Neue Kataloglösung von Heiler Software

Magistrat Wien optimiert Beschaffung

Mit der Enterprise Catalog Procurement Lösung soll die Verwaltung der Stadt und das Amt der Landesregierung Prozesszeiten und Ressourcen bei der Beschaffung von C-Gütern einsparen. „Unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen“, sagt Projektleiter Erich Lechner.

Schloss Schönbrunn in Wien

Derzeit arbeiten im Magistrat Wien 2.000 Anwender mit der Kataloglösung und bestellen aus einem Sortiment von fast 400.000 Artikeln. Der Ausbau auf die gesamte Verwaltung mit über 4.000 Anwendern ist geplant.
Der Anwender hatte sich 2010 nach der Ausschreibung für den Einsatz der gesamten Heiler Enterprise Catalog Procurement Lösung entschieden. „Durch die Abbildung ganzheitlicher Prozesse von der Lieferantenintegration bis zur Analyse können wir Prozesszeiten und Ressourcen einsparen“, so Erich Lechner. Im Bereich der öffentlichen Beschaffung gilt es eine Vielzahl an Normen zu erfüllen. Beispielsweise müssen alle Katalogartikel entsprechend dem Bundesvergabegesetz abgebildet werden. Als nächsten Schritt plant das Magistrat Wien, die Freitextanforderungen für nicht katalogisierte Artikel ohne Medienbruch abzubilden. Mit dem Einsatz der neuen Lösung soll die Transparenz über das Einkaufsverhalten und weitere Einsparpotenziale möglich sein. In Zukunft sollen bei Ausschreibungen die Katalogdaten mit angebunden werden, heißt es.

www.wien.gv.at
www.heiler.com

Bildquelle: © Didi01/pixelio.de

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok