Mit dem Dortmunder Fußballstadion bot sich dem CMS-Anbieter E-Spirit vor der eigenen Haustür eine interessante Location.
Highlight des ersten Tages war die Live-Demo der neuen Firstspirit-Version 5.2, in der einige Neuerungen des CMS vorgestellt wurden, wie zum Beispiel A/B-Live-Testing. Damit soll es nun möglich sein, verschiedenen Besuchern einer Website entweder Version A oder Version B der aufgerufenen Seite anzuzeigen und sich nach einer definierten Testphase letztlich für die erfolgreichere Version (z.B. jene die mehr Umsatz oder Conversion erzeugt) zu entscheiden.
Zudem kann nun eine automatische Übersetzung genutzt werden, um Textpassagen auf internationalen Seiten passend auszuspielen. Die anschließenden Anwenderfragen drehten sich um Verfügbarkeit und Zusatzkosten der vorgestellten Module. Besonderes Interesse erweckte die neue Funktion "HTML-Importer". Diese soll es ermöglichen, die Entwürfe einer Website ("Klickdummies"), die von Design-Agenturen zum Leidwesen der Programmierer meist als rudimentäre HTML-Versionen angeliefert werden, automatisiert in das CMS einlaufen zu lassen und somit den händischen Aufwand erheblich verringern.
User-Group ins Leben gerufen
In den Networking-Pausen tauschten sich Anwender fachlich aus. Davon zeugte auch der auf der Bühne vorgetragene Aufruf an Anwender und Partner, sich an einer gerade gegründeten von E-Spirit unabhängigen DACH-weiten Usergroup, zu beteiligen. (Kontakt: Andreas Kämmer andreas.kaemmer(at)comspace.de)
In weiteren Vorträgen gaben Jörn Bodemann, von E-Spirit , und Andy Iddon vom angelsächsischen Partnerunternehmen Building Blocks, einen allgemeinen Überblick über die Herausforderungen der digitalen Transformation für viele Branchen. Die vor Ort vertretenen E-Spirit-Partner stellten sich und ihre Unternehmen vor, dazu gehörten Arithnea, Materna, Moving Image, United Digital Group, USU sowie Adesso, Kernpunkt und PI-Nuts. Neben einem Blick hinter die Kulissen (Rene Voß führte durch das "Making-of des Content Creators ") gab der E-Spirit-Kunde Mahle als Anwender aus der Automotiv-Branche einen detaillierten Einblick in seine Erfahrungen aus den letzten Monaten mit den Beta-Versionen der neuen Firstspirit-Version 5.2.
Bildquelle: E-Spirit