Weitere Details zur IBM LTO6-Cartridge

Aufgetaucht

Die neue LTO6-Magnetbandkassette IBM 3589 wird ebenso profischwarz sein wie die Entwicklungspartners Fujifilm. Der Preis pro Terabyte liegt bei 39 Euro – und damit bis zu 30 Prozent unter den aktuellen Listenpreisen für LTO4-Cartridges der IBM.

  • Die neue LTO6-Kassette IBM 3589 mit Schutzhülle

  • Die neue Beschichtung mit Barium-Ferrit verbessert Qualität, Sicherheit und Haltbarkeit des Speichermediums

Wie bereits gemeldet, sind ab morgen bei IBM nicht nur die neuen LTO6-Laufwerke, Opens external link in new windowsondern auch die entsprechenden Medien erhältlich. Mittlerweile liegen uns auch die ersten Bilder und Preise der Kassetten vor, die 2,5 Terabyte native Speicherkapazität bieten und bis zu 6,25 TB komprimierte Daten speichern können.

Das voretikettierte 3589-Kassettenmodell 550 kostet laut Preisliste im 20er-Pack 4.880 Euro. Das sind pro Terabyte 39,04 Euro und pro Kassette 244 Euro. Laut IBM-Sprecherin Geraldine Schurek liegen die neuen LTO6-Kassetten bei IBM im Preis um bis zu 30 Prozent unter den LTO4-Kassetten, die komprimiert 1,6 TB speichern können.

Im Fachhandel werden die LTO4-Kassetten der IBM zwischen 20 und 45 Euro gehandelt. Allerdings gelte es beim Preis neben der höheren Datenrate auch die verbesserte Qualität, Sicherheit und Haltbarkeit zu berücksichtigen, gibt Schurek zu bedenken. Die wurde – gemeinsam mit dem Entwicklungspartner Fujifilm – durch die neue Beschichtung mit Barium-Ferrit erreicht. Die anderen Hersteller verwenden auch bei LTO6 noch die bisher übliche Metallpartikelbeschichtung.

www-03.ibm.com/systems/de/storage/tape/

 

Bildquelle: IBM

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok