Besucher der Computer- und Videospielemesse Gamescom in Köln machen mit der Brille Gear VR von Samsung eine vierdimesionale Achterbahnfahrt. Foto: Oliver Berg/dpa
Die neue Galaxy Gear VR von Samsung ist in schwarz gehalten, um Lichtreflexe zu vermeiden, sagte Philipp Schlegel am Donnerstag auf der Computer- und Videospielemesse Gamescom in Köln. Zudem lässt sich die Brille auch mit einer zusätzlichen Speicherkarte erweitern, da die VR-Inhalte immer speicherintensiver würden. Wie die Vorgängerversion soll das neue Modell 99 Euro kosten.
Samsung hat nach eigenen Angaben inzwischen 200 000 Stück seiner Gear VR verkauft. Das Headset bezieht seine Inhalte vom eingesteckten Smartphone.
Sony zeigt auf der Messe seine Playstation VR, die im Oktober auf den Markt kommen soll. In Verbindung mit Sonys Konsole lassen sich damit auch aufwendigere Spiele spielen. So kann der Spieler etwa in «Robinson» von Crytek Abenteuer mit Dinosauriern auf einem Fantasie-Planeten erleben oder mit «Star Trek» von Ubisoft selbst die Steuerung der Flotte aus der Kult-Serie übernehmen - wahlweise mit bis zu drei weiteren Mitspielern.
Lesen Sie: Sony von Nachfrage zu Playstation VR überrascht
Messebesucher können in Köln auch HTCs Datenbrille Vive ausprobieren, die mit einem leistungsfähigen PC verbunden mit Hilfe von Sensoren ermöglicht, dass der Nutzer sich im Raum frei bewegt.
dpa/rs