MHP baut Enterprise Architecture Management aus

Strategische Partnerschaft

Die Prozess- und IT-Beratung Mieschke Hofmann und Partner (MHP) baut ihr Angebot im Bereich Enterprise Architecture Management (EAM) aus.

Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com/pixelio.de

„Damit entsprechen wir dem sehr dynamischen Rollenwandel von IT-Abteilungen in zahlreichen Unternehmen“, so Oliver T. Gilbert, Leiter des Bereichs Strategie, Architektur und Methoden (SAM) bei MHP. „Statt lediglich auf die Anforderungen aus den Fachbereichen zu reagieren, geben IT-Verantwortliche immer stärker eigene Impulse. Unternehmensstrategie, Geschäftsprozesse und IT-Architektur lassen sich damit besser aufeinander abstimmen.“ Angesichts der steigenden Komplexität und Dynamik gewinnt hier der Einsatz von Software zunehmend an Bedeutung. Um diese Entwicklung stärker zu unterstützen, ist das Porsche-Tochterunternehmen jetzt eine Partnerschaft mit der Alfabet AG eingegangen. Künftig soll die Software Suite planningIT die bewährten EAM-Beratungsansätze von MHP ergänzen.

Mit der vollständig in die bestehende Systemlandschaft integrierbaren Software soll sich der gesamte IT-Managementzyklus abbilden und steuern lassen – von der Abstimmung der IT auf die Geschäftsanforderungen bis zum Risikomanagement. Damit unterstützt diese alle Beteiligten des IT-Entscheidungs- und Managementprozesses. Während zum Beispiel der CIO mit der Software die technische Umsetzung der Geschäftsanforderungen und die daraus resultierenden Projekte steuert, soll die Software dem Chief Architect helfen, eine geeignete Soll-Architektur zu entwickeln. Der Application Manager wiederum erhält einen Gesamtüberblick über die Anwendungslandschaft und deren Details. Diese und weitere Funktionen der Software nutzt MHP in der Zukunft bei Kundenprojekten, um sämtliche Handlungsfelder im EAM-Bereich abzudecken und so eigenen Angaben zufolge ein nachhaltiges Business-IT-Alignment umzusetzen.

www.mhp.de/

www.alfabet.de

Bildquelle: Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com/pixelio.de

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok