29.08.2017 Studie

Kleinere Marken sind aufmerksamer

„Kleinere Marken sind aufmerksamer“, sagt die Mehrheit der im Rahmen einer aktuellen Ricoh-Studie befragten Verbraucher.

Kleinere Marken sind aufmerksamer: Treue Kunden für sich gewinnen

Kleinere Marken sind aufmerksamer: Treue Kunden für sich gewinnen

Die Mehrheit europäischer Konsumenten (53 Prozent) denkt, dass kleinere Marken besser auf ihre Bedürfnisse eingehen als größere. Laut einer Studie im Auftrag des Technologiespezialisten Ricoh Europe glaubt nur etwa ein Fünftel der Befragten (21 Prozent), dass größere Marken aufmerksamer sind, obwohl diesen mehr Ressourcen zur Verfügung stehen.

Da kleine und mittlere Unternehmen laut der Europäischen Kommission 99 Prozent aller Unternehmen auf dem Kontinent ausmachen, zeigt die Studie die Chance auf, Kundentreue durch Spitzenleistungen im Kundenservice aufzubauen. Aufstrebende Mittelständler sollten jedoch darauf achten, nicht zu aufdringlich zu sein. Denn 61 Prozent der Verbraucher gaben an, dass Marken aller Größen transparent machen sollten, welche Daten sie erfassen, um ihre Kommunikation zu personalisieren.

Javier Diez-Aguirre, Vice President, Corporate Marketing, CSR & Environment, Ricoh Europe, betont: „Die Verbraucher besitzen unbegrenzte Auswahl darin, wie und wo sie ihr Geld ausgeben, wobei die herausragenden Marken dafür sorgen, dass ihre Kunden sich wertgeschätzt fühlen. Kleine und mittelständische Unternehmen bewegen sich eindeutig in die richtige Richtung. Um sich jedoch gegen größere Rivalen durchsetzen zu können, müssen sie die Qualität ihres Kundenservices nutzen. Hier hilft der Einsatz von Technologie, um die Effizienz und Geschwindigkeit zu verbessern und die Kundenbeziehung zu stärken.”

Der geschicktere Einsatz von Technologie zur Kommunikation mit Kunden ist laut Studie ein großer Pluspunkt. Denn nur ein Viertel der Befragten (27 Prozent) stimmte nicht zu, dass die besten Marken jene sind, die innovative Technologien für ihre Kunden einsetzen.

Hierzu ergänzt Diez-Aguirre: „Eine weitere von uns in Auftrag gegebene Studie, die speziell auf mittlere Unternehmen abzielte, ergab, dass nur 36 Prozent der Ansicht sind, dass sie ihren Kundendienst durch den Einsatz digitaler Technologien verbessert haben. Investitionen in Business Intelligence für die Personalisierung der Kommunikation, um mehr Verbraucher und einen größeren Marktanteil zu gewinnen, müssen ein zentraler Schwerpunkt für diesen Antriebsmotor der europäischen Wirtschaft sein.” 

Link: www.ricoh-europe.com/thoughtleadership

 

 

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