Zero Client VP450P für Multimonitor-Anwendungen von Rangee

Auf vier Monitoren sieht man mehr

Die Rangee GmbH, ein deutscher Experte in Sachen Desktopvirtualisierung, erweitert ihr Portfolio um einen Zero Client, der bis zu vier Monitore unterstützt. Das Gerät mit dem Namen Z-VP450P-VDI ist mit Teradici-Chipsatz ausgestattet und kann sich mit virtuellen Maschinen auf Basis von Vmware View und PCoIP verbinden.

Ein Zero Client, aber viele Bildschirme am Brokerarbeitsplatz

Kontrollräume, Anlagensteuerungen, Brokerarbeitsplätze und CAD-Ingenieure stellen hohe Anforderungen an die  IT-Ausstattung. „Die Performance des Computers muss sehr hoch sein, damit die Darstellung auch auf mehreren Bildschirmen gleichzeitig flüssig läuft“, weiß Ulrich Mertz, Geschäftsführer der Rangee GmbH. Dies lasse sich mit einem virtuellen Desktop realisieren, der in einer Vmware-View-Umgebung installiert ist und über das Teradici-Protokoll PCoIP (PC-over-IP) angesteuert wird.

Um außerdem eine möglichst große Displayfläche zu unterstützen, bringt Rangee nun das neue Teradici-Flaggschiff auf den Markt. Verfügten bisherige Zero-Clients nur über zwei DVI-Anschlüsse, kann der neue Z-VP450P-VDI bis zu vier Monitore mit einer Auflösung von je 1.920 x 1.200 Pixel ansteuern. Alternativ können aber auch zwei Monitore mit je 2.560 x 1.600 Bildpunkten angeschlossen werden.

„Server Based Computing bietet nicht die Leistung, die eine VDI-Umgebung liefert“, betont Mertz. „Nun haben wir für VDI-Umgebungen auch den passenden Client, um eine performante Mehrmonitorlösung zu realisieren.“ Echtes USB-Port-Mapping und eine vollständige Multimedia-Unterstützung komme vor allem bei Feuerwehren und in der Anlagenüberwachung zum Tragen, wo Zustandsänderungen häufig nicht nur optisch, sondern auch akustisch signalisiert werden und zusätzlich eine Telefonintegration zwingend notwendig ist. Der Zero Client Z-VP450P-VDI ist ab sofort erhältlich; der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 574 Euro plus Mehrwertsteuer.

www.rangee.com

Bildquelle: Rangee GmbH

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok