Bessere Datenextraktion und Gestaltung

Aruba erneuert BI-Produkte

Unter dem Motto „Wie einfach ist das denn“ präsentierte die Aruba Informatik GmbH im Mai auf einer „Roadshow“ vor über 140 Kunden und Interessenten live ihre neuesten Entwicklungen in Sachen „Business Intelligence“ und Enterprise Performance Management.

Aruba-Roadshow

Über 140 Kunden und Interessenten diskutierten in den Pausen der Aruba-Roadshow die Neuerungen in der Version 3.0.

Laut Geschäftsführer Dieter Mayer liegt der Schwerpunkt der Verbesserungen auf Datenextraktion und Gestaltung in Form der neuen Benutzeroberfläche und vereinfachter Layoutdefinitionen für Berichte. Das soll den Aufwand reduzieren, ausgewählte Daten in aussagekräftige Berichte zu bringen. Getreu dem Motto beschrieb Aruba-Manager Roger Lippel in 40 Minuten ganz konkret, wie man aus einem ERP-System Daten extrahiert, im Data Warehouse sammelt und dann mit ein paar Mausklicks als übersichtlichen Report im Portal oder Kennzahlen-Cockpit veröffentlicht.

„All das soll einfacher, flexibler und noch mobiler werden“, umriss Lippel die Vorteile der BI-Produkte EIS und EIP 3.0. Neu ist außerdem der EQM IBM Query/400 Konverter zur Umsetzung von „Greenscreen“-Abfragen mit IBM Query/400 in Queries für den Enterprise Query Manager, dem universellen Extraktionssystem von Aruba für alle Vorsysteme.
Die Roadshow führte von Baden-Württemberg über Bayern nach Niedersachsen und schließlich weiter nach Köln. An vier Standorten hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich ausführlich über die Neuheiten zu informieren und von Aruba und ihren Partnern (BMU, Bode und Spill, Branchware, HPCN, Idee5, Trend EVM, Soft-Consult und Texdata) fachlich beraten zu lassen.

Bei diesen Beratungen ging es auch um Neuerungen wie die Kompatibilität mit aktuellen Windows-Versionen oder die Unterstützung mobiler Endgeräte und Touchscreens. Dazu kommen Optionen der Berechtigungsvergabe (etwa für ganze Benutzergruppen), die Unicode-Unterstützung im EIS/EIP, das Abwandeln der Berichte durch Endanwender oder Ausgabe/Versand der Berichte als PDF-Datei. Die Software liegt jetzt auch als 64-Bit-Version vor.
www.aruba-informatik.de

Bildquelle: Aruba Informatik

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok