Damit konnte die IT-Unternehmensgruppe, zu der neben der Holding-Gesellschaft Conet Technologies AG die Hennefer Conet Solutions, die Ludwigsburger Conet Business Consultants, die Frankfurter Conet Services und die Münchner Accelsis Technologies gehören, ihren Umsatz gegenüber 34 Millionen im Jahr 2010 um rund 31 Prozent steigern. Für das zum 31. März 2011 beendete Geschäftsjahr meldet das Unternehmen nunmehr 2,1 Millionen Euro Gewinn vor Steuern und einen Jahresüberschuss von 1,3 Millionen Euro.
Einen wesentlichen Beitrag zu diesem substanziellen Wachstum soll die Aufnahme der Ludwigsburger Weisser + Böhle GmbH in die Conet Group im Herbst des vergangenen Jahres geleistet haben. Seit dem 1. April 2011 firmiert das Unternehmen, das sich auf SAP-Beratung und Prozessmanagement fokussiert, unter dem Namen Conet Business Consultants GmbH.
Auch das Geschäft der übrigen Einzelunternehmen, allen voran der Hennefer Conet Solutions GmbH, entwickelte sich laut Rüdiger Zeyen deutlich positiv: "Nach einer gewissen Durststrecke profitiert auch Conet deutlich von der erstarkenden Konjunktur", erklärt der Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der Conet Technologies AG. Insbesondere im IT-Dienstleistungsmarkt sei eine deutlich gesteigerte Investitionsbereitschaft wahrzunehmen, die auch weiterhin für volle Auftragsbücher und hohe Auslastung sorge.
Hier sieht Zeyen auch die größte Herausforderung für das Geschäft der kommenden Monate: "Wenn es uns gelingt, dieses Niveau zu halten und unsere Teams mit genügend neuen Spezialisten zu verstärken, halten wir zusammen mit den Umsätzen der Conet Business Consultants GmbH, die dann über die kompletten zwölf Monate in den Konzernabschluss eingehen, 60 Millionen Euro Umsatz im laufenden Geschäftsjahr für erreichbar."
Bildquelle: © Gerd Altmann/pixelio.de