Unified Communications + Collaboration (UCC)

„Unified Communications & Collaboration“, UCC, ist die Bündelung sämtlicher Kommunikationskanäle in einer einheitlichen Anwendungsumgebung. Als wichtiger Grundpfeiler für die technologische Umsetzung gilt u.a. Voice over IP (VoIP).  Neben den Klassikern Telefon, Fax und E-Mail zählen derzeit Präsenzstatus, Instant Messaging, File Sharing sowie die Einbindung mobiler Endgeräte wie Smartphones, Tablets & Co („Enterprise Mobility“) zu den wichtigsten Funktionen. Desweiteren spielen auch Web- und Videokonferenzen im UCC-Umfeld eine immer größere Rolle. Viele UCC-Anbieter integrieren derzeit soziale Netzwerke in ihre Lösungen: „Social Business“ oder „Social Collaboration“.

Uni Berlin
IP-Netz als Grundlage

Uni Berlin setzt auf Videokonferenzen

Um ihre internationalen Forschungsbeziehungen zu erleichtern, setzt die Freie ­Universität Berlin auf Videokonferenzen. Die Grundlage: ein IP-Netz, das zugleich...

weiterlesen
 
Surface Hub
Der virtuelle Besprechungsraum

Kollaborationslösung Surface Hub

Mit dem Surface Hub verspricht Microsoft eine neue Geräteklasse, die als Kollaborationslösung im Besprechungsraum neue Möglichkeiten eröffnen soll. Unternehmen...

weiterlesen
 
Team an einem Tisch
Neue Wege der Zusammenarbeit

ISDN geht, Voice over IP kommt

Spätestens 2018 soll ISDN nur noch Platz in den Geschichtsbüchern finden. Deshalb sind Unternehmen zum Handeln aufgefordert, wenn sie auch zukünftig mit ihren...

weiterlesen
 
Stefan Grewe, Sennheiser
Arbeiten in Großraumbüros

Headsets mit Noise Cancelling von Vorteil

Im Interview betont Stefan Grewe, Sales Director Telecommunications D | CH bei Sennheiser, dass die Lärmbelastung in Arbeitsumgebungen ein wichtiges Thema ist....

weiterlesen
 
Bjoern Ekner, Jabra
„Konvergenz ist das Schlüsselwort“

Consumer- und Profi-Headsets wachsen zusammen

Im Interview betont Bjoern Ekner, Senior Director Global Product Marketing bei Jabra, dass Consumer-Headsets und professionelle Audiolösungen in Zukunft stärker...

weiterlesen
 
Uwe Dutine, Imtradex
Haarspray- und Schweiß-Tests

Was Headsets vertragen müssen...

Im Interview erklärt Uwe Dutine, Sales Manager bei Imtradex, dass bei Headsets mitunter getestet wird, ob sie mit Haarspray und Schweiß „klarkommen“.

weiterlesen
 
Oliver Jungklaus, Plantronics
Jenseits klassischer Audiolösungen

Headsets mit intelligenten Sensoren

Im Interview betont Oliver Jungklaus, Senior Marketing Manager DCH bei Plantronics, dass Headsets in Zukunft durch die Weiterentwicklung intelligenter...

weiterlesen
 
Nicolaos Tsirigotis, Knapp
Knapp setzt auf Wearable-Services

Videokonferenz im Außendienst

Im Interview erläutert Nicolaos Tsirigotis, Head of Market Handling bei der Knapp AG, die Möglichkeiten von Wearable-Services im Außendienst und welche...

weiterlesen
 
Microsoft Hololens

Holoportation: Videochat mit 3D-Hologramm

Die experimentelle Hololens-Anwendung "Holoportation" kann die Teilnehmer eines Videochats als Hologramm darstellen.

weiterlesen
 
Smilies
Die Kundenzufriedenheit steigern

Mobile Kommunikation im Außendienst

Mithilfe mobiler Kommunikationslösungen kann der Außendienst die ­Kundenzufriedenheit steigern.

weiterlesen
 
©2016 Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH