Einen entsprechenden Vertrag unterschrieben die beiden Unternehmen in Zürich. Die Laufzeit beträgt zunächst zweieinhalb Jahre. SQS verantwortet die Durchführung von Software-Tests für ausgewählte Projekte bei UBS sowie weitere Aufgaben der IT-Qualitätssicherung. Darüber hinaus hat sich der Anbieter verpflichtet, jederzeit die je nach Bedarf erforderlichen Test-Ressourcen für das Finanzinstitut zur Verfügung zu stellen.
Geplant ist, das Test-Team mit Spezialisten aus den deutsch- und englischsprachigen Near- und Offshore-Testcentern von SQS in Görlitz, Kairo und Indien aufzustocken. Im Zuge der Zusammenarbeit übernimmt der Anbieter zudem 23 IT-Spezialisten der UBS, die ihr Know-how in die vereinbarten Qualitätssicherungsprojekte einbringen werden.
Neben der Erfahrung im Software-Test und -Qualitätsmanagement war für das schweizer Unternehmen insbesondere die flexible Ressourcenbereitstellung ausschlaggebend. Dies ermögliche der Firma, die Test-Teams auch bei sich kurzfristig ändernden Anforderungen schnell aufzustocken oder zu verkleinern.
www.ubs.com
www.sqs.com
Bildquelle: © berlin-pics/pixelio.de