Unified Communications + Collaboration (UCC)

„Unified Communications & Collaboration“, UCC, ist die Bündelung sämtlicher Kommunikationskanäle in einer einheitlichen Anwendungsumgebung. Als wichtiger Grundpfeiler für die technologische Umsetzung gilt u.a. Voice over IP (VoIP).  Neben den Klassikern Telefon, Fax und E-Mail zählen derzeit Präsenzstatus, Instant Messaging, File Sharing sowie die Einbindung mobiler Endgeräte wie Smartphones, Tablets & Co („Enterprise Mobility“) zu den wichtigsten Funktionen. Desweiteren spielen auch Web- und Videokonferenzen im UCC-Umfeld eine immer größere Rolle. Viele UCC-Anbieter integrieren derzeit soziale Netzwerke in ihre Lösungen: „Social Business“ oder „Social Collaboration“.

Collaboration 2017

Modern Workspace: Agile Zusammenarbeit dank UCC

Für Unternehmen wird Collaboration 2017 ein prägendes Thema sein und zugleich die Arbeitsplätze umgestalten. Doch wie schaut ein „Modern Workspace“ aus und...

weiterlesen
 
Stefan Ried, Unify
Collaboration 2017

„Eine UCC-Lösung ist wie ein gutes Paar Schuhe“

„Um in virtuellen Teams genauso gut und produktiv zusammenzuarbeiten wie aus dem herkömmlichen Büro gewohnt, brauchen die Mitarbeiter das richtige Werkzeug“,...

weiterlesen
 
Messe-News aus dem Bereich Communication & Networks

Countdown zur Cebit 2017

ISDN steht vor dem Aus, All-IP ist der Trend der Stunde: Die Cebit (Montag, 20., bis Freitag, 24. März ) will zeigen, wie sich mit Konzepten wie „Unified...

weiterlesen
 
Der Schatten der Wolke

Unautorisierte Cloud-Dienste als Sicherheitsrisiko

Schatten-IT sorgt durch die fehlende Reglementierung und Überwachung für ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko und jede Menge zusätzlicher Arbeit für die...

weiterlesen
 
Verteilerpunkt mit Glasfaserkabeln:  Privatpersonen, Unternehmen und andere Nutzer haben im vergangenen Jahr rund 625,8 Milliarden E-Mails gesendet. Foto: Daniel Reinhardt
So viele digitale Post wie noch nie in Deutschland

Hilfe! Die E-Mail-Flut nimmt kein Ende

Social Media, Kollaborations-Tools, Messenger ... Alles schön und gut, nützlich und nett. Aber die Kommunikationskönigin in digitalen Zeiten bleibt die...

weiterlesen
 
Sharp-Studie zum Büroalltag: Keiner für alle, alle für keinen

Der geplatzte Traum vom Teamwork

Teamwork, Kollaboration, Netzwerken: Willkommen in der Arbeitswelt 4.0, so zumindest die gängige Vorstellung. Dass dies nicht unbedingt der Realität entspricht,...

weiterlesen
 
Eissmann arbeitet mit IT-Operations-Analytics-Lösung

Problemfindung bei Webkonferenzen

Nexthink, Anbieter für End-User-Experience-Management, arbeitet für die Eissmann Group Automotive. Mit der IT-Operations-Analytics-Lösung erhält der...

weiterlesen
 
Volvo baut Skype for Business in den V90 ein

Meeting im Auto

Produktiver sein im Auto – welcher Außendienstler oder Manager möchte das nicht. Volvo macht es möglich, denn über Skype for Business kann man jetzt auch...

weiterlesen
 
Maßgeschneiderte Contact-Center-Lösung

Endemol verschafft sich Schnellzugriff auf alle Daten

Für seine Bereiche Ticketing und Casting nutzt das TV-Produktionsunternehmen ­Endemol Shine Germany GmbH eine maßgeschneiderte Contact-Center-Lösung der Andtek...

weiterlesen
 
Herwig Jahn, CTO Collaboration, Industrie 4.0 und Funklösungen bei der Scaltel AG
Herwig Jahn (Scaltel) und Ralf Scherm (Avanade) im Interview

Unified Communications im Mittelstand

Mit innovativen Lösungen für Unified Communications & Collaboration (UCC) steigern große Unternehmen die Produktivität ihrer Mitarbeiter, verbessern die...

weiterlesen
 
©2017 Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH