it-sa 2011

Komplettüberblick zur Informationssicherheit

Die IT-Security-Messe it-sa liefert vom 11. bis 13. Oktober 2011 in Nürnberg einen Komplettüberblick zur Informationssicherheit.

Bildquelle: Heiko Stahl

Die it-sa 2011 findet vom 11. bis 13. Oktober in Nürnberg statt.

Auch dieses Jahr wächst die Veranstaltung: Gegenüber 2010 verzeichnet die Messe einen Flächenzuwachs um mehr als 25 Prozent. Kernelement des Events sind wieder die drei Fachforen mit über 170 Vorträgen. Daneben können sich Besucher, so heißt es, auf zahlreichen messebegleitenden Workshops, Kongressen und Tagungen im direkt an die Halle angeschlossenen Kongresszentrum informieren. Als Schwerpunktthemen sind in diesem Jahr Authentifizierung, Datenschutz, Mobile Security, sicheres Cloud-Computing, Web-Application Security und Social Media angekündigt. Über diese Themen können sich Besucher durch Vorträge, Workshops, Veranstaltungen, Topic-Routen und natürlich an den Ständen der Aussteller gezielt informieren.

Neben den Schwerpunktthemen bietet die it-sa in diesem Jahr vier Sonderflächen. Auf der Fläche „Das perfekte Rechenzentrum“ können sich Besucher über alle Belange rund um die Sicherheit im Rechenzentrum informieren. Auf der „Convergence Area“ der Accessec GmbH wird gemeinsam mit anderen Unternehmen der Mehrwert der Konvergenz physischer und logischer Sicherheit demonstriert. Schon vom Vorjahr bekannt ist die „Peak IAM Area“: Hier präsentiert die Peak Solution GmbH wieder gemeinsam mit Partnern „durchgängige Lösungsszenarien rund um das Thema Identity- und Accessmanagement“. Neu ist die Fläche Startup@it-sa. Unternehmen, die ganz neu auf dem IT-Sicherheitsmarkt sind, stellen hier ihre Produkte und Leistungen vor.

Ergänzend zur Messe sollen in unmittelbarer Nachbarschaft der Ausstellungshalle fachbezogene Tagungen, Workshops, Tutorien und Mitgliederversammlungen stattfinden. Gleich am Dienstag starten beispielsweise zum Teil mehrtägige Workshops und Tagungen zu den Themen Notfallmanagement, Recht, physische Sicherheit im Rechenzentrum sowie Compliance. Der zweite Messetag bietet den IT-Grundschutztag des BSI, einen Workshop über das Trendthema Sicherheit in der Cloud und die Computas-Datenschutzkonferenz. Am Donnerstag soll es mit der Veranstaltung „Safety & Security im Rechenzentrum“ des Bitkom, einem Kongress „IT-Sicherheit im Gesundheitswesen“ und dem MesseCampus weitergehen.

Exklusiv für die Leser des IT-DIRECTOR-Newsletters gibt es ein kostenloses E-Gastticket für die Veranstaltung. Die Registrierung erfolgt mit dem Code 5ENH8727N3 auf www.it-sa.de/e-ticket.

Bildquelle: Heiko Stahl

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok