31.07.2017 ECM-Plattform-Strategie

So lassen sich Informationssilos vermeiden

Verteilte Informationsinseln sind für 75 Prozent der Großunternehmen eine große Herausforderung, so ein Ergebnis der Marktforschungsreihe „ECM-Insights 2017“ der SER-Gruppe. Vor allem die sichere Zusammenarbeit über Firmengrenzen hinweg leidet darunter.

  • Informationssilos vermeiden

    Mit ECM-Plattformen (Enterprise Content Management) lassen sich Informationssilos in Unternehmen vermeiden.

  • ECM-Insights 2017

    Ergebnisse der Marktforschungsreihe „ECM-Insights 2017“

  • Manfred Zerwas, SER-Gruppe

    Manfred Zerwas, Geschäftsführender Gesellschafter der SER-Gruppe

Viele Unternehmen kämpfen mit historisch gewachsenen IT-Anwendungslandschaften und IT-Infrastrukturen. Allein für das Dokumenten- und Geschäftsprozessmanagement setzen drei von vier Firmen laut der Marktbefragung mehrere unterschiedliche Systeme ein. Die Folgen: undurchsichtige Ablagestrukturen, redundante Datenhaltung und verteilte Informationssilos. „Diese Situation ist alarmierend, denn derart organisch gewachsene, heterogene IT-Landschaften sind echte Effizienzkiller. Gerade verteilte Informationssilos erschweren den Austausch und die gemeinsame Arbeit an Projekten – und das, sowohl intern, als auch mit externen Partnern, Lieferanten und Kunden“, konstatiert Manfred Zerwas, Geschäftsführender Gesellschafter der SER-Gruppe.

Große Bedeutung von ECM

Ein weiteres Ergebnis der Befragung: Ein Großteil der rund 1.800 befragten CIOs, Prozessverantwortlichen und IT-Leiter kennt den Ausweg aus diesem Dilemma bereits, verfolgt diesen jedoch zur Zeit noch nicht konsequent. So haben 85 Prozent der Befragten die Bedeutung von Enterprise Content Management (ECM) als strategisches Thema erkannt, um die genannten Herausforderungen zu meistern. Eine dafür notwendige ECM-Plattform-Strategie verfolgen bislang 41 Prozent – zumeist erst abteilungsspezifisch und noch nicht konsequent unternehmensweit. 41 Prozent haben noch keine entsprechende Strategie entwickelt. 18 Prozent sind gerade dabei, eine solche auszuarbeiten.

„In Konzernen und im Mittelstand ist ECM angekommen. Die Lösungen treten aus dem Schatten von ERP, CRM & Co. heraus. Dort, wo Unternehmen bereits funktions- und abteilungsübergreifend arbeiten, ist die Verbreitung von ECM weiter vorangeschritten als in Unternehmen, die noch sehr stark hierarchisch denken“, erklärt Manfred Zerwas abschließend.

Bildquellen: Thinkstock/iStock, SER

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