Esciris baut maßgeschneiderte Portallösung weiter aus

App-Store für Mac Mode

Best Practice für die mobile Anbindung ans ERP-System: IBM-Partner Esciris hat beim Hosenhersteller Mac Mode nach einer Portallösung auch einen hauseigenen App-Store eingerichtet. Dazu wurde eine mobile App entwickelt, die Berichte aus dem Warenwirtschaftssystem auf der Plattform IBM i in Echtzeit verfügbar macht. Das Ergebnis: eine deutliche Steigerung der Effizienz bei Kundenterminen und im Vertrieb.

  • Die neue App von Mac Mode auf einem iPad.

  • Gegründet im Jahr 1973, verkauft Mac Mode heute jährlich weit über 6 Mio. Damen- und Herrenhosen in Europa.

Ein schneller Zugriff auf relevante Daten ist für die Vertriebsmitarbeiter vor Ort häufig entscheidend, um Geschäfte direkt beim ersten Kundenbesuch abzuschließen. Daher sollte ihnen durch mobilen Zugriff auf das ERP-System eine bessere Entscheidungsgrundlage auf Basis aktueller Fakten ermöglicht werden - auch in einer speziellen Smartphone-Ansicht.

Dazu wurde die neue Websphere-Portallösung, die auch das ERP-System mit Reporting und Berichtswesen umfasst, um den mobilen Zugriff über eine All-in-one-App für Betriebssysteme wie z.B. Apple iOS oder Android ergänzt. „Das System sollte im nächsten Schritt unseren Mitarbeitern auch im Außendienst zur Verfügung gestellt werden und ständig aktuelle Daten liefern”, sagt Stephan Traub, Leiter IT und Organisation bei Mac Mode. „Ob Preisverhandlung oder Produktdetails, jeder Mitarbeiter soll auch beim Kunden genau die Informationen und Berichte abrufen können, die er benötigt. Ohne aufwendige Konfiguration, jederzeit und absolut sicher.”

Daten aus dem ERP-System mobil verfügbar

Die dafür in nur sechs Wochen von Esciris entwickelte App basiert auf der IBM-Suite Worklight, die alle mobilen Betriebssysteme unterstützt. Der entwickelte Programmcode einer App muss daher – von kleinen Anpassungen abgesehen – nur einmal geschrieben werden. „Die App macht ohne großen Aufwand und Spezialkenntnisse die Daten aus dem ERP-System direkt mobil verfügbar. Die Umsetzung erfolgte zudem auf Grundlage eines durchgehenden Sicherheitskonzepts”, sagt Esciris-Geschäftsführer Fabian Steiger. Zugriffe von außen seien ausgeschlossen, jeder Mitarbeiter sehe zudem nur die für ihn relevanten Daten.

Nächster Schritt in der Entwicklung ist eine App, die die Qualitätssicherung beim Kunden vereinfachen soll. Die Prüfaufträge werden dabei von automatisierten Geschäftsprozessen erstellt und per Push-Mitteilung aufs Handy geschickt. Dort können sie bearbeitet und an die Zentrale übertragen werden, wo wiederum Geschäftsprozess die Verarbeitung übernehmen. Ziel ist es, künftig auch Endkunden über alle Kanäle direkt ansprechen zu können.

www.esciris.de

www.mac-mode.com

Bildquelle: Esciris GmbH

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok