31.07.2017 Akquisition im Cloud-Markt

Tüv Süd übernimmt Uniscon

Mit der Akquisition der Uniscon GmbH aus München erweitert Tüv Süd sein Angebot um sichere Cloud-Lösungen.

Zentrale von Tüv Süd

Akquisition im Cloud-Markt: Tüv Süd übernimmt die Uniscon GmbH aus München.

Der Hintergrund: Uniscon bietet mit 45 Mitarbeitern unter der Marke Idgard sichere Cloud-Lösungen für die Datenverarbeitung. Durch die Beteiligung will sich Tüv Süd im „Zentrum der digitalen Transformation“ positionieren und zwar eigenen Angaben zufolge „als neutraler Betreiber einer sicheren und zuverlässigen Plattform für das Handling sensibler Daten“.

„Die Verfügbarkeit von Daten und das Vertrauen in die Sicherheit der Daten sind die grundsätzliche Voraussetzung für das Funktionieren und das weitere Wachstum des Internets der Dinge“, sagt Prof. Dr.-Ing. Axel Stepken, Vorsitzender des Vorstands der Tüv Süd AG. „Zugleich wird es für Unternehmen immer wichtiger, ihre eigenen Daten und die Daten ihrer Kunden und Lieferanten zu schützen bzw. die Kontrolle über die Verwendung der Daten zu behalten.“ Sichere Cloud-Lösungen kombinieren die Vorteile einer Public Cloud mit der Sicherheit einer Private Cloud und bieten damit Schutz vor Datenklau und Datenmissbrauch.

Mit der Entwicklung von Cloud-Lösungen startete Uniscon im Jahr 2009. „Unsere international patentierte Technologie ermöglicht die sichere Datenverarbeitung in der Cloud, wobei selbst der Plattformbetreiber keinen Zugriff auf unverschlüsselte Daten hat, die von den Anwendern auf seiner Plattform gespeichert und verarbeitet werden“, betont Dr. Hubert Jäger, Geschäftsführer des Anbieters. Dies sei ein Alleinstellungsmerkmal der Cloud-Lösungen, die bereits Kunden und Partner wie die Deutsche Telekom, PwC sowie Industrieunternehmen und Banken überzeugt haben.

Digitalstrategie vorantreiben

Nach der Eröffnung seines Center of Excellence (CoE) for Digital Services in München im April 2017 will Tüv Süd mit der Beteiligung einen weiteren Schritt in der eigenen Digitalstrategie machen. „Die Erweiterung unseres Kerngeschäfts um neue Geschäftsfelder ist zentraler Bestandteil der Strategie“, betont Dr. Dirk Schlesinger, Chief Digital Officer (CDO) bei den Süddeutschen.

Zudem sollen die Cloud-Lösungen von Uniscon die Chance bieten, neue Produkte anzubieten. Dies betreffe beispielsweise die Verarbeitung von Daten aus den Hauptuntersuchungen von Kraftfahrzeugen, den sicheren Betrieb von Systemen zum Building Information Modeling oder Verarbeitung von Daten für Predictive Maintenance. Außerdem unterstützen die Lösungen die Aktivitäten beim Ausbau des Internets der Dinge und bei Prozessanwendungen für Industrie 4.0.


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