Unified Communications + Collaboration (UCC)

„Unified Communications & Collaboration“, UCC, ist die Bündelung sämtlicher Kommunikationskanäle in einer einheitlichen Anwendungsumgebung. Als wichtiger Grundpfeiler für die technologische Umsetzung gilt u.a. Voice over IP (VoIP).  Neben den Klassikern Telefon, Fax und E-Mail zählen derzeit Präsenzstatus, Instant Messaging, File Sharing sowie die Einbindung mobiler Endgeräte wie Smartphones, Tablets & Co („Enterprise Mobility“) zu den wichtigsten Funktionen. Desweiteren spielen auch Web- und Videokonferenzen im UCC-Umfeld eine immer größere Rolle. Viele UCC-Anbieter integrieren derzeit soziale Netzwerke in ihre Lösungen: „Social Business“ oder „Social Collaboration“.

Die Ansprüche frühzeitig festlegen

Keine leichte Wahl: Dect oder Wi-Fi?

Behauptung und Gegenbehauptung sind in der Welt der konkurrierenden Technologien normal. Aber sie bereiten Integratoren oft Kopfzerbrechen, die von Haus aus...

weiterlesen
 
Dr. Eric Schott, Campana & Schott
Gelebte Werte von Kollegialität

Effektive Kommunikation dank Enterprise Social Networks

Im Informationszeitalter wird eine effektive Kommunikation immer wichtiger. Dr. Eric Schott, Geschäftsführer von Campana & Schott, erklärt im Interview, welche...

weiterlesen
 
Karstadt-Gebäude
Warenhauskette setzt auf VoIP

Skype for Business statt Telefonhörer bei Karstadt

Die Karstadt Warenhaus GmbH legt den Telefonhörer endgültig aus der Hand und setzt stattdessen auf Skype for Business als Cloud-PBX.

weiterlesen
 
Einrichtung von Voice-Services

Besserer Service für interne Kunden

Während sich die Automatisierung von IT-Services in Unternehmen längst etabliert hat, erfolgt die Einrichtung von Voice-Services häufig noch manuell über die...

weiterlesen
 
Vorbereitung mit Applicationinsights von Panagenda

Domino-Landschaften modernisieren

Für Domino-Anwendungen hat IBM einen Modernisierungsplan ausgetüftelt. Den Grundstein dafür bildet die eingehende Analyse der Nutzung und Komplexität dieser...

weiterlesen
 
Thomas Muhr, Shoretel
Die große Herausforderung der nächsten Monate

„UCC richtig vermitteln“

„UCC ist wesentlich mehr als Telefonie“, betont Thomas Muhr, Regional Manager DACH & NL bei Shoretel, im Interview. Dies zu vermitteln und die Vorteile dieser...

weiterlesen
 
Matthias Winter, Starleaf
Keine ausgereiften Lösungen

Woran es bei Videokonferenzen noch hapert

„Es gibt eine Reihe an Videokonferenzanbietern am Markt, jedoch fehlt es bei fast allen an ausgereiften Lösungen, die Interoperabilität mit anderen...

weiterlesen
 
Der nächste Karriereschritt

Virtuelle Teams: So wird Collaboration zum Erfolgsgarant

Die zunehmende Digitalisierung stellt das Arbeitsleben vor neue Herausforderungen. Früher haben sich die Kollegen in der Kaffeeküche getroffen. Heute sind sie...

weiterlesen
 
Aus der Mode gekommen

Sprache schlägt E-Mail

Direkte Kommunikation über hochwertige Endgeräte und Zubehörkomponenten steigert die Effizienz und dämmt zugleich die E-Mail-Flut ein. Doch offensichtlich ist...

weiterlesen
 
Hendrik Metz, Scaltel
Reduzierung der festen Arbeitsplätze

„Modern Workspaces sind zentrales Thema“

Laut Hendrik Metz, Senior IT-Architekt Collaboration bei der Scaltel AG, befassen sich Groß- wie auch Mittelstandsunternehmen schon sehr eingehend mit Modern...

weiterlesen
 
©2017 Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH