Ganz „mobil“ präsentierte sich ERP-Anbieter Oxaion auf der Cebit: brandneue Apps für den mobilen Zugriff auf das ERP-System auf iPad und Android-Geräten standen im Mittelpunkt des Messeauftritts. Die Standard-App gibt‘s gar zum Nulltarif.
Die Optionen der „Software-Individualisierung“ stellte die IAS GmbH mit ihrem ERP-System Canias unter Beweis stellen. Da das ergonomische Arbeiten immer mehr an Bedeutung gewinnt, muss das eingesetzte System den Benutzer bestmöglich bei der Erledigung seiner Aufgaben unterstützen. Dabei geht es nicht nur um den Funktionsumfang und die Automatisierung, sondern auch um die einfache Bedienung im Arbeitsalltag. So vermeiden beispielsweise nutzerindividuelle Ansichten zusätzlichen Aufwand und überflüssige Eingaben.
Als Mitaussteller bei Psipenta setzte die IBS AG Akzente bei Softwarelösungen für Qualitätsmanagement und Manufacturing Execution Systems (CAQ/MES). Dazu gehören Shopfloormanagement und Traceability zur lückenlosen Rückverfolgung von Chargen, Baugruppen, Teilen und Seriennummern für alle Industriebranchen. Ein integriertes Garantie- und Gewährleistungsmanagement macht alle relevanten Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette transparent.
Fertigungsspezialist Psipenta selbst präsentierte die um Algorithmen zur Optimierung der Produktionsreihenfolgen an Engpässen erweiterte APS-Lösung Psipenta/Adaptive. Sämtliche Planungs- und Steuerungsmaßnahmen werden an der optimalen Auslastung der Engpässe eines Produktionssystems ausgerichtet. Erreicht wird dies durch die Integration eines im Forschungsprojekt Deplavis entwickelten Algorithmus zur Erkennung und Priorisierung von Engpässen. Der integrierte Psipenta/Leitstand unterstützt die Visualisierung und Durchsetzung des so entstandenen Produktionsplanes.
„Mobile Purchase“, die bisher jüngste mobile Lösung von Abas unterstützt das komplette Beschaffungsmanagement und den Zugriff auf die Lieferantenakte. Highlight des Messeauftritts war der Prototyp des neuen Web-Client, der in einem modernen Look-and-Feel und Bedienkonzept das Arbeiten mit der ERP-Software vereinfacht. Zusätzlich zur internen Verwendung können zukünftig auch Geschäftspartner in die unternehmensinternen und -übergreifenden Prozesse einbezogen werden. Zusätzliche Lösungen lassen sich komfortabel über „Business Apps“ integrieren, so dass der maßgeschneiderte Arbeitsplatz entsteht.
Bildquelle: Altmann / pixelio.de