07.02.2017 Flexibles Arbeiten mit der AHP Enterprise Cloud

Motel One zieht in digitale Arbeitsplatzumgebung

Motel One, eine Hotelgruppe im Budget-Design-Segment, hat seine Büroarbeitsplätze in die AHP Enterprise Cloud der Cancom-Gruppe verlegt. Die deutsche Hotelkette will in den nächsten Jahren verstärkt ins europäische Ausland expandieren.

Motel One Newcastle

Die Budget-Design-Hotelgruppe Motel One hat sich mit 55 Hotels und 14.600 Zimmern erfolgreich in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Belgien, Tschechien, den Niederlanden und der Schweiz positioniert (Stand Ende 2016).

Durch die Virtualisierung der Arbeitsplätze können die Mitarbeiter jetzt zu jeder Zeit und von jedem Ort aus auf ihre Büroanwendungen zugreifen – unabhängig davon, ob sie gerade am PC sitzen oder ein mobiles Endgerät nutzen. „Mit der Verlegung unserer Arbeitsplätze in die Cloud erhalten wir die notwendige Flexibilität und Agilität für einen reibungslosen Hotelbetrieb in ganz Europa“, sagt Karsten Tremmel, Projektmanager IT bei Motel One. „Zusätzlich unterstützt uns die Cloud-Lösung IT-seitig bei unserer Wachstumsstrategie.“

Die Entkoppelung der IT-Arbeitsplätze von der Hardware bietet soll noch weitere Vorteile bieten: So sei ein lokaler IT-Support nicht mehr notwendig, da der Anbieter und die wesentlich am Projekt beteiligte Tochtergesellschaft Pironet sämtliche Software-Anwendungen zentral und automatisiert bereitstelle und dafür sorge, dass diese immer auf dem aktuellen Stand sind. Ein optimaler Datenschutz werde durch den Betrieb in deutschen Rechenzentren der Pironet nach ISO 27001 sichergestellt.

Zudem verursacht der PC-Arbeitsplatz aufgrund der nutzungsabhängigen Abrechnung nur noch dann Kosten, heißt es, wenn er auch tatsächlich genutzt wird. Und schließlich sei die Cloud-Lösung beliebig skalierbar, das heißt: Stellt Motel One Mitarbeiter ein, lassen sich überall auf der Welt weitere Arbeitsplätze per Mausklick hinzubuchen. Dasselbe soll auch für neue Applikationen gelten. So könne die Kernanwendung der Hotelkette, die Hotel Management Software Sihot, auch weiterhin von jedem Ort genutzt werden. Abgerundet werde das Angebot durch den Service der Dienstleister. Bei IT-bezogenen Fragen stehe den Mitarbeitern ein User Help Desk (UHD) zur Verfügung. Autorisierte IT-Verantwortliche haben darüber hinaus die Möglichkeit, direkt mit einem dedizierten Service-Manager von Pironet zu kommunizieren.

Bildquelle: Motel One

©2017 Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH