Betriebswirt Detlef Beiter übernimmt den Vorstandsvorsitz und erwirbt auch SPH-Aktien.
Einher mit dem Wechsel im Vorstand geht eine Änderung der Aktionärsstruktur bei der SPH AG. Neben Firmengründer Peter Hartmann gehören nun auch die beiden Vorstände Beiter und Stefan Lerchenmüller (COO) zu den Eigentümern des auf e-Commerce spezialisierten Systemhauses. „Wir sind überzeugt, mit dem neuen Vorstandsduo für unsere Kernausrichtung auf Omni-Channel-Retail sowie das Management- und Prozess-Consulting personell stark und strategisch zukunftsorientiert aufgestellt zu sein“, wird Hartmann, heute Aufsichtsrat der SPH AG, in einer Pressemitteilung zitiert.
Beitner hat mit Jost gemeinsame Zeiten bei der aus Kohlberger ICT AG erlebt, die Kunden weltweit mit Medientechnik und Präsentationssystemen versorgt. Nach Josts Ausscheiden bei ICT Ende 2012 übernahm Beitner dort den Vorstandsvorsitz, bis er im August 2014 nach sieben Jahren ausschied und als Vertriebschef zur Mackevision Medien Design GmbH nach Stuttgart wechselte. Der Diplom-Betriebswirt verfügt über langjährige internationale Erfahrung; bis 2004 verantwortete er als Mitglied der Geschäftsleitung von Atos Vertrieb und Key-Account-Management in Zentraleuropa. Als Geschäftsführer der GFT AG verantwortete er danach von Anfang 2005 bis Februar 2007 das Geschäft in Deutschland, bis er zur ICT AG ging.
Die SPH AG wurde 1975 von Peter Hartmann gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart fokussierte sich von Anfang an auf Beratung und IT-Dienstleistungen für Kunden aus dem Versandhandel, heute zunehmend auf e-Commerce und Omni-Channel-Retail. Die IT-Umsetzung erfolgt aktuell auf Basis von Microsoft Dynamics AX; früher war man mit einer eigenen AS/400-Lösung unterwegs, die immer noch im Einsatz ist.