Firmensitz der Immobilien Scout GmbH in Berlin
Immobilien Scout expandiert schnell. Die Netzwerkinfrastruktur für die
firmeninternen IT-Systeme muss dabei einen stetig steigenden IP-Traffic
verkraften und benötigt hierfür eine zuverlässige
Datacenter-Infrastruktur, um die Anforderungen der Benutzer bewältigen zu können. Die vormals genutzte Netzwerkinfrastruktur war über fünf Jahre alt, maximal ausgebaut und ließ sich nicht mehr erweitern oder umrüsten. Das Unternehmen entschied sich daher für die Implementierung der neuen Lösung, um so Performance und Skalierbarkeit zu verbessern.
In Zusammenarbeit mit Dell und dem Channelpartner Fuhst&Mehrens erfolgte die Ablösung der alten Switches schrittweise. Trotz einiger unvorhergesehener Herausforderungen bei der Umstellung sind die Projektverantwortlichen zuversichtlich, dass sie das Netzwerk-Upgrade wie geplant bis zum Ende des Jahres 2013 abschließen können. Die neue Architektur basiert auf der „Active Fabric Solution“ und soll optimal auf die Anforderungen anspruchsvoller und leistungsstarker Rechenzentren zugeschnitten sein. Mit den Networking MXL Switches steht eine 10/40-Gigabit-Ethernet-Infrastruktur zur Verfügung.
Der „Active Fabric Manager“ für das Servermanagement soll es
Immobilien Scout ermöglichen, die Verkabelung um ein Drittel zu reduzieren und so Platz im Rechenzentrum zu schaffen. Da sich die MXL Blade Switches im M1000e Server Chassis befinden, werden keine externen Kabel benötigt. Immobilien Scout kann so schneller die benötigten Kapazitäten bereitstellen, reduziert den Verwaltungsaufwand und das IT-Team kann verstärkt strategische Aufgaben bearbeiten, heißt es.
www.immobilienscout.de
www.dell.de
Bildquelle: © Immobilien Scout GmbH