Lenovo ThinkPad Twist
Dell XPS 12 Duo
Toshiba Satellite U925t
Samsung Ativ SmartPC
Sony Vaio Tap 20
Windows stand immer für Hardware-Vielfalt. Und genauso wird es auch bei Windows 8 sein, denn die Hersteller versuchen sich gegenseitig mit interessanten Ideen und praktischen Detaillösungen zu übertreffen. Viele rüsten ihre neuen Modelle mit einem Touchscreen auf.
Die neue Betriebssystemversion kann ihre Fähigkeiten besonders auf einem Tablet ausspielen. Doch diese Geräteklasse hat einen Nachteil: Die Software-Tastatur reicht gerade mal für kurze Mails und Notizen. Doch was liegt näher, als ein Tablet mit einer optionalen Hardware-Tastatur auszustatten?
Diese Gerätevariante scheint sich langsam, aber sicher zum Standard für Windows 8 zu entwickeln. Die meisten Hersteller setzen wenigstens teilweise auf solche Hybrid-Notebooks. Es gibt sie in zwei Varianten: Entweder als Convertible mit drehbarem Display oder als Tablet mit Tastatur zum Andocken.
Und offensichtlich scheint die Verknüpfung von traditioneller Tastatur und modernem Touchscreen die Hardware-Entwickler auf gute Ideen zu bringen. So bietet zum Beispiel Lenovo mit seinem ThinkPad Twist ein Notebook mit einem Display zum Drehen und Kippen. Es lässt sich schnell vom Tablet zum Notebook verwandeln und ebenso schnell wieder zurück.
Eine andere und ebenso praktische Lösung hat Dell mit seinem XPS 12 Duo verwirklicht: Das Display ist in seinem Rahmen drehbar und verwandelt so das 12-Zoll-Notebook zu einem angenehm großen Tablet. Die Praxis wird zeigen, welche Mechanik weniger anfällig ist. Letztlich dürfte es aber auf die Verarbeitungsqualität ankommen.
Eine dritte, äußerst ungewöhnliche Lösung bietet das Toshiba Satellite U925t. Hier wurde ganz auf ein drehbares Display verzichtet, dafür ist die Tastatur als Slider-Variante unterhalb des Displays angeordnet. Sobald sie ganz unter dem Display herausgezogen ist, kann der Besitzer das Display hochklappen und siehe da: ein 12-Zoll-Notebook mit Touchscreen aus Gorillaglas.
Ganz ohne dauerhafte Verbindung kommen die Tablets mit Tastaturdock daher. Die Folie für diese Gerätekategorie liefert das Microsoft Surface. Eine interessante und ziemlich solide wirkende Variante bietet das Tastaturdock des Samsung Ativ SmartPC. Die Pro-Version hat darüber hinaus statt des eher gemächlichen Atom-Prozessors die übliche Notebookpower mit Core-CPU.
Die Standardgröße für ein Windows-Convertible scheint rund 12 Zoll zu sein. Doch nicht alle Hersteller setzen auf dieses Format. Sony bringt mit dem Tap 20 ein 20-Zoll-Riesentablet auf den Markt. Dank Monitorständer, Tastatur und Maus wird es eher wie ein All-in-One-PC genutzt. Es kann aber auch aus dem Ständer ausgeklinkt und dann als übergroßes Tablet auf dem Tisch eingesetzt werden.
Bildquelle: Hersteller