01.08.2017 Linkedin-Studie

Recruiting: Diese Fehler machen Unternehmen

Eine Umfrage unter 14.000 Arbeitnehmern zeigt, welche Fehler Unternehmen machen. Plus vier Tipps für eine starke Arbeitgebermarke >>>

Unternehmen verpassen es der Studie nach vor allem durch fehlende Informationen über die eigene Firma, Fachkräfte für sich zu gewinnen. Ein Anfängerfehler, der aber anscheinend über alle Branchen hinweg verbreitet ist.

Zu diesem Ergebnis kommt der Report „Inside the Mind of Today’s Candidate“ des Karrierenetzwerks Linkedin. Demnach sind neun von zehn (91 Prozent) der deutschen Fach- und Führungskräfte offen für neue Jobangebote und 57 Prozent fühlen sich geschmeichelt, wenn sie angesprochen werden.

Allerdings wollen Kandidaten nicht nur eine bloße Stellenbeschreibung erhalten, sondern auch Informationen über das Unternehmen.

  • 74 Prozent der deutschen Befragten und damit mehr als der weltweite Durchschnitt (69 Prozent) legen hierauf besonderen Wert.
  • 38 Prozent bezeichnen Einblicke in die Unternehmenskultur als „Muss“ bei der Ansprache durch Recruiter.
  • Auf der anderen Seite sagen 68 Prozent der Arbeitnehmer, welche vor kurzem ihre Position gewechselt haben, dass sie vor Antritt der Stelle sehr wenig oder gar nichts über ihren aktuellen Arbeitgeber gewusst hätten.

Das bedeutet, dass Unternehmen aus einem wesentlich größeren Talentpool schöpfen könnten, wenn sie die Unternehmensmarke strategischer bei potenziellen künftigen Mitarbeitern aufbauen würden.

 

Kein klares Bild vom potentiellen Arbeitgeber

Die Studie ergab außerdem, dass knapp ein Fünftel (18 Prozent) der Personen auf Jobsuche vor der Bewerbung kein klares Bild davon haben, wie es wäre, in den betreffenden Unternehmen tätig zu sein. Sie wünschen sich darüber hinaus detailliertere Informationen über mögliche künftige Arbeitgeber.

4 Tipps für  eine starke Arbeitgebermarke

Eine gute Arbeitgebermarke aufzubauen ist entscheidend, um Talente für sich zu gewinnen. Barbara Wittmann, Direktorin für den Bereich Rekrutierungslösungen und Mitglied der Geschäftsleitung Deutschland, Österreich, Schweiz bei LinkedIn gibt Unternehmen folgende Tipps:

  • Hören Sie nach innen: Um festzustellen, wie Ihr Unternehmen wahrgenommen wird, sprechen Sie zuerst mit Ihren Mitarbeitern, denn diese kennen die Marke bereits. Ist es das Bild, das sie auch nach außen vermitteln wollen oder müssen Sie Anpassungen vornehmen?
  • Seien Sie transparent: Vermitteln Sie möglichen Kandidaten einen Blick in Ihr Unternehmen. Halten Sie beispielsweise Ihre Homepage immer aktuell und füllen Sie diese mit den wichtigsten Informationen, die potenzielle Mitarbeiter benötigen könnten. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen in sozialen Netzwerken und posten Sie regelmäßig Einblicke aus dem Arbeitsalltag.
  • Verbinden Sie Recruiting und Marketing: Ihre Arbeitgebermarke ist eng verbunden mit der Gesamtmarke. Daher kann auch das Marketing-Team helfen, die Markenbotschaft an die richtige Zielgruppe zu bringen.
  • Setzen Sie Mitarbeiter als Markenbotschafter ein: Niemand kann glaubwürdiger zeigen, warum gerade Ihr Unternehmen ein Top-Arbeitgeber ist als die Mitarbeiter. Ermutigen Sie sie, Ihre Erfahrungen mit ihrem Netzwerk zu teilen, um den Talentpool zu erweitern.

 

Gründe für den Arbeitgeberwechsel

Die Umfrage enthüllt außerdem, was Arbeitnehmer motiviert, sich nach einer neuen Beschäftigung umzusehen.

  1. Spitzenreiter ist schlechte Unternehmensführung (bzw. -management) mit 62 Prozent,
  2. Auf Platz Zwei folgt der Wunsch nach einer besseren Vereinbarkeit mit den eigenen Interessen und Werten (53%).
  3. Erst auf Platz drei folgt mit 48 Prozent die Aussicht auf besseres Gehalt.


Zur Umfrage: Im April 2017 wurden 14.000 Arbeitnehmer in mehr als 20 Ländern weltweit befragt, darunter 7.700, die in den vergangenen drei Monaten eine Stelle in einem neuen Unternehmen angetreten haben.

Bildquelle: Thinkstock / iStock

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