Ziel der neuen Lösung sei es, den Kunden aus der Automobilindustrie schnellere Ergebnisse – beispielsweise Neuzulassungsstatistiken – bereitzustellen und ihnen Statusberichte, etwa für den Tankkartenmarkt oder Neu- und Gebrauchtwagenmarkt, in Echtzeit zu bietet.
Das ursprünglich eingesetzte OLAP System stieß bei Analysemöglichkeiten an Grenzen. Zur Erschließung, Aufbereitung und analytischer Nutzung neuer Datenquellen benötigte Dataforce ein System, welches große Datenmengen in ein Data Warehouse laden, zeitnah analysieren und ad-hoc in entsprechenden Strukturen ausgeben kann. Da der Anwender zudem auf ein wachsendes Netz europäischer Kooperationspartner - über die Informationen zu Fuhrparks in vielen europäischen Ländern zur Verfügung gestellt werden können - zurückgreift, musste die neue Datenbank hochskalierbar sein. Darüber hinaus sollte die Lösung auch Geodaten verarbeiten können. Geodaten beschreiben geografische Objekte, die direkt oder indirekt einem Ort auf der Erde zugeordnet werden können.
Für das Unternehmen ist die Speicherung und Analyse dieser Daten wichtig, da damit Auswertungen über Kraftfahrzeugzulassungen für bestimmte Postleitzahlenbereiche oder Städte mit unterschiedlichen Einzugsgebieten durchgeführt werden können, heißt es.
Seit Ende 2011 ist die neue Lösung bei Dataforce im Einsatz.
www.dataforce.de
www.exasol.com
Bildquelle: © Fritz Zühlke/pixelio.de