IT-Organisation

Bei der Organisation ihrer IT sollten Unternehmen vor allem die Bereiche Asset-, Lizenz-, Projekt- und Servicemanagement im Blick haben. Nicht weniger wichtig sind Fragen zur Finanzierung sowie die möglichen IT-Dienstleistungen, auf die Anwender zurückgreifen können.

Wie kommt der Beamer  ans Laufen?
Unterstützung durch die IT-Abteilung

Warum Arbeitnehmer nach IT-Support fragen

Gemäß einer Studie verwenden IT-Abteilungen einen Großteil ihrer Ressourcen dazu, anderen Angestellten bei Problemen mit der Präsentationstechnik zu helfen....

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Auf den Zahn gefühlt

Darum vertraut Flemming Dental auf Open Source

Der Zahnersatzhersteller Flemming Dental setzt Open-Source-Lösungen für ein integriertes IT-Servicemanagement ein.

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Bastian Brand, FCS Fair Computer Systems GmbH
Fehllizenzierungen vermeiden

Ein Lizenzmanager ist unverzichtbar

Die Aufgaben eines Lizenzmanagers umfassen weit mehr, als lediglich die Überwachung des vorhandenen Lizenzpools. Welche das sind, berichtet Bastian Brand,...

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Erfolgreiches ITSM

Schritt für Schritt zu einem besseren IT-Service

Wie man die Implementierung eines neuen Tools für das IT-Servicemanagement (ITSM) erfolgreich meistern kann

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Neue VIP-Services

Die Treiber des ITSM-Wandels

Mit wachsender Mobilität und zunehmender Nutzung von Cloud-Services steigen die Anforderungen an ein IT-Servicemanagement (ITSM), bei dem die Nutzer als „Very...

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Brücken schlagen zwischen bestehender und neuer IT-Welt

CGI startet Digital Lab in Stuttgart

Digitale Geschäftsmodelle erfordern eine Software-Entwicklung nach modernsten Methoden, wie sie CGI in seinem neuen „Digital Lab“ zusammen mit Kunden umsetzen...

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Frank Schönefeld, T-Systems Multimedia Solutions
So geht modernes Servicemanagement

Chatbots für das Frage-Antwort-Spiel

Im modernen Servicemanagement übernehmen Chatbots das Frage-Antwort-Spiel, erklärt Prof. Dr. Frank Schönefeld von T-Systems Multimedia Solutions.

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Patrick Büch, FNT GmbH
Wandel vom IT- zum Enterprise-Servicemanagement

Moderne Servicekonzepte für die Digitalisierung

Interview mit Patrick Büch, Head of Business Line bei der FNT GmbH, über den Wandel vom IT- zum Enterprise-Servicemanagement und wie moderne Servicekonzepte die...

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Viele Unternehmen bieten auf ihren Webseiten bereits die Möglichkeit an, rund um die Uhr mit einem Chatbot zu kommunizieren.
Kommentar

Chatbots: Ernste Berater oder nette Entertainer?

Sie hören auf Namen wie Elias, Sophie oder Sina – und manchmal haben sie sogar ein Gesicht in Form eines Avatars. Doch werden Chatbots durch diese...

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Björn Bauer, Zendesk
Modernes IT-Servicemanagement

Darum sind Self-Services so wichtig

Self-Services und die Anbindung an eine Wissensbank machen modernes IT-Servicemanagement (ITSM) aus, betont Björn Bauer von Zendesk.

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