Klaus Wiethölter verstärkt Fritz & Macziol

Anschub im Vertriebsgeschäft

Seit Jahresanfang verstärkt Klaus Wiethölter das Managementboard der Fritz & Macziol Deutschland. Der langjährige IBM Manager zeichnete sich in seiner letzten Position bei IBM als Vicepresident für den Vertrieb bei mittelständischen Geschäftskunden verantwortlich.

In seiner neuen Position übernimmt Klaus Wiethölter die Leitung des Primärvertriebs, sowie die Herstellerverantwortung für IBM Infrastructure bei Fritz & Macziol.

In seiner neuen Position übernimmt er die Leitung des Primärvertriebs, sowie die Herstellerverantwortung für IBM Infrastructure. Heribert Fritz, Geschäftsführer Fritz & Macziol, freut sich über den Neuzugang: „Mit Klaus Wiethölter konnten wir einen erfahrenen Manager für uns gewinnen. Mit seiner Expertise wird er uns vor allem im Vertrieb weiter nach vorne bringen.“

Vor kurzem erst konnte das Ulmer Systemhaus die 1.000-Mitarbeiter-Schwelle überspringen – pünktlich zum 25. Jubiläumsjahr. Ebenso lange war Wiethölter insgesamt bei IBM: „In meiner unterschiedlichen Aufgaben der letzten Jahre innerhalb der IBM habe ich Fritz & Macziol als gut aufgestellt wahrgenommen. Vor allem der Teamgeist ist aus meiner Sicht einer der Schlüsselfaktoren für die Erfolgsgeschichte der Firma. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen in dieses Team einbringen zu können und den Erfolg der nächsten Jahre mitzugestalten.“

Klaus Wiethölter startete 1986 seine Karriere als Anwendungsentwickler für Realtime-Buchungssysteme bei der IBM Deutschland GmbH in Stuttgart. Danach konzentrierte er sich als IBM System Engineer, später Vertriebsbeauftragter und Vertriebsleiter bis hin zum Geschäftsstellenleiter auf die Sparkassen-Finanzgruppe. In den Jahren 2005 und 2006 war er als Leiter des Speichervertriebs tätig. 2007 baute er einen branchenübergreifenden Winback-Bereich als Pilotmodell auf. Von 2008 bis 2011 fungierte Wiethölter als Geschäftsbereichsleiter Genossenschaftlicher Finanzverbund. In seiner letzten Position war er seit 2011 Vice President IBM Vertrieb mittelständische Geschäftskunden Deutschland. Dort restrukturierte und opimierte er das Vertriebskonzept und die -kanäle.

www.fum.de

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok