Carglass favorisiert EMC VNX Unified Storage

Für weiteres Wachstum gerüstet

Die Carglass GmbH, Fahrzeugspezialist für die Reparatur und den Austausch von Autoscheiben, hat sich für EMC VNX Unified Storage entschieden.

Autoscheibe, Bildquelle: Johanna Wagner/pixelio.de

Carglass ist Fahrzeugspezialist für die Reparatur und den Austausch von Autoscheiben.

Davon sollen vor allem die Anwender von geschäftskritischen Anwendungen profitieren, die jetzt auch unter hoher IT-Systemlast stets flüssig arbeiten können – wie z.B. während des Quartalsabschlusses. Mit der VNX Unified Storage ersetzt Carglass ältere Storage-Systeme, um für weiteres Wachstum bis 2015 gerüstet zu sein und die Anwendungsperformance der eingesetzten Oracle-E-Business-Suite zu verbessern. Außerdem erhöht Carglass die Ausfallsicherheit, weil sich die geschäftskritischen IT-Anwendungen schneller und zuverlässiger wiederherstellen lassen.

Laut einer aktuellen weltweiten Umfrage von IDC, entscheiden sich Kunden am häufigsten für Datenspeicher von EMC, um ihre Oracle-Umgebungen und andere geschäftskritische Anwendungen zu betreiben. Neben der IDC-Studie soll auch die jüngste Wikibon-Nutzerbefragung ergeben, dass EMC von den Kunden als die Nummer eins bei Informationsinfrastruktur für virtuellen und Cloud-Umgebungen mit VMware angesehen wird.

Die VNX Unified Storage ist im Carglass-Rechenzentrum in Köln installiert, das IT-Dienste für mehr als 1.800 Mitarbeiter in der Kölner Zentrale, im Callcenter und in zahlreichen Service-Centern in ganz Deutschland bereitstellt. Mit dem neuen leistungsstarken Unified-Storage wird die Zuverlässigkeit der IT-Services erhöht und die Administration für das IT-Team vereinfacht. Besonders eindrucksvoll soll die Leistungssteigerung sein: VNX Unified Storage ist unter hoher Last rund fünf Mal schneller als das bisherige System. Das liegt laut Anbieter u.a. an der Fast-Cache-Technologie, die die am häufigsten benötigten Daten automatisch auf dem schnellsten Speicherbereich der VNX ablegt. Die Anwendungen laufen deshalb unter hoher Last besser.

Die VNX-Systeme belegen laut Anwender auch nur die Hälfte des Platzes im Rechenzentrum und schaffen Raum für einen bedarfsgerechten Ausbau der Kapazitäten in den nächsten Jahren. Außerdem sei der Stromverbrauch für die Kühlung und das Speichersystem 50 Prozent niedriger als vorher. Dank der einfachen Verwaltung spare die VNX den IT-Managern von Carglass viel Zeit bei Wartung und Konfiguration. Die bisherige Storage-Landschaft wurde immer komplexer, weil zu viele Systeme und Speicherbereiche zu verwalten waren. So dauerte z.B. der Aufbau einer Hardwaretestumgebung bis zu drei Tage. Mit dem neuen System soll dies in knapp zwei Stunden gelingen.

Um auf ein zuverlässiges und schnelles Desaster Recovery vorbereitet zu sein, hat sich Carglass für Remote-Replikation mit Recoverpoint von EMC entschieden. Zwei VNX sind auf die beiden Rechenzentren in Köln aufgeteilt, eine weitere wird am Callcenter-Standort in Bonn betrieben. „EMC hat bei der Ausschreibung mit leistungsstarkem Unified Storage und einer einfachen Verwaltung überzeugt“, sagt Frank Müller, IT-Manager bei Carglass. „Die neuen Storage-Systeme sind in wichtigen Bereichen fünf Mal schneller als die alten. Dies ist eine neue Qualität.“

www.carglass.de
www.emc.com

Bildquelle: Johanna Wagner/pixelio.de

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok