CCSS, ein von Bonn aus auch in Deutschland aktiver Experte für das Systemmanagement der AS/400 und ihrer Nachfolgemodelle, weitet seine weltweiten Aktivitäten nun auch auf Afrika aus. Mittel zum Zweck ist die neue Vertriebspartnerschaft.
Anykey ist ein Systemhaus aus Johannesburg/Südafrika, das Hardware- und Software-Beratung bietet, über Erfahrungen in Feldern wie Hochverfügbarkeit, Kapazitätsplanung und Performance-Tuning verfügt, und künftig auch das Produkttrio von CCSS anbieten wird: QSystem Monitor, QMessage Monitor und QRemote Control.
Afrikas IT-Markt gilt als äußerst wachstumsstark. IBM etwa schätzt, dass das jährlich Marktvolumen für IT-Produkte und -Services in Afrika von derzeit 8,5 Mrd. auf 12,5 Mrd. Dollar im Jahr 2015 wachsen wird – was einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 12 Prozent entspricht. Ausschlaggebend dafür seien substantielle Investitionen internationaler Konzerne, die sich frühzeitig Marktanteile in einer der aufstrebenden Regionen auf dem Globus sichern wollen. IBM selbst hat seit 2006 über 300 Mio. Dollar in Afrika investiert und unterhält dort mittlerweile 20 Niederlassungen, wobei allein zwei – in Tansania und Senegal – 2011 eröffnet worden sind.
„Wir verfolgen einen sehr selektiven Ansatz bei unserem Technologie-Angebot“, erklärt Anykey-Gründerin Chantal Applewhite die Wahl von CCSS als Technologiepartner. „Der afrikanische Markt hat ganz spezifische Anforderungen – und außerdem beeinflusst der Fachkräftemangel die hiesigen Unternehmen bei der Auswahl der Technologien. Das ist einer der Gründe, warum IBM i wegen seiner Stabilität und Zuverlässigkeit der Plattform so häufig favorisiert wird. Wir wollen jetzt mit den CCSS-Lösungen, die für Ease of Use, Funktionalität und permanenten Support bekannt sind, einen Mehrwert für unsere Kunden mit dieser Plattform schaffen.“
Anykey Technologies war erst Anfang des Jahres von einer Gruppe südafrikanischer AS/400-Praktiker in Sachen Technik und Marketing gegründet worden. Zum Angebot zählen Vertrieb, Suppport und Services für Software-Tools von Anbietern wie Lansa und jetzt CCSS, aber auch Installationsarbeiten und technischer Support in Rechenzentren rund um IBM i.
Weitere Informationen:
http://www.anykey.co.za
Bildquelle: Janine Grab-Bolliger/Bearbeitung Joujou/Pixelio.de