Aus den Sony-Labors: Weltrekord von 148 Gbit/in² Speicherdichte
Das neue Speichermedium wird laut Presseinformation des Herstellers mit einem innovativen nano-granulierten Dünnfilm beschichtet, der aus einer weniger als fünf Mikrometern dicken Schicht gleichförmig ausgerichteter Nanokristalle besteht. Diese magnetischen Teilchen sind durchschnittlich nur 7,7 Nanometer klein und gestatten dank ihrer hochpräzisen Ausrichtung die enorme Speicherdichte von 148 Gbit/in². Bisherige Herstellungsverfahren verwenden magnetische Partikel mit mehrfachem Durchmesser.
Wann die ersten 185-TB-Kassetten auf den Markt kommen, wurde bisher aber noch nicht gesagt; aktuelle LTO6-Kassetten bieten unkomprimiert 2,5 Terabyte Speicherplatz. Den bisherigen Rekord hatten Forscher von IBM und Fuji Anfang 2010 aufgestellt – mit 29,5 Gbit/in² oder 35 Terabyte pro Kassette.
Entscheidend für die Verringerung der Partikelgröße ist ein neuartiges Verfahren der „Sputter-Deposition“ zum Beschichten des ultradünnen Polymerfilms. Dazu kommt eine neue Unterschicht („soft magnetic underlayer“) mit geringer magnetischer Koerzitivfeldstärke und glatterer Oberfläche, was beim Auftragen der darüber liegenden magnetischen Schicht eine feinere und gleichmäßigere Körnung sowie eine stringentere Orientierung der Magnetkristalle ermöglicht. Nach Sony-Angaben sind mit diesem innovativen Verfahren sogar noch kleinere Kristallstrukturen und damit noch höhere Speicherdichten möglich.
http://intermag2014.ifw-dresden.de
Bildquelle: Sony