Hilfen für den Büroalltag

Fünf Hilfsmittel für bessere Präsentationen

Das Präsentieren von Arbeitsergebnissen oder Projekten ist für viele Leute jedes Mal eine Herausforderung. Mit den hier vorgestellten Tools fallen viele Aufgaben leichter.

Frisch aus der PowerPoint-Hölle – so wirken zahlreiche Präsentationen, die möglichst schnell und mit geringem Aufwand vorbereitet werden. Viele Spiegelstriche, ein bisschen Comic Sans und rasch noch eine Animation für die Startseite von einem Cartoon-Archiv und fertig ist der Meeting-Killer mit Einschlafgarantie. Mit den hier vorgestellten Ressourcen und Werkzeugen geht es auch anders.

We are visual ist eine Kreativagentur, die neben ihrer normalen Arbeit auch Trainings für bessere Präsentationen anbietet. Zudem lässt die Agentur jeden Interessierten an ihrem Expertenwissen teilhaben. Auf der Website finden sich zahlreiche nützliche und praxiserprobte Informationen, so zum Beispiel eine Checkliste für eine erfolgreiche Präsentation, eine Hilfe für die Erstellung eines Storyboards und eine ganze Anzahl von attraktiven Farbpaletten sowie Tipps zu ihrer Anwendung.

Das kostenlose Oomfo ist ein PowerPoint-Plugin, mit dem Daten aus Excel oder anderen Quellen in interaktiven Charts präsentiert werden. Dabei berücksichtigt die Zusatzsoftware ausschließlich ungewöhnliche Diagrammformen, die nicht in PowerPoint eingebaut sind. Ein Beispiel dafür sind Pyramidendiagramme, Netzdiagramme und verschiebbaren Balken oder Liniendiagramme, die für Prognosen eingesetzt werden können.

ThingLink gehört zu den Werkzeugen, die sich auf eine Aufgabe begrenzen und sie perfekt erfüllen: Die kostenlose Webapp kann interaktive Hotspots auf Grafiken aller Art einfügen. Die Hotspots zeigen nach dem Anklicken oder Antippen einen kurzen Text an oder öffnen eine Webadresse. Die interaktiven Grafiken können in jeder Website eingefügt und auf vielen sozialen Netzwerken geteilt werden.

Infogr.am macht aus Daten für Diagramme eine optisch ansprechende Infografik. Dabei können zusätzlich zu den Diagrammen auch Texte, Karten, Videos und Bilder eingefügt werden. In der kostenlosen Version können die Ergebnisse via Link in eine Website eingebunden oder auf vielen sozialen Netzwerken geteilt werden. Die kostenpflichtige Pro-Version erlaubt das Herunterladen der Infografik im PDF- oder PNG-Format, fügt interaktive Funktionen hinzu und kennt zusätzlich Designs.

Projeqt verfolgt als Präsentations-Webapp einen anderen Ansatz als PowerPoint. Kern ist eine „Storytelling-Engine“ (sagen die Entwickler über ihre App), die dynamische Präsentationen mithilfe von Inhalten aus Twitter, Facebook, RSS-Feeds, YouTube, Vimeo, Soundcloud, Google Maps, Instagram, Flickr und vielen anderen Quellen erzeugt. Die Präsentationen können in jedem Browser bearbeitet und angezeigt werden. Dabei sind App und Ergebnisse im „Responsive Design“ gehalten, so dass sie auf jeder Art von Gerät gleich gut aussehen.

Bildquelle: Rainer Sturm / pixelio.de

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok