Unified Communications + Collaboration (UCC)

„Unified Communications & Collaboration“, UCC, ist die Bündelung sämtlicher Kommunikationskanäle in einer einheitlichen Anwendungsumgebung. Als wichtiger Grundpfeiler für die technologische Umsetzung gilt u.a. Voice over IP (VoIP).  Neben den Klassikern Telefon, Fax und E-Mail zählen derzeit Präsenzstatus, Instant Messaging, File Sharing sowie die Einbindung mobiler Endgeräte wie Smartphones, Tablets & Co („Enterprise Mobility“) zu den wichtigsten Funktionen. Desweiteren spielen auch Web- und Videokonferenzen im UCC-Umfeld eine immer größere Rolle. Viele UCC-Anbieter integrieren derzeit soziale Netzwerke in ihre Lösungen: „Social Business“ oder „Social Collaboration“.

Dagmar Geer, Innovaphone
Trotz „kinderleichtem“ Umstieg

Ältere Arbeitnehmer scheuen All-IP

Laut Dagmar Geer, Vorstandsvorsitzende der Innovaphone AG, ist der Umstieg auf All-IP „kinderleicht“. Man müsse allerdings die Mitarbeiter „mitnehmen“ und ihnen...

weiterlesen
 
Regina Dettmer, Auerswald
Mittelständler scheuen den Umstieg

IP-Telefonie mit schlechter Sprachqualität?

Im Interview erklärt Regina Dettmer, Marketing-Managerin bei Auerswald, warum viele Mittelständler mit dem Umstieg auf All-IP noch zögern: „Bei manchen spielt...

weiterlesen
 
Philipp Bohn, Produktleiter von Circuit
Mix von offiziellen und inoffiziellen Lösungen

Fragmentierung der Kommunikations-Tools abbauen

Im Interview berichtet Philipp Bohn, Produktleiter von Circuit, dass für die Kommunikation bei größeren Unternehmen wie auch Start-ups meistens ein Mix an...

weiterlesen
 
virtuelle Telefonie
Abschaltung von ISDN

Energieversorger führt virtuelle Telefonie ein

Aufgrund der bevorstehenden Abschaltung der analogen Telefonie hat sich EW Medien und Kongresse entschieden, frühzeitig auf eine virtuelle Telefonanlage...

weiterlesen
 
Florian Buzin, Starface
Telekom zwingt zum Wechsel

Darum zögern Mittelständler den All-IP-Umstieg hinaus

Die Funktionalität der Telefonanlage ist für jedes Unternehmen überlebenswichtig. Wer mit seiner Telefonanlage zufrieden ist, hat wenig Motivation, sein...

weiterlesen
 
Aus für ISDN: So gelingt der Umstieg auf All-IP
Klaus Müller, Telekom und Bernd Büttner, Bintec Elmeg im Interview

Best Practices: So gelingt der Umstieg auf All-IP

Zu den Herausforderungen des Umstiegs auf All-IP befragten wir zwei Experten – um die Chancen zu verbessern, mit dem Umstieg auch einen Schritt in Richtung...

weiterlesen
 
Carcoustics-Mitarbeiter
Neue Technik für elektronischen Datenaustausch

Autozulieferer Carcoustics spart dank EDI

In der Automobilindustrie ist die pünktliche Lieferung der richtigen Produkte zur ­richtigen Zeit am richtigen Ort in der richtigen Reihenfolge inzwischen...

weiterlesen
 
Jens Weller von Toplink
Zertifizierungen für die Telefonie

Zusammenspiel von IP-Telefondienst und Anlage

Im Interview betont Jens Weller, Geschäftsführer der Toplink GmbH, dass es der mittelständischen Wirtschaft in der Regel nicht um die Details von...

weiterlesen
 
Ist Eile geboten?

Zwangsinnovation All-IP

Die Unternehmen stehen unter Zugzwang, denn Ende 2018 ist Schluss mit ISDN. Doch noch gestaltet sich der Umstieg auf All-IP schleppend. Nicht nur im Mittelstand...

weiterlesen
 
Spezialmaschinen von Putzmeister
Benutzerfreundliche Web-Plattform im Einsatz

Globale Kommunikation bei Putzmeister

Die Kommunikation bei einem globalen Maschinenbauer wie Putzmeister zu ­bewerkstelligen, ist eine große Herausforderung. Um eine einheitliche Plattform für...

weiterlesen
 
©2017 Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH