Mit insgesamt 46.000 m² Lagerfläche, davon 13.000 m² Zollager und 5.000 m² Hochregallager sowie einem zugehörigen Servicekomplettpaket ist die Semmelhaack Logistik GmbH mit Hauptsitz in Elmshorn ein aufstrebender Logistikspezialist in Norddeutschland. Von der Qualitätskontrolle im Wareneingang bis zu Versand und Distribution, von der Konfektion übers Kommissionieren und vom Cross Docking bis zum Pick and Pack bietet Semmelhaack seinen Kunden ein breites Spektrum an logistischen Dienstleistungen.
Durch ein neues Schmalganglager samt induktiver Gabelstapler-Positionierungsautomatik hat das Unternehmen nun seine Leistungsfähigkeit gesteigert, wobei man in diesem Zug auch ein neues Lagerverwaltungssystem eingeführt hat. Die von der Regensburger Log:IT GmbH entwickelte Lagersoftware Dilos steuert hierbei die Mehrmandantenlogistik bei Semmelhaack beleglos mit mobilen Scannergeräten und verfügt zudem über integrierte Inventur und Faktura.
Zudem steuert das LVS jeden Stapler des induktiven Jungheinrich-Systems direkt an und organisiert dabei Doppelspiele im Schmalgangbereich. Neben der dadurch gesteigerten Leistungsfähigkeit sollen die Kunden von Semmelhaack jetzt zudem von einem Echtzeitinformationsfluss über das Internet profitieren: Über das Webportal Dilos.net können sie beim Logistikspezialist online Bestände abrufen oder Aufträge erfassen.
www.semmelhaack-logistik.de
www.log-it.biz
Bildquelle: Thinkstock/iStock