswirkungen noch nicht absehbar

Macht Virtual Reality süchtig?

Im Interview betont Dirk Schart, Head of PR & Marketing der Re’flekt GmbH, dass er eine der großen Aufgaben darin sehe, die virtuelle Welt (Virtual Reality, VR)...

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Graham Breen, HTC
Virtual Reality: Erlebnisse und Komfort im Vordergrund

„VR bietet endlose Möglichkeiten“

Im Interview betont Graham Breen, Program Manager EMEA Virtual Reality bei HTC, dass bei der Entwicklung von Virtual-Reality-Brillen (VR) die Nutzer und deren...

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Virtual Reality
Macht Virtual Reality (VR) süchtig?

Einsatzmöglichkeiten der VR-Brille

Während VR-Datenbrillen zunehmend auch im Geschäftsbereich zum Einsatz kommen, ist fraglich, wie es um mögliche Risiken der „virtuellen Realität“ steht.

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„An Virtual Reality kommt keiner mehr vorbei“

Virtual Reality als Marketingtool

Noch wird die Technologie vor allem im Luxussegment oder der Spieleindustrie eingesetzt, aber bald auch beim alltäglichen Shopping.

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Tourismus der Zukunft

Virtual Reality mischt die Reisebranche auf

Die virtuellen Welten der Datenbrillen sind in der Reisebranche angekommen. Noch sind sie Mittel zum Zweck: Mit ihrer Hilfe sollen Kunden einen ­Vor­geschmack...

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